Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das mit dem Proxy habe ich schon ausprobiert, klappt leider nicht, weder per .pac File(auto) noch manuell. Er meckert dann das etwas mit der Kommunikation mit dem Web-Proxy Server nicht stimmt.
Ich denke wir sind einen Schritt weiter, oder doch eher zurück!?
Eine Möglichkeit mehrere VPN Benutzer mit unterschiedlicher Konfiguration in der FB zu hinterlegen gibt es nicht oder? Also einen fürs iPhone und einen für "normale" PCs z.B. Ich habe das Problem, dass ich mich mit der Konfiguration die fürs iPhone funktioniert nicht mit dem ShrewSoft VPN Client mit der Box connecten kann... Naja, connect klappt, aber danach kann ich im Netz der FB nichts erreichen, kein Ping, nothing... Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Ich habe nur PCs mit Windows 7.
Edit: Ok, hat sich erledigt, man muss sich nur etwas mit dem AVM Tool für die VPN Einrichtung beschäftigen und eine Konfig für mehrere Teilnehmer erstellen. Klappt nun alles bestens.
Hallo,
irgendwie komme ich aber nicht mehr weiter, habe folgende Fragen:
Unter: VPN-Konfigurationsdatei für FRITZ!Box erstellen punkt7
- Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Netzwerk" das IP-Netzwerk der FRITZ!Box (192.168.100.0) ein <<-- muss ich das wirklich so einfügen da ich ja in moment ganz andere IP habe 192.168.178.xxx ?
Du solltest auf alle Fälle ein anderes als das Standardnetzwerk der FritzBox benutzen. Zumindest eine beteiligte Box muß das. Da führt kein Weg vorbei. Demzufolge ist auch nicht nur bei der Einrichtung das Netzwerk so anzugeben, sondern auch das eigene Netzwerk zu ändern. Das steht aber eigentlich alles in der Anleitung von AVM. Viel Lesestoff im VPN-Portal von AVM und hier direkt für das Problem (Abschnitt: VPN und IP - Die Randbedingungen ).
Stimme ich Dir zu, aber wenn die Konstellation so bleibt, und soll später mal um eine weitere Verbindung ergänzt werden, dann kommt es zu Problemen. Ebenso wenn mal "schnell" eine Verbindung aus einem anderen FritzBox-Netz mit Standardeinstellungen "nach Hause" aufgebaut werden soll. Spätestens dann geht es definitiv nicht mehr, weil lokales Netz und Ziel-VPN den gleichen Adressbereich benutzt. Aber biddeschön, wer keine Probleme hat, der schafft sich welche. AVM weist nicht umsonst explizit darauf hin, in VPN-Umgebungen den Standardadressbereich zu meiden.
Aber biddeschön, wer keine Probleme hat, der schafft sich welche. AVM weist nicht umsonst explizit darauf hin, in VPN-Umgebungen den Standardadressbereich zu meiden.
das ist so nicht korrekt, auch avm beschränkt diesen hinweis auf LAN-LAN-szenarien. im VPN-konfigassi "FRITZ!Box Fernzugang einrichten" kann für Client-LAN auch die option "Werkseinstellung der FRITZ!Box für das IP-Netzwerk übernehmen" aktiviert werden - auch die technische doku von avm empfiehlt hier nix anderes.
und atsiz würde ich den einfachsten weg vorschlagen - und der ist halt der mit standard-IP...
Dann ist in diesem Punkt die Anleitung von AVM nicht ausführlich genug. Wenn man auch mal den zur Verfügung stehenden Artikel bezüglich der Funktionsweise von VPN liest und alles mit ein wenig Netzwerkgrundwissen aufpeppt, dann wird man auch meine Bedenken nachvollziehen können. Aber sei es drum. Ich habe gewarnt. Der Weg des geringsten Widerstandes ist nicht unbedingt die beste und funktionalste Lösung.
avm verhindert im assi eine LAN-LAN-konfig mit einem ziel-netz 192.168.178.0/24, da der kunde so gezwungen wird, in beiden boxen hand an die IP-konfig zu legen - das ist reine support-vermeidung.
technisch ists völlig ladde, ob eine der boxen das default-netz nutzt, die andere muss halt nur ein anderes verwenden. durch manuelles editieren der cfg ists ja auch möglich.
jetzt möchte ich aber auch ab und an mit dem Laptop ein VPN aufbauen. Nur durch diese Änderung/Anpassung an den IphoneVPNClient kann der VPN-Client "Fritz!Fernzugang" für Windows mit der ursprünglich erstellten Config nichts mehr anfangen und connected so zur box nicht.
Wie muss ich die config für den Windows-client anpassen um auch via PC zugreifen zu können? Wie macht ihr das so?
es gibt im AVM VPN Portal eine Anleitung, wie man mehrere Konfigurationen parallel erstellen kann. Ich würde eine fürs iPhone und eine für den PC erstellen, und die beide in die Box importieren.
danke man ich hatte das ganze schon mal gelesen, nur stand ich wohl auf dem schlauch und dachte dies legt nur mehrere user.cfgs an. Wusste nicht, dass es auch komplett nochmal ne neue fritz.box.cfg für jeden user anlegt, die ich editieren kann