[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Moin,
da bist Du doch schon relativ weit. Denn wenn Du Dich von intern schon verbinden kannst, heißt es, dass es "nur" noch ein Routing-Problem in der FB ist und der iPhone-VPN-Client sich mit dem PPTPD einwandfrei verbindet.
Dass es keinen Unterschied macht, von intern oder extern mit der WAN-IP zu connecten, wird daran liegen, dass Du damit natürlich immer nur auf das WAN-Interface zugreifst, von dem natürlich unabhängig von der Quelle das Routing aufs interne Interface noch nicht funktioniert.
Wie erwähnt hatte ich anfangs das gleiche Problem. Also alles raus aus dem Forwardliste und dann nur noch die beiden Einträge für 1723 und GRE rein.
Ich habe folgende Reihenfolge: GRE-Regel, dann die für den Port (wer weiß, obs ggf. daran scheitert).
Ich habe bei meinen Recherchen aber auch gelesen, dass jemand die FB nur durch "komplettes Löschen" und neu Einrichten der Regeln zum routen überreden konnte. Was das aber genau bedeutet, weiß ich nicht, bei mir lief es ja so. Mein Eindruck ist, dass das Forwarding allgemein keine so stabile Geschichte zu sein scheint...
Der Vollständigkeit halber - vor den beiden Regeln für GRE und Port 1723 stehen bei mir noch die beiden Regeln wie in #54 beschrieben.
Ich habe zwar auch an 0.0.0.0 geforwarded, ggf. kannst Du aber auch nochmal probieren, die interne IP der FB zu verwenden.
Das Problem mit dem HTTP-Traffic habe ich leider auch immer noch. Interessant finde ich, dass bei mir das nur sporadisch auftritt. 2 mal ist es beispielsweise passiert, dass ich selbst die fritz.box:81 Seite nicht mehr erreichen konnte, um den PPTPD zu deaktivieren (ein reset hat geholfen). das ging schon mal. Darüber hinaus hat auf dem iPhone beim eingewählen VPN und "zusammengebrochenem" Traffic die Ping-App nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings bin ich kurze Zeit später auch aus dem VPN rausgeflogen, vermutlich also nur ein Timeout. Mein derzeitiger Verdacht ist tasächlich, dass das Paket Poptop nicht einwandfrei läuft und das Routing total durcheinander bringt. Ein weiterer Hinweis darauf wäre, dass in besagtem Zustand das iPhone seine eigene Client-IP nicht mehr anpingen konnte (ok, siehe Timeout...).
Ich habe auch schon nach Alternativen zu Poptop geschaut (bislang ohne Erfolg). Es ist leider schon die aktuellste Version 1.3.4. in Freetz verwendet, sodass ich kurz davor bin, mal ein Ticket aufzumachen. Allerdings würde ich gerne noch ein paar mehr Informationen sammeln, woran es denn nun eigentlich scheitert.
Während ich das hier schreibe, ist das Ding schon wieder abgeschmiert. Meine Vermutung ist, dass der PPTPD abstürzt und damit den gesamten Traffic auf der FB unterbricht. Dieser Detailgrad ist für mich aber auch noch Neuland.
Syslogd läßt sich überigens beim kompilieren vom Image unter "web interface" mit einkompilieren, dann erscheint der log gleich unter dem Status Eintrag.
Alternativ läßt sich syslogd in der shell über
Code:
syslogd -O /var/log/sys.log
aktivieren.
Mit
sieht man dann auch gleich online, was so passiert.
Ob die FB ein Temperaturproblem, sprich die CPU entsprechend ausgelastet ist, kann ich glaube ich auch ausschließen. Mit TOP sieht man, dass sich die FB auch bei aktiviertem PPTPD eher langweilt... (Also nicht wie bei TOR).
Mit HTTPFox habe ich mal geschaut, ob da überhaupt noch was passiert: "NS_ERROR_UNKNOWN_HOST" was wohl soviel heißt wie nichts geht mehr und selbst der DNS ist weg.
Sch...! meine FW schein heute einen wirklich schlechten Tag zu habe, denn sie ist gerade schon wieder abgeschmiert.
Ich fasse den Zustand während des Absturzes also nochmal zusammen (bitte nehmt Rücksicht bei der logischen Reihenfolge):
- alle Telnets auf die FB bleiben hängen.
- kein DNS mehr (keine Auflösung)
- Ping auf die FB -> keine Antwort
- keine Auffälligkeiten im Syslog oder TOP
- Ping auf die Client IP (an dem ich sitze) geht noch
- Ping auf die IP von einem anderen Rechner im Netz geht noch -> Der Switch in der FB schein also noch zu laufen.
- Das WLAN Modul geht ebenfalls noch (der Client an dem ich sitze ist per WLAN im Netz).
- DHCP habe ich vergessen zu testen. Beim nächsten Hänger.
Taurig ist das ganze irgendwie trotzdem.
Das Routing-Problem stelle ich also erstmal zurück, bis wir das andere gelöst haben. Ohne laufenden PPTPD brauche ich ja auch kein Routing ;-)
Ich werde am Wochenende mal alles neu Aufsetzten und die FB auf "Werkseinstellungen" zurücksetzten. Dann das Freetz mit nur Poptop kompilieren und schauen, ob er immer noch abschmiert. Alternativ gibt es ja auch noch den Trunk Branch zu probieren. Für heute ist aber erstmal Schluss. Nur noch FB ein letztes Mal durchstarten und den Beitrag einstellen...
Schöne Grüße,
joshi04
[Beitrag 2:]
Da haben wir uns wohl zeitlich überschnitten.
Sorry, die FW-Regeln habe ich total ausgeblendet! Ich habe unterschlagen, dass ich fürs Einrichten die FW erstmal auf Permit all gestellt habe, damit die als zusätzliche Fehlerquelle auszuschließen ist.
Doch noch was zum Routing:
Ich habe gesehen, dass bei Deiner Konfiguration sowohl remoteip als auch localip aus dem gleichen Subnetz kommen. Es kann sein, dass es damit bei mir auch schonmal funktioniert hat. Allerdings war ich aufgrund der Kommentare in der pptpd.conf irgnedwie auf dem Tripp, dass man das doch verkomplizieren kann, so dass am Ende garnichts mehr läuft. Aber das probiere ich nun wirklich erst morgen.
Wie Du schon sagtst, Frage 1 bleibt offen. Ich habe noch ne 3270 auf der ich auch nochmal probieren kann. Das ist aber nicht die präferierte Option, da sie nicht dauerhaft am Netz hängen soll. Ein Stromverbraucher reicht. Außerdem wäre Dir damit auch nicht geholfen.
Schöne Grüße,
joshi04