iPhone hat 2 IP Adressen

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Weder SuFu noch Google konnten helfen.

In meiner FB7390 registriert mein iPhone mit 2 IP Adressen.
Die erste ist die die ich ihm statisch gegeben habe und die zweite ist aus dem DHCP Pool der FB7390.

Warum die zweite Adresse die ich nicht vergeben habe?

Gruß,

Mir fällt spontan absolut kein Grund ein, warum man einem Telefon eine feste IP-Adresse geben sollte... Ein Serverdienst wird darauf ja wohl kaum laufen...

Ja es könnte sein, daß sich das Das iPhone bereits eine DHCP IP geholt hat bevor ich die feste IP vergab, halte das aber eher für unwahrscheinlich da ich die feste außerhalb der WLAN Zelle eingestellt habe. Außerdem zeigt die FB7390 auf der Netzwerk Seite 2 aktive Internet Verbindungen bei beiden IPs. Die AMC Adresse und auch sonstige Verbindungsdetails sind für beide IPs absolut identisch.

Da muß mehr dahinter stecken ...

Ich habe das Gefühl es könnte etwas mit IPv6 zu tun haben (welches auf der FB konfiguriert ist).

Pro/Contra feste IP ist OT hier (würde zu lange dauern - sorry!). Ich habe aber meine Gründe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du die feste IP VOR dem Herstellen der Verbindung mit dem WLAN eingetragen haben willst, ist mir auch wieder nicht klar. Der Tipp von Peter ging schon glaube ich die richtige Richtung.
Vielleicht löschst Du einfach die Lease in der Fritz-Box und schaust, ob sie wieder kommt. Wenn ja, dann stell die Frage mal an Apple.

Ja, da hast recht. Man kann die IP ohne Netzwerk nicht im Vorfeld (vor der ersten WLAN Verbindung) eintragen. Es handelt sich aber wahrscheinlich nicht um diese IP da sie ja noch immer aktiv ist. Die 2 sind eben aktiv!

Wie kann ich die Lease löschen. Rotes Kreuz in Netzwerk hinter der DHCP IP ist geghosted.

Mach das Telefon mal aus. Dann sollte man nach ein paar Minuten auch die Lease löschen können. Aber wenn das Feld jetzt ausgegraut ist, sieht es eher so aus als würde das iPhone beide IPs nutzen.
Aber das wundert mich bei der Firma nicht... :)

Deine Idee das iPhone auszuschalten war der Hinweis auf die Lösung.

Ich habe im LAN noch einen zweiten ausrangierten Router (FB7170) stehen, den ich als Access Point zwecks Reichweitenerweiterung mißbrauche. Wenn sich das iPhone nur bei der FB7390 einloggt, habe ich nur einen IP. Wenn ich in die FB7170 Funkzelle komme, fragt der FB7170 für das iPhone eine neue IP aus dem DHCP Bereich der FB7390 nach. Sonderbarerweise zeigt die FB7170 aber noch eine dritte IP (ebenfalls aus dem DHCP Bereich der FB7390) für das iPhone an.

Beispiel:
iPhone hat feste IP 192.168.178.60
FB7390 DHCP Pool 192.178.100-150 (FB7390 ist einziger DHCP Server im LAN)
Wenn das iPhone in der FB7170 WLAN Funkzelle ist, bleibt am iPhone 192.178.100.60 bestehen, die FB7170 zeigt aber 192.178.100.105 an und die FB7390 192.178.100.107.

Das Ganze passiert aber nur mit der FB7390 FW 05.22. Mit der 05.52 (die ich heute installiert habe) ist dieser Spuk vorbei. Die 192.178.100.60 bleibt die einzige IP des iPhone auf der FB7390, obwohl die FB7170 noch immer 192.178.100.105 anzeigt.

Hatte also auch nichts mit IPv6 zu tun.

Ich kenne Spielchen auch mit iPhnoe und co bei der FB.

WLAN Gerät temporär deaktivieren, Einträge vom Gerät löschen, FB neustarten und dann sollte es wieder passen. :)

Mit der neuen 05.52 gibt es jetzt keine doppelten Einträge mehr.
Die Einträge, die vor dem 05.52 Update vorhanden waren, wurden jedoch übernommen. Nach manuellem Löschen bleiben sie aber verschwunden.
Damit wären das Rätsel gelöst.

Danke für die Antworten!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.