Hallo,
Vollen Speed habe ich meistens nur morgens.
Es gibt also Phasen, in denen du vollen Speed hast? Das macht es natürlich deutlich schwieriger für dich. Denn wenn dies der Fall ist, dann bist du bei 1&1 im richtigen Profil eingeordnet und deine Leitung ist grundsätzlich in der Lage, die volle Leistung zu bringen. Jetzt gilt es herauszufinden, warum ausgerechnet zu den Rush-Hour-Zeiten dein Internet langsam wird. Dafür gibt es üblicherweise zwei Gründe:
1. Die Server, Router oder Backbones sind überlastet, über die du deine Daten beziehst
2. Übersprechen reduziert deine Leitungsqualität, so dass es zu Paketverlusten und damit zu Geschwindigkeitseinbußen kommt.
In beiden Fällen ist es schwierig, einen Verantwortlichen zu identifizieren. Da die Daten durch viele Backbones und Übergabestellen geroutet werden, fällt es den einzelnen Anbietern auf der Kette leicht, die Schuld auf andere abzuschieben. Gegen Punkt 1 bist du folglich von vornherein vollkommen machtlos. Übrigens wird dieser Fall explizit in den AGBs als Ursache für Geschwindigkeitseinbußen aufgeführt, für die 1&1 nicht verantwortlich gemacht werden kann.
Bleibt Punkt 2. Auch hier zeigt die Erfahrung, dass sich die T-Com gern auf den Standpunkt zurückzieht "Wir haben die Leitung durchgemessen, die ist in Ordnung". Die Aussage ist leider korrekt, da die Messungen nicht durch Übersprechen beeinflusst werden.
Nach der Aussage "Morgens hab ich vollen Speed" halte ich deine Aussicht auf Besserung durch eine Störungsmeldung für mehr als schlecht. Das wird nix. Eigentlich kannst du nur hoffen, dass die Probleme durch Übersprechen ausgelöst werden und du selbst in der Lage bist, die Leitungsqualität bei dir im Haus so weit zu verbessern, dass du den Effekt wett machen kannst.
Viele Grüße
Frank