IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

@bytec: Auch du hast die üblichen Howtos komplett abgearbeitet?

Viele Grüße

Frank
 
hi Frank ...

ja hab alles durchgeackert. Verschiedende Rechner und verschiedene Betriebsysteme usw.

Es kann nur an 1und1 liegen. Bei einem Hotline Gespräch sagte die Dame es könnte an unseren Servern liegen ich würde angerufen wenn der Fehler behoben ist.

Bis jetzt ist aber nichts passiert ausser das es manchmal wieder in Ordnung zu sein scheint und das immer nachdem ich mit denen telefoniert habe.

Aber dann einen Tag später wieder dasselbe.

Auch dass switchen auf den Telekom Backbone bringt nix genau wie bei Musch.

Dann war ich heute morgen bei dem Vater meiner Freundin der eine 2000er Leitung bei 1und1 hat und dachte komm mach auch mal einen Test. Siehe da bei ihm das selbe Spiel auch sehr langsam max. 500kbps.

So ein Mist vor allem hat alles über ein Jahr prima funktioniert.


Mfg

Bytec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ganz ehrlich: Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass 1&1 der Schuldige ist, wenn nicht irgend eine Vertragsumstellung oder ähnliches stattgefunden hat. Denn nur in dem Fall werden sie etwas an den Einstellungen des Kunden vornehmen.
Noch unwahrscheinlicher ist es, dass mehrere Kunden gleichzeitig davon betroffen sein sollen.
Vor allem, wenn dann auch das Switchen des Backbones funktioniert, aber nichts bringt, steigen die Chancen meines Erachtens auf über 95%, dass es ein lokales Problem ist. Entweder ein WLAN Problem (soweit im Einsatz), eines der Leitungsqualität oder die üblichen Einstellungsprobleme.

Viele Grüße

Frank
 
Tja dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wie gesagt alles ausprobiert. Fritzbox unten im Keller direkt an den Hausanschluss mit Patchkabel einen Notebook angeschlossen. Dann nächste Fritz!box angeschlossen auch den schlechten Speed. WLAN ist aus. Naja werde wahrscheinlich nochmal bei der Hotlline anrufen. Aber ob es was bringt.

Mfg

Bytec
 
Ich hatte neulich mal son Problem mit meiner VoIP Funktionalität die aufeinmal nicht mehr wollte, habe alles ausprobiert, nur ein WERKSRESET der Fritzbox hat am Ende geholfen, damit war dann das Problem allerdings auch behoben.
Macht zwar eineiges an Arbeit um alle Einstellungen wieder so zu machen wie sie waren, aber versuchen solltest du es trotzdem mal - vielleicht hilfts ja.

Hmm -sorry, sehe gerade du hast es mit mehreren Boxen veruscht. Dann wirds wohl nichts bringen aber vielleicht als letzter Strohhalm....
 
Stimmt habs aber gerade nochmal gemacht aber leider keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei mir ist das ähnlich. Ich habe gehört, dass es in meinem Bereich ein großes T-Com Problem gibt und dies wohl die Ursache ist. T-Com soll (?) teilweise die Leitungen zu Ewe abgeschaltet haben, auch andere sind betroffen. Meine eigenen Versuche haben ergeben, dass der Durchsatz von 130 bei langen Downloads irgendwie mit der T-Com Leitung bis zum jeweiligen Backbone zusammenhängt. Sehen wir morgen weiter. Schade, dass man bei 1und1 überhaupt nichts erfährt. Bereich Leer.

Ciao
Musch
 
Bis heute keine Veränderung. Es tröpfelt. Sonntag zu Montag waren wohl große T-Com Bauarbeiten in Leer mit nächtlichen DSL-Pausen für Alle.
Gibt es eigentlich noch eine 1und1 E-Mail Support Adresse?

Ciao
Musch
 
bei mir auch nicht. Vollen Speed habe ich meistens nur morgens.

Jetzt ist es katastrophal.

Ich brauch auch mal eine eMail Adresse. Habe eben schon wieder das Kontaktformular ausgefüllt.


Mfg

Bytec
 
@much:

Hallo,
[email protected] sollte funktionieren. Oder Du wählst im Control-Center 'Häufige Fragen & Kontakt' und klickst Dich durch bis 'Schreiben Sie uns eine Nachricht per E-Mail'

Grüße
mboxx
 
Hallo,

Vollen Speed habe ich meistens nur morgens.
Es gibt also Phasen, in denen du vollen Speed hast? Das macht es natürlich deutlich schwieriger für dich. Denn wenn dies der Fall ist, dann bist du bei 1&1 im richtigen Profil eingeordnet und deine Leitung ist grundsätzlich in der Lage, die volle Leistung zu bringen. Jetzt gilt es herauszufinden, warum ausgerechnet zu den Rush-Hour-Zeiten dein Internet langsam wird. Dafür gibt es üblicherweise zwei Gründe:
1. Die Server, Router oder Backbones sind überlastet, über die du deine Daten beziehst
2. Übersprechen reduziert deine Leitungsqualität, so dass es zu Paketverlusten und damit zu Geschwindigkeitseinbußen kommt.

In beiden Fällen ist es schwierig, einen Verantwortlichen zu identifizieren. Da die Daten durch viele Backbones und Übergabestellen geroutet werden, fällt es den einzelnen Anbietern auf der Kette leicht, die Schuld auf andere abzuschieben. Gegen Punkt 1 bist du folglich von vornherein vollkommen machtlos. Übrigens wird dieser Fall explizit in den AGBs als Ursache für Geschwindigkeitseinbußen aufgeführt, für die 1&1 nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Bleibt Punkt 2. Auch hier zeigt die Erfahrung, dass sich die T-Com gern auf den Standpunkt zurückzieht "Wir haben die Leitung durchgemessen, die ist in Ordnung". Die Aussage ist leider korrekt, da die Messungen nicht durch Übersprechen beeinflusst werden.

Nach der Aussage "Morgens hab ich vollen Speed" halte ich deine Aussicht auf Besserung durch eine Störungsmeldung für mehr als schlecht. Das wird nix. Eigentlich kannst du nur hoffen, dass die Probleme durch Übersprechen ausgelöst werden und du selbst in der Lage bist, die Leitungsqualität bei dir im Haus so weit zu verbessern, dass du den Effekt wett machen kannst.

Viele Grüße

Frank
 
Doch externe Sörung

Es war nicht mein Fehler, ich habe alles probiert, viel Arbeit gehabt.
1. Anruf 1und1, Fehler wird weitergegeben an T-Com, kommt als behoben wieder, ist aber nicht.
2. Anruf 1und1, Fehler wird weitergegeben.
3. 2 Tage Bauarbeiten in der Nacht bei T-Com.
4. Leitung läuft nach 8 Tagen wieder super.

Frage:
Was sagt das Spektrum? Es schwankte zuletzt immer zwischen gut und schlecht.
Spektrumneu ist wie vor der Störung. Fehler war im Spektrum erst bei längerer Beobachtung sichtbar. Das ersteigerte Modem, noch nicht da, brauche ich wohl auch nicht.

Ciao
musch
 

Anhänge

  • fritrzspektrum.jpg
    fritrzspektrum.jpg
    79.1 KB · Aufrufe: 46
  • spektrumneu.jpg
    spektrumneu.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 44
  • test.jpg
    test.jpg
    21 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@musch: Das linke Spektrum sieht natürlich grausam aus, und passt vor allem definitiv nicht zu den DSL Informationen, die du oben gepostet hast. Mit dem Spektrum hattest du nicht mal einen Sync von 2000, und folglich auch eine langsame Geschwindigkeit.
Wenn du uns mit unvollständigen oder gar falschen Informationen versorgst, dann musst du dich natürlich auch nicht wundern, wenn unsere Hinweise falsch sind. :?

Viele Grüße

Frank
 
So war es nicht:
Das Bild war super wie das zweite Bild. Erst wenn ich mehrfach auf aktualisieren gegangen bin, verschlechterte es sich. Nie beim ersten anschauen.

Ciao
musch
 
Hallo,

es hätte aber Sinn gemacht, uns auch das zu zeigen. Dann wäre es nämlich einfach gewesen, die wahre Ursache zu erkennen.

Viele Grüße

Frank
 
Also, die Sache mit dem aktualisieren habe ich erst am Abend herausbekommen, bevor alles wieder lief. Und das auch nur, weil in einem anderen Forumsbereich etwas über das Spektrum stand. Ich bin immer wieder, wenn ich etwas verändert hatte, auf DSL-Informationen gegangen. Nie gab es Veränderungen in der Synchronisation und das Spektrum war normal.
Vor der Wiederherstellung am Freitagmittag gab es dann von Mittwoch auf Donnerstag und von Donnerstagnacht bis Freitagmittag immer wieder Totalausfälle (Ereignisse). Was war denn jetzt die Ursache? Die Synchronisation hat imme gestimmt.

Ciao
musch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten 3 Tagen, quasi über Nacht, heftigste Geschwindigkeitsprobleme. Wo bis dahin, für meine 3000er Verbindung normales surfen möglich war, musste ich mich plötzlich an Akustikkopplerzeiten erinnerin. Ein Seitenaufbau im Minutentakt, Downloadraten von 3-4 kb/sec. Und das alles mit einer 89.er-IP, also Telefonica.
Da der 1und1-Service, jetzt am Wochenende, ausser der Standartantwort keine Reaktion zeigte habe ich mich an das Forum hier, und insbesondere an die Änderung der Zugangsdaten mit dem Erzwingen einer Telekom-IP erinnert.
Gesagt getan, Fritz-Eport "modifiziert", zurückgespielt ->und man glaubt es kaum, ich hab jetzt eine 91.erIP und das Ding fluscht wieder wie eh und je.
Flotter Seitenaufbau und Download von 280 bis 300 kb/sec.
Fazit: 1und1 MUSS massive Probleme mit der Telefonica-Leitung haben.
Ich kann jedem tempogeplagten, mit 89erIP verbundenen User nur raten, genau diesen Weg zu gehen.
 
Hallo,
dann schmeiße auch ich mal hier was in die Runde.

Seit einem Jahr immer 89er ip, zum Nikolaus gab's jetzt eine 77er, das Übrige: DSN-Server, Gateway ist gleich geblieben (Vorwahl 062xx, Rhein-Neckar-Raum, Einwahlknoten ist Mannheim, ist noch ein 3DSL Vertrag bei 1+1).

Wenigstens ist man von den Startproblemen des 77er Netzes verschont geblieben.

Gruß

EDIT: Seit 9.12.07 wieder zurück zur 89er IP. Muß man ja nicht verstehen, was 1+1 da treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und man glaubt es kaum, ich hab jetzt eine 91.erIP und das Ding fluscht wieder wie eh und je.
Dafür hast du dir jetzt einen Haufen anderer Probleme eingefangen ... suche mal nach der 91er IP der T-Com hier im Forum und sei entsetzt über all die Probleme, die es damit gibt. Viele Web-Seiten sind nicht erreichbar, vor allem in den USA, viele Klagen über nicht verfügbare Online-Game-Server. Auch in Deutschland gibts viele Probleme, z.B. geht die Webseite des Bundesversicherungsamtes nicht (http://www.bva.de/).
Die Probleme im 77er oder 89er Netz sind mit Sicherheit nicht von langer Dauer, und die 91er IP ist momentan mit Sicherheit keine Alternative.

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

Hallo Frank,
danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.
Na jedenfalls: wenn du tagelang nichts mehr mit dem Internet anfangen kannst, kein Banking, kein Einkaufen und sonst nix biste halt froh wenns wieder fluscht.
Da merkt man erst, daß doch Abhängigkeiten bestehen.
Ich warte halt mal ein paar Tage zu und schaue dann, obs mit der 89.er-IP wieder geht.
Es ist doch beruhigend zu wissen, daß es außer der "qualifzierten" Hilfe durch 1und1 auch eine Art Selbsthilfe gibt. Man ist dann doch nicht so hilfslos und ausgeliefert.
Dank dem Forum hier.

Es grüßt Dich

udo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.