Hallo,
@Novize: Stimmt, ohne "@online.de" kriege ich auch eine T-Com IP.
Mir ist aber noch was aufgefallen. Im Wireshark Log tauchte in der Benutzerkennung noch Teil auf, den ich nicht kenne. Er wird von der Box immer dann hinzugefügt, wenn man einen UI Anbieter auswählt (ausprobiert mit meinem 1&1 Account und dem GMX Account meines Vaters). Trägt man die Zugangsdaten unter "anderer Anbieter" ein, so taucht diese Erweiterung nicht auf.
Die Zugangsdaten haben dann z.B. die Form:
T1und1/
(B87654321)[email protected]
"1und1/
[email protected]" ist meine "offizielle" 1&1 Benutzerkennung. Die 8 Ziffern hinter dem B habe ich hier natürlich auch "gefälscht".
Der rote Teil ist derjenige, der mich stutzig macht. Diese Passage steht tatsächlich in Klammern, die habe ich nicht hier aus Übersichtlichkeitsgründen hinzugefügt.
Ist diese Erweiterung vorhanden, dann benötigt man ein "T" oder "D" vor der Kennung, damit die Anmeldung erfolgreich ist, ohne "T" oder "D" gibts ein "Authentication failed".
Fehlt diese Erweiterung (z.B. in einer Windows Breitband Verbindung), so kann man sich auch noch ohne "T" oder "D" anmelden, und bekommt eine T-Com IP. Mit "T" davor eine Telefonica IP, mit "D" davor wieder eine T-Com IP.
Ich habs bislang nur auf einer 7050 mit Firmware 14.04.15 testen können, weiß also nicht, ob diese Kennung
- auch von älteren Firmwares erweitert wird
- diese Erweiterung immer gleich ist (also aus der Nutzerkennung extrahiert wird)
- diese Erweiterung von der Box abhängt (Seriennummer?).
- diese Erweiterung von der Providerauswahl in der Box abhängt. Dazu muss ich sagen, dass sie sich bei meinem Account (1&1) und dem meines Vaters (GMX) unterscheidet. Also der Provider und/oder die Benutzerkennung haben auf jeden Fall Einfluss.
Ich werde es austesten, sobald ich wieder Zugriff auf meine 7170 habe.
Es würde mich auch interessieren, welche Informationen dieser Teil enthält und wie 1&1 diese auswertet. Denn die Anmeldung ist ja auch ohne möglich.
//EDIT: Trage ich diese Erweiterung in die Windows Breitbandverbindung ein, so kann ich mich auch damit anmelden, aber wieder nur mit "D" oder "T".
Zusammenfassung: Ist diese Erweiterung vohanden, so muss zwingend ein "T" oder ein "D" vor der Benutzerkennung sein. Fehlt diese Erweiterung, so kann man sich mit "T" oder "D" und ohne diesen Zusatz einbuchen. Die IP Zuteilung ist folgende:
- Mit "T" immer eine Telefonica IP
- Mit "D" immer eine T-Com IP
- Ohne "T" oder "D" eine T-Com IP (geht nur ohne dese (B87654321) Erweiterung)
- Ohne "@online.de" eine T-Com IP (geht nur ohne "D", ohne "T" und ohne diese (B87654321) Erweiterung)
Viele Grüße
Frank