Hallo,
na, da gabs ja einige wüste Spekulationen in diesem Thread während meiner Abwesenheit, von denen einige wahr sind und einige völliger Humbug. Zeit, ein wenig aufzuräumen.
Ich hab ein paar Wireshark (ehemals Etherreal) Logs angefertigt: Offenbar ist die Anmeldung mit "1und1/..." nicht mehr möglich, zumindest bei mir nicht. Der Versuch der Fritzbox, sich mit "1und1/..." anzumelden führt zu einem "PA Authenticate-Nack". "Nack" = Not Acknowledged = Abgelehnt. Das dürfte die bekannte Log Meldung "permission denied" hervorrufen. Ob das bei allen 1&1 Kunden so ist oder nur bei den 3DSL Kunden weiß ich nicht, ich vermute aber, dass die alten "1und1/" Accounts bei den 3DSL Kunden abgeschaltet wurden.
Die Firmwares ergänzen dann die Benutzerkennung, und zwar entweder um ein D oder T, je nach Version. Die neuesten (??.04.15) nehmen bei mir zunächst ein "T", damit landet man im Telefonica Backbone. Das ein "D" ergänzt wird ist ja bekannt aus den Zeiten der 1&1 Portalseite, auf die man nicht umgeleitet wurde, wenn ein "D" vor der Kennung stand. Auch damals war die Box intelligent genug, das "D" automatisch zu ergänzen, wenn der Login ohne nicht erfolgreich war. Somit wäre das geklärt.
Das Probleme im neuen Backbone auftreten, wurde ja schon öfter berichtet. Das es besser als vorher funktioniert allerdings auch. Ich gehöre zu den glücklichen, die kein Problem haben.
Viele Grüße
Frank