IP Telefonie

analog_synth

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hab gerade mit der Telekom telefoniert, die wollten mir die IP Telefonie andrehen. (ich telefoniere über ISDN mit der fritzbox 7170 . )
Was ist der Unterschied zwischen IP Telefonie und Voice over IP Telefonie?
Der Berater meinte es sei was anderes und sagte es würde mit meiner Fritzbox nicht funktionieren?
Ich müsste einen Router der Telekom einsetzen?

Geht die Fritzbox dafür nicht?
Bin eigentlich zufrieden mit ISDN ...
Welche Nachteile/Vorteile hab ich mit IP Telefonie gegenüber ISDN?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun IP-Telefonie, NGN oder wie auch immer heißt, technisch ist alles VoIP, evtl. mit zusätzlichen QoS-Merkmalen.
Ob es problemlos mit deiner 7170 funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da wird aber sicher jemand was zu sagen können.
ISDN ist die sicherere und zuverlässigere Technik und wenn du nicht unbedingt ein paar EUR im Monat sparen musst, würde ich auf keinen Fall wechseln.
Bei Störungen des DSL-Signals oder Störungen des VoIP-Servers kannst du nicht mehr telefonieren.

Das wollte ich hören, danke

Rein interessehalber: Wie viel günstiger wäre es denn???

4 Taler weniger

Dafür würde ich nicht wechseln.

Na ja, bei einem reinen IP-Anschluss wäre dann aber Annex J möglich, was bei Leuten, die Probleme mit der Leitungslänge (geringere Bandbreite) an einem ADSL-Anschluß haben, wieder ein Vorteil wäre.

Was ist dieses Annex?

Na ja, bei einem reinen IP-Anschluss wäre dann aber Annex J möglich
Ja, irgendwann... wenn ichs richtig gelesen habe, ein besserer upload... bei der vorhandenen Leitung (16mbit leitung/11mbit effektiv) je nach Nutzung wohl nicht so entscheidend...
Der Berater meinte
Spezialgebiet Märchenerzähler....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mein" Hotliner meinte vor zwei Wochen auch, bei einer Umstellung auf RAM müsste ich meine 7390 ausmustern, die könnte das nicht. Stattdessen könnte ich aber gerne einen W 504V bei ihm mitbestellen. Komisch, klappt nun doch mit der 7390...

müsste ich meine 7390 ausmustern

= Ahnungsloser Märchenonkel oder guter Verkäufer.
Wenn ich mir das RAM-Debakel ansehe, schätze ich, dass eher die ganze Republik mit Glasfaser oder LTE oder was ganz anderem versorgt ist, bevor die T-Com AnnexJ flächendeckend anbietet.

Seltsamerweise klingt die Sprachqualität der Telekom Hotline sehr sehr gut im Vergleich mit Zum Beispiel Sky.

Ich wurde auf meinen Wunsch hin am 07.07.11 auf IP umgestellt. Ich habe die Umstellung nicht bereut. Funktioniert bis dato einwandfrei. Habe bis jetzt keinen qualitativen Unterschied zum Universal-Anschluss feststellen können.

Ich spar zwar nur 4,- ¤/Monat. Aber ich kann unter den gewohnten Rufnummer jetzt eine Softphone-App nutzen.

Meine 7390 macht den IP-Anschluss natürlich problemlos mit.

Was ist denn eine softphone app?

Entweder eine Telefonieanwendung für ein Smartphone, z.B. für ein Iphone, HTC oder Samsung Galaxy oder für den PC... Guckst du im Wiki!

Der bisher einzige Negativpunkt für mich bei VoIP war bis dato, dass wenn DSL flachliegt, auch kein VoIP mehr funktioniert. Aber das kann alleine schon recht nervig sein.

Habt ihr denn alle so oft DSL Ausfälle? Ich hab das vielleicht 2 mal im Jahr oder 1 mal...

Oft nicht. Ich würde auch sagen 1-mal pro Jahr, aber dann bisher immer ein bis zwei Wochen am Stück.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.