Puffern

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

ich habe folgenden Frage.

Unsere Firma hat in der Region mehrere Büros. Jeder einzelne unserer Mitarbeiter hat eine eigene Büro-Festnetznummer.

Unsere Mitarbeiter rotieren aber abwechselnd durch alle Büros.

Jetzt ist das Problem, dass wir von der Zentrale aus nie wirklich Anrufe weiterleiten können, weil wir ja nicht bei jedem einzelnen Mitarbeiter wissen, wo dieser sitzt.

Unsere Mitarbeiter haben zwar auch alle eine VoIP-App auf dem Handy, so dass wir sie theoretisch erreichen könnten, in der Praxis ist das aber alles etwas komplizierter.

Unserer Wunschvorstellung wäre, dass wir in jedes Büro VoIP Tischtelefone stellen auf denen man Benutzeraccounts einrichten kann. Dass quasi jeder Benutzer einen eigenen Account hat, wo seine Büronummer hinterlegt ist, so dass das Telefon weiß, dass es jetzt mit der Nummer von Mitarbeiter X raustelefonieren muss und alle Anrufe die auf die Nummer von Mitarbeiter X laufen annehmen muss.

So dass quasi unsere Mitarbeiter in den verschiedenen Büros sich morgens auf dem Telefon nur mit ihrem Account anmelden müssen.

Wir arbeiten übriges mit der Telefonanlage von NFON und der Cloudya-App. Unsere Tischtelefone sind größtenteils von Yealink. Wir würden aber auch neue anschaffen.

Gibt es so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
die app wird "Cloudya" genannt. vermutl. werden die verwendeten yealink phones durch die PBX provisioniert.
Bei Bedarf yealink expansion module verwenden.
provisioning deaktivieren und user accounts manuell hinterlegen.
 
Hallo,
ich selbst habe Zugriff auf Centrexx 3 von der Deutschen Telefon Standard, welche eine Tochtergesellschaft der NFON ist. Meines Wissens nach basieren Cloudya und Centrexx3 auf der gleichen Software, lediglich die Farben der Web-Oberfläche und der Apps sind an die jeweiligen Firmen angepasst.

Bei den IP-Telefonen kann man das Konto, mit dem das Telefon angemeldet ist auch abmelden und sich mit einem anderen Konto anmelden.
D.h. jeder Benutzer muss ja sowieso einen Account haben. Es spielt aber im Endeffekt keine Rolle an welchem Telefon er sich anmeldet. Somit sollte das, was Du willst, doch damit erreichbar sein.
Es müsste halt nur die Disziplin herrschen, dass sich Benutzer am Telefon abmelden, sowie sie den Platz verlassen. Andernfalls klingelt es halt an verschiedenen Stellen gleichzeitig.
 
Hallo,

nein, Zugangsdaten per se sind dazu nicht nötig, lediglich die Nebenstellennummer und das Voicemail-Passwort.

Wenn die Telefone einmalig zugeordnet und somit provisioniert sind, gehst Du am Endgerät über "Menü", "Telefoneinstellung" auf den Punkt "Nebenstelle abmelden".
Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage wird das Telefon ausgeloggt.
Damit befindet es sich sozusagen im Niemandsland, was man daran sieht, dass in der Hauptanzeige nun zu lesen ist "Nebenstelle abgemeldet" und es in der unteren Zeile einen Button "Anmelden" gibt.
Nach Drücken der Anmeldetaste wird man nach der Nebenstellennummer gefragt. Diese gibt man ein und bestätigt mit der OK-Taste.
Nun wird das Kennwort gefragt. Das ist das Voicemail-Passwort, welches aus 4 bis 6 Ziffern besteht. Wird diese korrekt eingegeben und mit der OK-Taste bestätigt, ist das Telefon unter der zuvor eingegebenen Nebenstelle angemeldet und wird mit der Nutzerkonfiguration (Tastenbelegung, Rufprofil usw.) versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.