IP-Routing zum DSL-Interface (zum VDSL-Modem)

Hallo,

Welchen "Datenstrom" meinst du? Falls der "externe" Port getagged ist?
Genau. Ich brauche auf dem internen Interface dann schon ein VLAN Tag, dass den Datenstrom gezielt zu Port 1 schickt und dann noch VLAN Tag 7 für VDSL (bzw. für meine PVCs).

Vielleicht kann der Switch einfach Pakete mit VLAN 7, die vom Controller kommen, direkt mit VLAN 7 auf LAN 1 wieder ausspucken. Vielleicht kann der Baustein auch VLANs mappen.

Wenn ich nächste Woche mal ein bisschen Zeit habe, dann werde ich mal mit den VLAN Möglichkeiten in freetz der Sache zu Leibe rücken. Ich hab auch schon überlegt, mit Hilfe von iptables das Problem mit dem IP-Routing zu umgehen.

Moin,
Vielleicht kann der Switch einfach Pakete mit VLAN 7, die vom Controller kommen, direkt mit VLAN 7 auf LAN 1 wieder ausspucken.
Also aus dem angehängten Kommentar aus dem Source würde ich schließen, dass der Switch-Baustein immer mit VLANs arbeitet. Default VID ist die 1 und alle Ports sind "untagged" members des VLAN 1. Dann wäre das "einfachste", den VDSL-Port als tagged VLAN 7 zu definieren und den intern auch schon mit VLAN 7 anzusprechen.
Aber egal wie es gemacht wird, der "interne" Port wird spätestens dann als Trunk fungieren müssen, da er zumindest die beiden VIDs 1 und 7 bedienen muss...

Jörg

Hallo,

ich frage mich gerade, wie das wohl auf der anderen Seite implementiert wird. Weil: Stellen wir uns doch mal vor, wie das in der Box realisiert ist.

Guckst Du hier, Frank. Ich empfehle Kapitel 3.18, da ist es im Detail erklärt. Das erklärt wohl auch, wieso AVM die VLANs auf Treiberebene abhandelt. Genau die von Dir beschriebene Doppelbedeutung wäre ein Problem, wenn man die VLAN-ID nicht auf Treiberebene für einen spezifischen Port konfiguriert, sondern einfach bereits im Paket kodiert. Dann wäre nicht klar, ob man damit einen spezifischen Port (z.B. LAN1) ansprechen will oder ob die ausgehenden Pakete getaggt werden sollen.

Bei einem einzelnen Port wäre das klar.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.