IP Phone ohne Telefonanlage

Steffen Ge

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ist es möglich IP Telefone ohne Telefonanlage zu betreiben?
Ich hab seither DSL mit einer Fritz!Box 7530 die auch als Telefonanlage dient.
Ich bin wie andere auch mit dem Wlan der Fritz!Box unzufrieden und will auf Unifi Wlan umstellen.

Da wir bald Glasfaser bekommen und mein Provider vorsieht ein ONT vor die Fritz!Box zu schalten bin ich am überlegen ob ich nicht auf das Unifi Security Gateway wechsle anstatt der Fritz!Box.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dass mit dem Telefon mach, die Fritz!Box (gemietet) als Telefonanlage im Netz betreiben möchte ich nicht.
Muss ich eine Telefonanlage zwingend betreiben oder geht es auch ohne oder kann das die Unifi Dream Machine?

Es ist für ein Privat Haushalt mi zwei Leitungen und drei Nummern.
 
Mit einem passenden IP-Telefon und dem passenden VoIP-Provider dazu geht es auch ohne Fritzbox. Die Auswahl ist aber sehr beschränkt.
 
Mit einem passenden IP-Telefon und dem passenden VoIP-Provider dazu geht es auch ohne Fritzbox. Die Auswahl ist aber sehr beschränkt.
welche Geräte können das?
mein VoIP Provider ist mein Netzbetreiber Wisotel muss ich den fragen ob es ohne Telefonanlage geht?
Ja, habe ich nie anders gemacht.
Wie funktioniert das genau und mit welchen Geräten?


Gibt es von Unifi keine Lösung mit dem USG oder der UDM?

Ich hab ein CISCO 7962 mit der Sip Firmware an meiner Fritz!Box, würde es mit dem gehen?
 
Wie funktioniert das genau und mit welchen Geräten?
Gigaset C430A GO (Bundle aus C430A und GO-Box 100): ONU-tauglich - einzurichten über vordefinierte Anbieterprofile
Cisco SPA112: Profigerät - erfordert gute ITK-Kenntnisse

Angeschlossen an diversen Routern ohne Telefonanlage. Zugang wechselnd über DSL, HFC und inzwischen LTE.

Ich hab ein CISCO 7962 mit der Sip Firmware an meiner Fritz!Box, würde es mit dem gehen?
Bei Profi-Equipment setzt das natürlich entsprechende Kenntnisse voraus.
 
Ja das CISCo ist nicht einfach.
wie schaut es mit den Gigaset Maxwell und den N510IP Pro oder N670IP Pro aus?

welche vorteile hätte eine Telefonanlage wie Auerswald oder so??
 
Kannst mir zufällig sagen was ich in die konfig Datei eintragen muss um es ohne Telefonanlage zu betreiben?
Die konfig Datei enthält jetzt die Daten für meine Fritz Box

Ich frag bei meinem Provider nach welche Telefone so gehen

Dachte ich mir fast schon dass mir eine Telefonanlage nichts bringt
 
Moinsen


Grundsätzlich könntest du im Vorfeld unter Windows zum Beispiel die Einrichtung mit einem Softphone deiner Wahl durchexerzieren.
I love PhonerLite :cool:

Das betrifft insbesondere die Nutzung eines STUN servers für die direkte Registrierung beim Anbieter.
STUN hält den dynamisch gewählten SIP(S) Port (nicht 5060) zwecks Erreichbarkeit offen.
Darüber wird die Audioverbindung ((S)RTP) ausgehandelt.
Für IP-Telefone ohne TK-Anlage musste sowas draufhaben ;)
Auch beobachten, wenn es Anfangs funktioniert, obs dauerhaft funktioniert.
Dabei gilt auch das Vermeiden von Mehrfachregistrierungen mehrerer Geräte an einem VoIP Account.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich hab Mac ‍
Mit TK Anlage ist es einfacher?
Aber eine Fritzbox nur als TK Anlage zu betreiben ist Overkill und braucht zu viel Strom.
Was meinst du mit Mehrfach Registrierung? Würde schon gerne mindestens zwei Telefone nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehfachregistrierung
Eine Nummer (VoiP Account) wird von mehreren "Telefonen", darunter kann auch eine FRITZ!Box fallen, registriert.
Beispiel: Drei verschiedene IP-Telefone registrieren ihre Nummer bei: [email protected]
(Drei Registrierungen an einem Account erlaubt 1&1 - Der Vierte wird mit Fehlermeldung abgewiesen)
...dann klingelt (Anrufssignalisierung) nur das zuletzt Registrierte, bis die Registrierung des Ersten abläuft und der wird dann zum Letzten.
...u.s.w.
Ich nenn das: Signalisierungskarussel
Kann dir mit TK-Anlagen auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so dann nicht mehr wie drei Telefone
 
Wenn du alle Telefone an einer FRITZ!Box registrierst, gehen auch mehr als drei und du hast das "Klingel-Lotto" los. :)
Ansonsten kann niemand zuverlässig vorhersagen, welches der Telefone bei Anruf klingelt. :mad:
 
Okay
Also zwei bis drei Telefone würden mir reichen
 
Wozu brauchst du drei Telefone, wenn nur eins davon klingelt?
 
Drei Stockwerke.
Sollten schon alle klingeln wie seither auch über die Fritzbox
 
Na dann wird es ohne FRITZ!Box wohl nichts werden... :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.