[Frage] IP-Klingelanlage mit 7590 verbinden

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
678
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo, ich versuche schon etwas länger eine IP-Türsprechanlage an der 7590 (7.12) direkt anzubinden. Das einbinden von IP-Phones (z.b. MicroSIP) geht ohne Probleme.
Unter Telefoniegeräten wurde eine Türsprechanlage mit User und Kennwort erstellt.
Auf der IP-Türsprechanlage kann man für die SIP-Domain leider keine Umlaute eingeben, sodass fritz.box oder die IP-Adresse nicht möglich ist.
FRAGE: Ist die SIP-Domain zwingend für die Registrierung erforderlich ?
Kann man die SIP-Donain irgendwo in der 7590 selber definieren?

EDIT: Die IP-Türsprechanlage ist eine Dahua VTO2000a.
 
Welche Umlaute brauchst du denn für fritz.box oder die IP-Adresse?
 
Mit Umlaut meinte ich auch den Punkt.
Das Feld in der man die Domain eintragen kann, nimmt nur Buchstaben und Zahlen.
Somit ist weder fritz.box, noch die IP-Adresse möglich.
 
  1. Ein Punkt ist kein Umlaut. Ich glaube der normale "Satzpunkt" geht noch nicht einmal als "Sonderzeichen" durch.
  2. Kann denn nun eine VTO2000A (mit SIP-Firmware) per SIP überhaupt mit einer Fritzbox direkt (richtig) sprechen? Vor 2 Jahren war das ihmo mit der damaligen SIP-Firmware noch nicht möglich. Aber dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Themen, also besser mal gleich dort nachschlagen.
 
Moinsen


Somit ist weder fritz.box, noch die IP-Adresse möglich.
Was haben die Hersteller/Entwickler sich dabei gedacht?
Aber einen (möglichen) Workaround hätte ich schon...
Setze einen Hostnamen ohne Sonderzeichen ;)
Siehe: Heimnetz > FRITZ!Box-Name
...und probier es damit.
 
@koyaanisqatsi: Habe es mal ausprobiert, aber leider funktioniert das auch nicht.
Mit wireshark geprüft, sendet die Fritz immer realm=fritz.box
 
Hallo kuzco-ip,

hast du eventuell das Problem bei dir lösen können? Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ich hier eine hikvision DS-KD8003 Gegensprechanlage. Diese kann ich mit einem SIP Testserver registrieren bzw. mit Micro-SIP über die Fritzbox telefonieren. Ich kann aber nicht die hikvision mit der Fritzbox zusammenbringen.
Es handelt sich um die gleiche Fritzbox und OS Version.

Danke und beste Grüße
 
Naja, die Verbindung zur 7590 habe ich hinbekommen, habe realm einfach mal freigelassen. Das Problem was dann jedoch kam, konnte ich nicht lösen:
wie es scheint filtert die 7590 h264-Videos aus - ist somit nicht zu gebrauchen als SIP-Server.
 
  • Like
Reaktionen: JoePhyxx
Danke für deine Antwort.

Ich hasse es zwar, wie ein völlig Anfänger, diese Frage zu stellen, aber wie hast du das gemacht? Wenn ich über die iVMS-4200 unter SIP Server Configuration IP und Account einstelle, passiert nüscht. Es bleibt einfach auf unregistered stehen.Wenn ich wenigstens das Klingelevent und die Sprachübertragung hinbekomme, dann finde ich sicher auch noch irgendwie einen Weg für das Video und eventuell die anderen Events der Klingel.

Danke und beste Grüße
 
Ich kenne mich mit Hik leider nicht aus, außer dass ich meine Reolink Kameras durch die von Hik wohl ersetzen werde. iVMS-4200 Kenne ich leider sich nicht.
Aber wenn Du eine IP-Klingelanlage mit der FRITZ nutzen möchtest, musst Du in der FRITZ ja suche eine IP-Klingel anlegen. Hast du das gemacht ? Dort legst Du auch Benutzer und Kennwort fest.
 
Oh, dann habe ich etwas verwechselt, sorry.
Hik arbeitet am Desktop zur Konfiguration mit der iVMS-4200. AVM-seitig habe ich die Einstellung eines neuen "Telefoniegerätes" nach der AVM Anleitung gemacht und auf hik Seite nach deren Anleitung. Leider verbinden sich die beiden nicht und ich erkenne keinen Fehler auf meiner Seite.

Ich habe noch Anfragen bei AVM und bei hikvision in China laufen, parallel dazu werde ich mir den Datenstrom mal mit Wireshark ansehen und mal sehen, ob er überhaupt etwas sendet. Sollte das alles nichts nützen, dann gibt es nach meiner Recherche auch eine API, womit ich gewisse Daten abrufen können sollte oder ich versuche die Anmeldung beider Systeme an einem softwareseitigen SIP Server ... ich bin nur echt genervt, dass das alles so umständlich ist und das bei so uralten Protokollen! Normale Anwender hätten keine Chance hier etwas zu machen und müssten immer auf die indoor Türstation zurückgreifen - ich halte das für peinlich vom Hersteller.
 
Du musst unter "Telefonie/Telefongeräte/Neues Gerät einrichten" eine "Türsprechanlage" und kein Telefon einrichten. Hier werden dann auch Username (mind. 8 Zeichen) und Kennwort (mind. 8 Zeichen) für den Login eingerichtet.
Diese Daten müsstest Du dann auf der HIK-Türanlage so eingeben. Im Normalfall erwartet die Fritz einen realm "fritz.box" - die Dahua hat aber keinen "." im "DomainNamen" zugelassen, sodass ich diesen dann leer gelassen habe. Damit hat es dann bei mir funktioniert.

Aber nochmals zur Erinnerung: prüfe bitte vorher ob die HIK mp4 oder h264 als Video sendet. Das h264-Format wird gefiltert und von der Fritz nicht weitergegeben.
 
Hi und nochmal danke für die Antwort.
Genau so habe ich es gemacht Telefoniegeräte - Gegensprechanlage usw.
In der hik kann man ebenso keinen realm angeben und sie sendet, wer hätte es gedacht, mit h264-Format. Es gibt theoretisch Einstellungsfelder, aber diese enthalten lediglich einen Punkt zur Auswahl ...

Scheinbar läuft die Anfrage bei hik weiter. Mein zuständiger Techniker hat einen "Max" von hikvision wo auch immer um Hilfe gebeten. Ich bin gespannt ;)
 
Ich habe die Idee, die Fritz als SIP in Verbindung mit meiner Dahua VTO2000a zu nutzen aufgegeben. Zur Zeit nutze ich den eingebauten SIP in der Dahua.
Als nächsten Schritt, habe ich mal einen Asterisk 16 auf debian genutzt, klappt auch soweit. Leider bekomme ich es aber nicht hin, dass bei einem Gruppenanruf mit SIP und non-SIP Geräten alle TN aufgelegt werden, wenn man an einen Gerät den Anruf annimmt. Aber das ist ein anderes Thema und wird hier zu off-topic.
 
Hallo, ich habe hier auch so ein Proplem mit ner 7490 und der Hikvision DS-KV8213-WME1. Bekomme sie nicht registriert an der Fritte.
@JoePhyxx Konntest du das Proplem lösen?


Edit: habe es hinbekommen Benutzer und PW nur Zahlen, Benutzer muss 8Stellig sein und Port 5061 statt 5060
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden. War gestern am verzweifeln. Liegts an der Technik, oder an mir? Ich kann es nicht sagen. Kurz zur Ausgangslage. Sowohl meine Telefone als auch meine Türklingel haben den Geist aufgegeben. Also nichts wie ran, alles neu machen. Somit letzte Woche
2 Fritzphone C6
1 DS-KV8213-WME1
gekauft. Diese sollten nun an die Fritzbox 7490 angeschlossen werden. Mit den Phones kein Problem, aber die Hikvision Gegensprechanlage. Es will mir einfach nicht gelingen. Ich gebe die Daten in der Fritzbox ein. Also Telefoniegerät hinzugefügt, Türsprechanlage auswählen, Benutzer und Passwort eingeben.
Ich sehe auch die Gegensprechanlage im Mesh und kann über den Link auf die Anlage zugreifen. Und ab da wird es kompliziert für mich. Über den IE kann ich die Anlage ansprechen. Videobild auf dem Laptop ist sichtbar und auch der Audiokanal in beide Richtungen steht. Jetzt dachte ich über die SIP Einstellung kann ich die Anlage einstellen damit sie mit der Fritzbox 7490 kommuniziert. Aber ich bekomme immer gemeldet das sie nicht registriert ist. Benutzer und PW stimmen.

Weiter suche ich nach den Einstellungen wo man die Tasten für die Anlage programmieren kann. Es muss doch irgendwo hinterlegt werden das Taster 1 die Nummer 11 bekommen hat und Taster 2 die Nummer 12.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Hoffe echt auf euch dieses Problem zu lösen.

Gruß Christian
 
Hi, wichtig ist das du bei der Klingel unter SIP als „User, Nummer und Display User Name“ die gleichen Zahlen eintippst (min. 8 Ziffern) UND den Port da auf 5061 Stellen.


Anbei mal meine Einstellungen welche bei mir funktionieren.

LiveBild habe ich mit einem Raspi auch schon geschafft (ffserver oder VLC, geht einfach mit Loxberry und CamStream4Lox). Damit wandelt man den h264 Stream in einen MJPG Stream. Aber momentan nur verzögert. Probiere da aber weiter.

sip.jpgbutton.jpgnumber setting.jpgfritz sip.jpgfritz-tasten.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Danke mit den Bildern, passe beim nächsten Mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielen Dank schon mal für die Tips. Ich verstehe das System immer mehr, bin aber noch nicht den entscheidenden Schritt weiter gekommen das sich die Gegensprechanlage anständig anmeldet. Ich habe weiterhin das Problem das es "not registed" angezeigt wird. Bei Tastendruck läuft der Call also ins leere. Einstellungen habe ich wie bei kameleon gemacht. Beim Passwort muss ich allerdings 10 Zahlen nutzen, da sonst das Passwort als zu schwach und damit auch nicht akzeptiert wird.
Wie ist das mit den TCP IP Einstellungen? Können die so bleiben wie sie vom Werk her kommen? Ich musste diese überhaupt erst einmal umstellen um überhaupt auf die Gegensprechanlage bei Verbindung über die Fritzbox mit dem IE drauf zugreifen zu können.
Danke für der erste Hilfe, aber ich befürchte es muss mir noch weiter geholfen werden.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 90
Ja, das Passwort muss min. 10 Stellen haben (AVM Vorgabe in der Fritte), hatte ich vergessen zu erwähnen. habe aber auch hier vorsichtshalber nur Zahlen genommen.

Als Server nicht „fritz.box“ nehmen, sondern deine IP der 7490 „192.168.178.1“ die Klingel kann die Domain nicht auflösen. Da du ja auf die Oberfläche der Klingel kommst kannst du diese Netzwerkeinstellungen lassen die du schon hast.

Gruß Christian
 
Schade das bringt auch nichts. Bin für weitere Tips natürlich offen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    85.3 KB · Aufrufe: 95
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.