Okay, ich habe hier eine
Hikvision DS-KV8113-WME1(B) in der Ethernet-Variante mit der Firmware-Version
V2.2.53 build 220602 am Tisch vor mir liegen. Die ist mittels SIP an einen
Asterisk 18.9-cert4 via UDP angebunden. Keine Innenstation, keine App. Bisher ist der Eindruck im Labor-Setup gut. SIP funktioniert jedenfalls!
Anrufe an die internen SIP-Telefone klappen, das Türe öffnen über die #-Taste funktioniert auch. Keine störenden Brummgeräusche über den Lautsprecher im Standby. Einzig die Audioübertragung von der Türsprechstelle zum SIP-Telefon stockt etwas, das kann aber an der Geräuschunterdrückung der Türsprechstelle oder am Netzwerk liegen. Hier werde ich bei Gelegenheit noch nachtunen. Und wenn man Türsprechanlage und SIP-Telefon nebeneinander legt, gibt es eine hörbare Verzögerung.
Die Türsprechanlage gibt zwei Streams aus, auf die dauernd zugegriffen werden kann.
Den Main Stream mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 erreicht man unter
Code:
rtsp://admin:password@ipadresse:554/Streaming/Channels/101
Der Substream hat eine fest eingstellte Auflösung von 704 x 576 und ist unter
Code:
rtsp://admin:password@ipadresse:554/Streaming/Channels/102
zu erreichen.
Die Bildqualität ist im Vergleich zu den Hikvision IP-Kameras deutlich schlechter. Allerdings dürfte das eine Eigenschaft von so ziemlich allen Video-Türsprechstellen sein. Vermutlich passt hier das Attribut "zweckgemäß": man erkennt problemlos die Person, die davor steht und könnte auch fremde Personen identifizieren. Einen Schönheitspreis wird das Bild allerdings nicht gewinnen. Der FOV (field-of-view) ist sehr gut, das Bild flüssig mit minimaler Verzögerung.
Die Einrichtung ist erstaunlich problemlos, auch wenn die Firmware gegenüber den Firmwares der Hikvision IP-Kameras stark beschnitten ist. So wird z.B. kein RADIUS (802.1X) unterstützt, was in Hinblick auf die Sicherheit eines außen liegenden Netzwerkanschlusses sicherlich sinnvoll wäre. Auch SIPS (TLS) und SRTP (also Verschlüsselung) sucht man vergeblich, hatte ich aber auch nicht erwartet. Und man muss bei manchen Einstellungen etwas "um die Ecke denken", was aber auch typisch für China-Produkte ist.
Eine API oder sowas wie MQTT wäre natürlich nett gewesen, gibt es aber leider nicht. Hier werde ich wohl den Umweg über einen Asterisk und OpenHAB suchen müssen.
Hier sind übrigens zwei Tutorials, welche die Einrichtung der Türsprechanlage in Verbindung mit SIP gut beschreiben:
- https://wiki.innovaphone.com/index....ion_DS-KV8113_-_Hikvision_-_3rd_Party_Product
- https://dreiburgenland-aktuell.de/2023/02/28/hikvision-door-station-ds-kv8213wme1c/
Vorläufiges Fazit: eine der wenigen Türsprechstellen, die optisch gefällt und WAF-Kompatibel ist. Sie tut was sie soll, Extras wie eine API oder einen Fokus auf Sicherheit darf man allerdings nicht erwarten. Für roundabout 270 EUR bei einem authorisierten deutschen Händler macht man allerdings nicht viel falsch.
Vorsicht bei der Bestellung: aktuell sind die WME1(C)-Versionen. Manche Shops verkaufen noch die WME1(B) oder WME1(A)-Modelle. Diese sind EOL und es gibt keine Firmware-Updates mehr dafür! Und aufgrund des Eindrucks von der Konstruktion empfehle ich ein Regenschutzgehäuse (Hikvision DS-KABV8113-RS), falls die Türstation nicht unter einem Dach montiert wird.
Fragt, wenn ihr was wissen wollt!
[Edit]:
Eine API wird, auch wenn in den deutschen Datenblättern nicht erwähnt, sehr wohl unterstützt, nämlich über ISAPI. Mit folgendem Befehl kann man beispielsweise die Tür öffnen:
Code:
curl -i --digest -u admin:password -X PUT -d '<RemoteControlDoor><cmd>open</cmd></RemoteControlDoor>' http://ipadresse/ISAPI/AccessControl/RemoteControl/door/1