IP Anschluss installieren / Hybrid

powerschwabe

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte bis vor 3 Jahren einen DSL384 Vertrag. Bin nun seit 3 Jahren bei VF LTE Zuhause und möchte nun wieder zurück zur Telekom auf einen DSL384IP Hybrid Anschluss wechseln.

Nun hätte ich eine Frage zur Verkabelung.

Bei meinem alten DSL384 geht das Kabel von der TAE Dose in den Splitter und vom Splitter aus über ein 8 Meter langes Kabel in eine Extra TAE Dose und dort ist das Telefon angeklemmt.

Jetzt ist es beim Hybrid Anschluss ja so daß ich das Antennenkabel vom Hybrid Router zur LTE Antenne möglichst kurz gehalten werden soll, somit müßte ich das Telefonkabel verlängern. Kann ich einfach nach meiner 2ten TAE Dose nochmals ein 5 Meter langes Kabel einstecken, oder sollte ich komplett ein neues Kabel von Splitter bzw. 1ter TAE Dose zum Router legen.

Müsste dann natürlich auch wieder vom Hybrid Router ein 5 Meter Kabel zurück an Telefon legen.
 
Du nimmst das Kabel, was berteits in der TAE-Buchse des Splitters steckst und steckst es direkt in die 1. TAE, dann in der 2. TAE das extra lange (10m) DSL-Kabel zum Speedport, das sollte reichen.
Zu dem Problem mit der Länge des Kabels fürs Telefon, wie hast du es denn bei Vodafone gemacht? Die machen doch Telefonie auch über LTE?!
 
Du nimmst das Kabel, was berteits in der TAE-Buchse des Splitters steckst und steckst es direkt in die 1. TAE, dann in der 2. TAE das extra lange (10m) DSL-Kabel zum Speedport, das sollte reichen.
Zu dem Problem mit der Länge des Kabels fürs Telefon, wie hast du es denn bei Vodafone gemacht? Die machen doch Telefonie auch über LTE?!

Bei VF hatte nur ein kurzes Kabel von Router zum Telefon da hier der Telefonanschluss nicht benötigt wurde.

Du meinst jetzt so.
TAE1 => 8 Meter Kabel => TAE2 => 5 Meter Kabel => Router
oder
TAE1 => 13 Meter Kabel => Router

Mir wäre natürlich Lösung 1 lieber, weil ich dann kein neues Kabel zwischen den 2 Dosen verlegen müsste.
 
Ja, Lösung 1, das 5m-Kabel brauchst du nicht zu besorgen, das ist beim Speedport Hybrid dabei. Das Telefon steckst du dann in den Speedport fertig
 
Ja, Lösung 1, das 5m-Kabel brauchst du nicht zu besorgen, das ist beim Speedport Hybrid dabei. Das Telefon steckst du dann in den Speedport fertig

Frage mich nur ob das Telefonkabel dann auch Verluste hat oder die Sprachqualität leidet, wenn ich über 2 TAE Dosen gehe.
 
Nein, du hast ja IP-Telefonie, maximal das DSL wird schlechter und wenn das dann ganz schlecht ist (auf Modemniveau), dann hat das Telefon Probleme
 
Gibt es in den TAE Kabeln Unterschiede in der Qualität oder sind sie normal alle gleich.
 
Ja, gibt es, probiere es doch erstmal mit dem was du hast. Was willst du denn austauschen?
 
Frage mich nur ob das Telefonkabel dann auch Verluste hat oder die Sprachqualität leidet, ...

DSL384 (IP) ist ein fixed DSLAM-Profil (kein RAM dafür aber mit entsprechend eingerechneter Reserve), somit läuft das eher auf geht oder geht nicht hinaus. Aber da bei DSL384 die TAL bereits mehrere km Länge haben muss machen 10, 20, 50 oder gar 100m TAE-Verlängerungskabel (sollte optimalerweise bei >20m dennoch mindestens paarverseilt sein) das Kraut i.d.R. nun auch nicht mehr fett, also verlängere erst einmal wie es dir gerade passt bzw. kannst du da gefahrlos nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" vorgehen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.