Hmm ob jetzt SDSL-Modem oder FB ist ja erstmal egal, sag ich mal - obwohl ich zusimme, das es besser ist aussen zu beginnen, aber solange niemand sich dazwischenklemmt um ins I-Net zu kommen sind die beiden Geräte ja in Reihe.
Ich bin nur so ein Fuckel-Anwender, aber meine FB hat da so ne Kindersicherung (Expertenansicht), damit kann ich allen registrierten internen IP's recht einfach auswählen und den Internetzugang zu bestimmten Zeiten verwehren. muss man nur hin und wieder aktualisieren, wenn neue Rechner dazukommen.
Auch fremden IPs (unbekannten Rechnern kann der Zugang verwehrt werden über die Auswahl:
Alle Anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen. (Häckchen)
dazu findet sich Folgendes in der Hilfe:
Alle anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn für alle Computer und Benutzer, die nicht in der Tabelle auf dieser Seite eingetragen sind, die Internetnutzung uneingeschränkt möglich sein soll.
Wenn diese Einstellung nicht ausgewählt ist, dann können nur Computer und Benutzer, die in der Tabelle eingetragen sind, das Internet nutzen*.
*zu den angegebenen Zeiten.
********
1. ich kann kontrollieren welche Rechner ins Internet zu welchen Zeiten wie lange dürfen und
2. ich kann unberechtigen PC's den Zugriff ins Internet ganz verwehren.
es kommt dann dieser Hinweis:
"FRITZ!Box
Der Zugriff auf die angeforderte URL war nicht erfolgreich.
Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden. Grund:
Kindersicherung - erlaubte Onlinezeit erschöpft oder ausserhalb der erlaubten Tageszeit."
Damit kann man schon einiges verhindern solang es über die Fb geht, da ich meine FB auch als Modem nutze weiß ich jetzt nicht ob es bei der reinen Routerfunktion auch so funktioniert.
ABER: Ich glaube das funktioniert nur für interne IPs also wahrscheinlich keine Lösung ausser vielleicht, dass intere IP'S nicht antworten dürfen, wenn von aussen eine Anfrage kommt - das könnte dann vielleicht eine Lösung sein, falls bestimmten internen IP's die Antwort ins Netz gesperrt wird.