Internetverbindung manuell trennen?

Ich hab gerade eben auch einige Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden die Internetverbindung (NICHT DIE BOX SELBER!) zu restarten (wegen Rapidshare).

Alle möglichen Tools haben nicht funktioniert, letztendlich habe ich kurz überlegt und eine sehr einfache Lösung gefunden.

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> rechte Maustaste auf Internetverbindung -> deaktivieren -> 10 Sekunden warten -> aktivieren

Und schon sagt die Fritzbox: Verbunden seit 1 Sekunde und man hat eine Neue IP! :)
 
Hallo Apoc,

willkommen im Forum. Das geht aber nur, wenn Du die FRITZ!Box als DSL-Modem benutzt (was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass die Tools nicht funktioniert haben). Wenn sie als Router läuft, interessiert sie sich nicht dafür, was Du mit der Verbindung zum PC machst.

Grüße,
-- mvordeme
 
Das siehst du falsch, probier es doch einmal aus.
Ich deaktiviere nicht die Netzwerkverbindung sondern den Internetgateway.
Er trennt dann per UPNP den kompletten Internetzugang.
Bei mir läuft die Fritzbox ja auch als Router, nicht als Modem!

Achja, habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.25
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das irgend was von der FRITZ!Ware? Ich sehe auf meinem PC nur die WLAN-Verbindung und nicht die Internetverbindung. Schließlich stelle ich sie ja auch nicht vom PC aus her.
 
Ich benutze Local keine Fritz Software, der Router ist nur bei DNS und Gateway eingetragen.

Hab hier mal nen Screen:
screenav2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist, ob UPNP aktiv ist, oder nicht.
 
Man lernt nie aus. Ich musste das erst mal der Firewall von XP beibringen. Bei den Einstellungen der FRITZ!Box steht:
Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.
Das hört sich jetzt erst mal wie eine schlechte Idee an, weil ich das nicht möchte. Was genau kann da schief gehen? Gibt es schon Malware, die einem die Firewall der FRITZ!Box auf diese Weise aufbohrt?

Mir ist bewusst, dass das im Kontext dieses speziellen Threads eine Anfängerfrage ist...

Danke & Grüße,
-- mvordeme
 
Für Anfänger besteht eine gewisse Gefahr. In der Regel sind aber die wirklichen Gefahren von UPNP (z.B. das Routing auf externe IPs) schon länger durch Firmware-Updates beseitigt.

Viel gefährlicher in deiner Situation ist das Vertrauen in die XP-Firewall. Da solltest Du Dir mal was anderes suchen. Meine Empfehlung wäre Kaspersky Internet Security (Virenschutz, Spamschutz, Firewall, usw. in einem).

Deine Frage hat außerdem nichts mehr mit der Fritzbox zu tun --->> falsches Forum.
Frag doch mal Google: http://www.gidf.de

VG JD.
 
[Edit Novize: Fullquote von Beitrag #380 gelöscht - das war für die Antwort unnötig]
Ah OK klingt erstmal nicht schlecht, hab mich hier mal ein wenig umgeschaut, da ich die Datei ja irgendwie auf die Box bringen muß.
Bin mir da jetzt aber nicht sicher, da dann immer von kompletten Modifikationen die Rede ist.
Kann ich denn ohne an der Box groß rumzuspielen die Datei irgendwie rüberkopieren?

Thomas
 
t_heinrich: Off-topic, bitte woanders fragen. Das hat ja sowas von gar nichts mit dem manuellen Trennen einer Verbindung zu tun. Nicht böse sein, bitte, dann sind wir es auch nicht.
 
kriegaex schrieb:
t_heinrich: Off-topic, bitte woanders fragen. Das hat ja sowas von gar nichts mit dem manuellen Trennen einer Verbindung zu tun. Nicht böse sein, bitte, dann sind wir es auch nicht.

Kein Problem, verstehe ich!!
Dachte halt, wenn es nicht sonderlich kompliziert ist, kann man es hier mit posten und Randgruppenleute wie ich (Mac OS X) ;-) sehen direkt, ob es für sie ne Alternative ist oder nicht.

Nichts für ungut!!

Thomas

PS: Sig zugefügt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip noch zum Abschluß: Da mögliche Antworten auf Deine Frage wesentlich mit der Art Deiner Hardware zusammenhängen, wäre eine Signatur sehr hilfreich. Leg bitte eine an, Du kannst doch den Hinweis in meiner kaum übersehen haben.
 
Manuelles Trennen

Also ich habe das Modell 5140 (ohne WLAN) und mache es so:


http://fritz.box/

-> Einstellungen
-> System
-> Ansicht
Expertenansicht aktivieren
-> Internet
-> Zugangsdaten
Internetverbindung automatisch trennen aktivieren
Trennen nach 1 Sekunden eingeben
Unten auf Übernehmen

WARTEN........

Internetverbindung dauerhaft halten aktivieren
Unten auf Übernehmen


Und schon hat man eine neue IP.............
 
Bischen umständlich :)
 
ja und wenn mal ne http-server Anfrage länger dauert fliegts du raus...
auch herrlich.
Stell Dir vor, Du lädts dir nen Service Pack für irgendwas. Locker mal 500 MB oder viel mehr. Du bist bei knapp 90 %. Dann hängt der Server etwas.
1 Sekunde werden keine Daten mehr übertragen.
BUFF-Verbindung getrennt!
Und dein Download war für nen Arsch...
Aber wenn Du ein Freund von Redundanzen und unnötigem Traffic bist, viel Spaß dabei.
Für solche Aussagen sollten Provider ihre Kunden kündigen dürfen!

Geil!
100000000 Gummipunkte.

Hiermit ist das Thema nun offiziell erweitert um die Frage: Wer hat den dümmsten Vorschlag fürs Reconnecten der FB?

VG JD.
 
Bis vor einiger Zeit nutzte ich eine FB 7050.
Bei dieser Box war ein IP-Wechsel durch das Fritz DSL Startcenter innerhalb von wenigen Sekunden möglich.
Startcenter im Systray öffnen - Internet Programm öffnen - Stopp Button drücken
Seit einigen Monaten habe ich nun eine Fritz Box 7170 angeschlossen.
Der IP-Wechsel dauert nun deutlich länger......obwohl die gleiche Prozedur durchgeführt wird.
Auch das installieren der neuen Fritz Software brachte keine Änderung.

Tools wie z.B. Reconnect (in mehreren Variationen) usw. die hier und in anderen Foren angesprochen werden, haben vorher bei der Fritz Box 7050 funktioniert, sind jedoch bei der Fritz Box 7170 nutzlos.

Mich würde interessieren ob jemand eine Erklärung dafür hat,
oder eine Hilfestellung anbieten kann.
;)
Gruß
siemens62
 
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort und den Anhang.

Genau diese Tools meinte ich, die meisten sind mir in der gleichen Fom bekannt und funktionierten mit der FB 7050 bestens.
Bei der FB 7170 dauert der Reconnect aber wie bereits geschildert meist mehrere Minuten (leider auch mit den obrigen Tools).

Nur der Beep-Tool ist mir neu.....
Nice

Gruß
siemens62
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.