np
mein Fazit: Es liegt wohl an der Protokollaushandlung mit dem ISP, hab mal gelesen, dass bisweilen der PPPoE-Fehler quasi vom Provider provoziert wird, das heißt die Aushandlung wird unnötig in die Länge gezogen. Warum das gemacht wird oder so ist, weiß ich allerdings nicht.
Folgendes: falls Dir die nette Dame von der mittlerweile i.A. ziemlich kostenpflichtigen 1&1-Hotline nach der Leitungs-Überprüfung nicht weiterhelfen konnte, und du möglicherweise einen abfälligen Bescheid bekommst, ärger dich noch nicht, und vermeide erstmal noch mehr Geld und "Gute-Laune-Nerven" in die Hotline zu schmeißen: es gibt da vielleicht einen Workaround, der dir helfen könnte. .... - oder zumindest eine Alternative, die m. E. einen Versuch wert ist.
Es ist so, dass du dich mit deiner FB in ein Netz einwählst, das entweder der "D"eutschen Telekom oder zur "T"elefonica gehört. erkennbar oder prüfbar wird das für dich an deiner IP.
http://www.ip-adress.com/
- hier werden dein Standort und weitere Daten ermittelt.
Auch dein aktueller ISP ist dann dabei. Bei 1&1 ist das meist Telefonica.
(Wenn deine eigene IP keine eindeutige Antwort für den ISP herausgibt kannst du auch die Gateway-IP eintragen, die ist eindeutig zugeordnet. Die Gateway-IP findest du in deiner Fritzbox in den Logs.)
Wie auch immer, es gibt u.U. die Möglichkeit die FB dazu zu bringen, den von der FB automatisch gewählten ISP-Anbieter zu verändern.
Das könnte das Problem dann auch lösen. Telefonica ist für 1&1 günstiger, daher wird dieser Anbieter von 1&1 als ISP bevorzugt, dass kann, muss aber nicht immer für Dich als Kunden auch "günstiger" sein. Theoretisch hast du atm die Wahl, welchen ISP du nutzt, nur mittlerweile ist es mit Absicht etwas schwieriger geworden die Box dazu zu bewegen die 1&1-Voreinstellung nicht vorzuziehen. Durch 2 Veränderungen mit dem FBeditor in Einträge einer gespeicherten Konfigdatei oder direkt in der FB geht es dann aber doch.
Durch das Verändern der Einstellungen nimmt die FB i.A. keinen Schaden... nur vielleicht durch Steckerziehen/Stromausfall im falschen Augenblick
Falls es dich interessiert oder dir als Lösung vorkommt kurz soviel:
(das Modding dauert ca. 30-40 min)
1. Branding auf Hersteller AVM setzten. (mit einem image von
http://www.the-construct.com/ wie DDD schon vorgeschlagen hat)
siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
2. mit dem FB-Editor eine nach dem Debranding Pw-gesicherte Konfigdatei editieren "D" anstelle "T" und "username=..."
siehe z.B. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140038
- ist recht simpel. am besten den ganzen Thread mit Links durchlesen - sind 2 Seiten, dann hat man keine Fragen mehr.
Es gibt dann noch die von DDD angesprochene Meldung über Veränderungen an der FB. Wenn dich das stört bekommt man die auch wieder 1a Original AVMmäßig sauber: über ein Recover & Update + Konfigeinspielung wieder hin. Dauer ca. 10-20 min
Alles in allem etwa 1h um danach dann möglicherweise den PPPoE-Fehler loszusein.
Wenn man loslegt sollte man den FB-Editor in neuster Version haben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513&highlight=FB-editor
- die .29 recovery:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/
(+ aktuelles FW-Update) + das rote Lankabel
- vorteilhaft: Konfig-Sicherungen (vor & nach dem Debranding bzw. Modding).
Das Branding kann nicht über eine Konfig wieder geändert werden, nur über Pseudoimage o.Ä., allerdings findet sich ein eintsprechender OEM-Eintrag auch in der Konfig wieder.
- ein wenig Geduld & Wissen wie es geht.
Danach ist das Reconnecten mit Bart hoffendlich Geschichte.
Edit: Wenn du IP-mäßig schon bei der Telekom bist, kannst du es genauso umgekehrt mit der Telefonica versuchen, es gibt auch einige im Forum die Telefonica bewusst den Vorzug geben..