[Problem] Internettelefonie Vodafone mit easybox 904 + fritzbox 7270

Um es mal technisch einzugrenzen, auf den ersten Blick klingt es, als wenn die in der SIP-Session ausgehandelten RTP-Ports nur raus, aber nicht rein funktionieren. Unlogisch an der Sache ist jedoch, dass dies scheinbar nur bei ausgehenden Telefonaten auftritt. Entweder die Ports sind nicht offen, oder NAT teilt die falschen Ports mit. Klingt sehr nach einem Softwarefehler in der Easybox bzw. dessen NAT.

Die Fritzbox als ISDN-Telefonanlage zu simulieren ist ein eleganter Weg das Problem zu umgehen (vorausgesetzt es ist möglich alle VoIP-Rufnummern in der Easybox einzurichten). Gelöst ist es damit aber nicht.

Wie sieht es denn aus, wenn ihr die festen Portweiterleitungen auf die RTP-Ports löscht und stattdessen nur einen STUN-Server eintragt? Dann gibts da noch eine Option "Portweiterleitungen offen halten" die könnte evtl. bei gleichzeitiger statischer Portfreigabe problematisch werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Eine Einrichtung der fritzbox als ISDN-Anlage geht aufgrund der räumlichen Bedingungen leider nicht.

Ein STUN-Server (stun.1und1.de) ist eingerichtet, ändert aber an dem Problem nichts.

Explizite Port-Weiterleitungen von der easybox zur fritzbox hatte ich zuvor nicht eingerichtet, das habe ich nun mehr oder minder nachgeholt. Allerdings erscheint mir die easybox-GUI da nicht so ganz genau. Man kann als Empfänger der Weiterleitung keine Ports einrichten, sondern nur LAN-Steckdosen. Ich habe trotzdem mal die entsprechenden Ports dort eingetragen, wie sie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428 angegeben sind. Die entsprechende Konfigurationsseite der easybox habe ich angehängt.

Auch die Deaktivierung der Option "Portweiterleitungen offen halten" habe ich an der fritzbox deaktiviert, ohne, dass sich etwas getan hat.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
zwille08easybox-portmapping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stun.1und1.de hat bei mir dazu geführt dass aller 10 sek die Verbindung getrennt wird. für o2 nicht tauglich. bei deinem Provider sollte es aber funzen.

Portweiterleitungen sind richtig. Wirst wohl tiefer gehen müssen also Paketanalyse mit wireshark. aber frag mich nicht wie das geht ich hab nicht mal die Treiber installiert gekriegt.

Bin jetzt nervlich soweit das ich in Erwägung ziehe ein Telefonkabel zum Hinterhaus zu legen..

danke O2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wireshark?

Moin.

Ich habe zwar schon ein paar mal die Netzwerk-Kommunikation zwischen meinem Laptop und anderen Komponenten mit wireshark mitgeschnitten und einzelne Informationen rausgezogen, aber wie ich das VoIP nutzen soll, weiß ich nicht.

Wie geht das? Kann man wireshark quasi zwischen die easybox und die fritzbox schalten? Und dann einfach mal jemanden anrufen? Bzw angerufen werden?

Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
zwille08
 
Ja, richtig, so auch mein Verständnis. Testen musst Du mit ganz normalen Telefonaten, insbesondere solchen der Problemkonstellation. Finde die RTP-Pakete auf der öffentlichen IP und vergleiche ob diese jeweils rein wie raus pro Gespräch über diesselben Ports ankommen -> Vermutung ist: nein (= NAT-Fehler in der easybox?)

Feste Portumleitungen sind m.E. der dynamischen Variante 'Portweiterleitungen offen halten' vorzuziehen, da es je nach NAT-Typ bei der dynamischen Portfreigabe vorkommen kann, das unbekannte IP-Adressen nicht rein dürfen. Bei der statischen Portfreigabe hingegen darf jede beliebige IP auf den Port. Somit kannst Du schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Zur Verkabelung kann ich nur wiedergeben was ich als Antwort bekommen habe
dafür gibt es Möglichkeiten:
- Rechner mit 2 Netzwerkkarten, die Karten 1:1 überbrücken
- Hub (oder degradierbarer Switch) zwischen Modem und o2-Box hängen und den Rechner dran
- managerbarer Switch mit eingebauten Netzwerksniffing

Bei der Lösung des Problems wird Dir das zwar leider nix helfen, aber würde sicher einigen Easybox-Besitzern Klarheit geben. Wenn Du es entsprechend dokumentierst kannst Du es ja vielleicht sogar als Bug melden.. dass die aber ne neue Firmware rausbringen bezweifle ich, die kriegen ja noch nicht mal das mit der WLAN Sicherheit gebacken.

Besorg Dir doch ne zweite Fritzbox und ersetze die easybox komplett, ist einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,560
Mitglieder
374,002
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.