Hallo Experten,
ich hab da mal eine Frage bezüglich der technischen Ausgestaltung unseres Wohnprojekts "Gemeinsam Wohnen im Alter":
Wir sind eine Baugemeinschaft von 18 Personen (12 Wohnungen in 2 verbundenen Häusern). im Herbst werden wir ins neue Haus einziehen.
Wir möchten für alle Wohnungen einen gemeinsamen Internetanschluss nutzen, momentan liegt schon Vodafone Kabel Internet im Keller (max. 1000 MBit), irgendwann 2024 kommt Glasfaser Deutschland.
Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:
Uli
ich hab da mal eine Frage bezüglich der technischen Ausgestaltung unseres Wohnprojekts "Gemeinsam Wohnen im Alter":
Wir sind eine Baugemeinschaft von 18 Personen (12 Wohnungen in 2 verbundenen Häusern). im Herbst werden wir ins neue Haus einziehen.
Wir möchten für alle Wohnungen einen gemeinsamen Internetanschluss nutzen, momentan liegt schon Vodafone Kabel Internet im Keller (max. 1000 MBit), irgendwann 2024 kommt Glasfaser Deutschland.
Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:
- Der gemeinsame Router / Fritzbox (FB) mit den Zugangsdaten von Vodafone Kabel fürs gemeinsame Internet steht unten im Technikraum
- von dort geht ein CAT7-Kabel zum Medienverteiler in jede Wohnung.
- Im Medienverteiler befindet sich der private Router / FB und die Verteilung für die Netzwerkkabel in den Zimmern
- der Eingang des privaten Routers muss natürlich auf WAN gestellt sein, da ja schon ein Netzwerksignal ankommt
- wir werden wahrscheinlich einen Business Tarif von Vodafone wählen, damit es keinen Stress gibt wegen "Teilen des Internet-Anschlusses"
- Am einfachsten ist es natürlich, ganz auf Festnetz-Telefonie zu verzichten.
- Wer weiterhin Festnetz-Telefonie möchte, kann die alte Rufnummer zu einem Internet-Telefonie-Anbieter portieren (z.B. www.fonial.de oder Sipgate) und die Zugangsdaten dann in seinen persönlichen Router / FB eintragen. Abrechnung dann über diesen Anbieter
- Anschluss der Telefonie-Hardware an die private FB
- macht es Sinn, einen Vodafone-Tarif mit Telefonie zu wählen? Es hat ja sicher niemand Telefonie Hardware da unten im Technikraum angeschlossen...
Uli