[Problem] Internet seit gestern instabil und langsam

Kodaisa

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

evtl. kann mir hier ja jemand helfen. Ich hab seit fast 5 Jahren eine FritzBox 7330 von 1&1 hier stehen (Firmware ist aktuell), bisher lief auch alles relativ Problemlos. Seit Gestern (Montag) morgen hab ich das Problem, dass Internetseiten und Videos nur sehr langsam oder meist gar nicht laden. Speedtests (wenn sie überhaupt funktionieren) sagen einstimmig, dass der Download irgendwo bei 350kbit/s liegt. Der Upload funktioniert einwandfrei. Das Problem besteht an allen Geräten gleichermaßen. Sowohl am PC mit Win10(über LAN), als auch am Laptop mit win7 oder dem Handy/Tablet/Xbox (Über WLAN). Die Fritzbox sagt (abgesehen von den Verbindungsabbrüchen).

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s181441152
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s224224
Leitungskapazitätkbit/s176081373
Aktuelle Datenratekbit/s153291149
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus
Latenz8 ms0 ms
Impulsstörungsschutz (INP)20
G.INPausaus
StörabstandsmargedB612
Trägertausch (Bitswap)ausaus
LeitungsdämpfungdB2012
LeistungsreduzierungdB00
TrägersatzB43B43

Ich wohne in nem Mehrfamilienhaus und alles läuft über nen Verteiler unter der Treppe. Bis gestern wie gesagt auch völlig normal mit der vorgesehenen Geschwindigkeit. Bei meinen Nachbarn (ebenfalls 1&1 Doppel-Flat 16.000) läuft das Internet komplett ohne Probleme über die gleichen Geräte. Nur die Fritzbox ist etwas neuer glaub ich, da sie 2 Jahre nach mir eingezogen sind. (Aufgrund der Semesterferien ist da momentan niemand zuhause, darum kann ich nicht nachgucken). Der Kasten auf der Straße ist etwa 20-25m entfernt von dem Haus.

Log ist nen Auszug, das wiederholt sich im Prinzip durchgehend. Online Monitor ist während nem versuch den Livestream von Sport1 anzuschauen, der immer nach einem Standbild 20 sek. geladen hat. Bei 1&1 hab ich ne Störung gemeldet, aber ich dachte ich frag mal ob hier jemand einen Ansatz hat, mit dem ich die armen Kundenservice Leute auf die richtige Spur schubsen kann :D
 

Anhänge

  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    109.2 KB · Aufrufe: 22
  • onlinemonitor.jpg
    onlinemonitor.jpg
    174.5 KB · Aufrufe: 22
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    146 KB · Aufrufe: 22
  • log.jpg
    log.jpg
    266.3 KB · Aufrufe: 30
Das Kupfer bis zur Vermittlungsstelle scheint ganz in Ordnung zu sein, doch der Einwahlserver/-router (von Vodafone) hat Probleme.

PS: Wohnst du in Niedersachsen oder in direkter Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wohne in der nähe von Oldenburg, also mitten in Niedersachsen. Gibt es hier momentan generell irgendein Problem?

vielen Dank euch schonmal, ich hab vorhin wie gesagt ne Störung gemeldet und ruf morgen früh nochmal bei 1&1 an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.