Internet mit Nachbarn teilen, wie stelle ich zweite Fritzbox ein?

LorenzRoder83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

ich möchte mit meinem Nachbarn mir das Internet teilen.
Ich habe eine Fritzbox 7590 mit neuster Laborversion. Mein Nachbar hat eine FritzBox 7430 mit Fritz Os 7.01.
Meine Box ist Fritzbox soll die Hauptbox sein. Nun haben wir ein Lan Kabel zum Nachbarn gelegt, damit seine Box Internet von meiner abbekommt.

Wie stelle ich nun die Fritzbox beim Nachbarn ein, so dass er ein eigenes WLAN hat und nicht bei mir im MESH ist?
Muss ich den DHCP auslassen? So beziehen seine Geräte die IP Adresse von meinem Router und eröffnet einfach ein eigenes WLAN mit eigenem Namen und Passwort?

Wie würdet ihr das einstellen?

Danke für eure Hilfe!

Lan4 mit Gastzugang nutzen Und beim Nachtbar als IP-Client oder als Ruter über Lan1 einstellen.

Lan4 mit Gastzugang nutzen Und beim Nachtbar als IP-Client oder als Ruter über Lan1 einstellen.
Danke für deine Antwort. Kannst du mir Bitte Schritt für Schritt sagen, wie ich das einstelle und wo? Ich weiss z.b. nicht wie ich Lan 4 ein Gastzugang einstelle. Und wie richte ich die FritzBox beim Nachbarn ein?
Als IP-Client, ja, so will ich das haben, aber wo und wie stelle ich was ein? Ich habe auf AVM gelesen, in den WAN Port stecken und dort anderen Internetanbieter anwählen und dann eine Internetverbindung besteht schon? Korrekt?

Du musst Dir zuerst darüber im Klaren sein, welches Vertrauensverhältnis zum Nachbarn besteht.
Variante A wäre das Mitbenutzen des Anschlusses als "Gast".
Variante B wäre das Mitbenutzen als gleichberechtigter Client.
In dem Fall stelle die 7430 und dort Internet via LAN1 ein und verwende einen eigenen DHCP-Bereich für die 7430 und ihrem WLAN. Dann hat der Nachbar mehr Freiheiten als ein gewöhnlicher Gast. Aus Sicht Deiner 7590 ist er mit seinem ganzen "Netz" nur ein einzelner Client, was bei der Lastverteilung bzgl. der Anschlussbandbreite nachteilig sein könnte, als wenn beide FBs im MESH-Verbund arbeiten.
LG

Das Vertrauensverhältnis ist gut. Er hat hauptsächlich nur Handies bzw. Smartphone und hat nur einen Arbeitslaptop. Spielen tut er nicht. Und ein Staubsaugerroboter hat er der WLAN braucht.
Na ich würde gern mit ihm ein Mesh aufbauen, aber da hätte er ja kein eigenes WLAN. Oder verstehe ich da was falsch? Also würde aus meiner Sicht MESH aus der Option rausfallen.

Man stellt doch auch in der Nachbarsbox die Internetgeschwindigkeit ein.
Eine Möglichkeit der Bandbreitenaufteilung gibt es nicht oder?

Ich würde bei seiner Box diesen Punkt ankreuzen:

Internetverbindung selbst aufbauen

Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114.7 KB · Aufrufe: 16
Moins

Für das Gastnetz ( WLAN/Lan4 ) gibt es eine Bandbreitenbeschränkung, welche im "Gastgeber" ( 7590 ) werkelt...
Screenshot_20181228-154629.png

Zuletzt bearbeitet:
Versuche den "vorhandener Zugang über LAN".
upload_2018-12-28_15-57-55.png
Dann kannst Du einen eigenen IP-Bereich für alles hinter der 7430 einstellen.
Sicherlich stellst Du die Anschluss-Geschwindigkeit in der 7430 ein, nur soll dieses eher wirkungslos sein im IP-Client-Modus (wurde mir mal hier erläutert, wobei dies ggfs. in neuerer FW sich geändert haben kann ). Neben der 7430 als einzelner Client an der 7590, kommt es halt auch auf die übrigen/Deine Clients an der FB7590 an, was diese "veranstalten".
LG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.