Internet über LAN mit zwei Boxen?

maddoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe im Moment zwei FB in Betrieb. Ne SL WLAN als Repeater für den Audio & Video Bereich im Wohnzimmer. Und ne 7141 am Arbeitsplatz für PC und Telefon. Nun gehen mir leider die Telefon-, und Lananschlüsse der 7141 aus und so überlegte ich mir noch ne 7050 zu besorgen und dort ein weiteres Telefon anzuschließen (VoIP) und die beiden LAN Ports zu benutzen. Möchte die Box aber wie der Titel schon sagt über LAN mit Internet versorgen. Funktioniert das dann mit alles was ich hier beschrieben habe? Wenn nein, kann man notgedrungener Maßen die 7050 als einen weiteren Repeater einrichten??

Viele Grüße Maddoc

Schau mal in meine Signatur, da ist ein Link zu deiner Frage.

Kurz gesagt: Ja es geht wie Du es beschreibst von der Theorie her, aber:

Was bringt Dir eine 7050 ?

der LAN A wird zum Anschließen der 7141 gebraucht, also bleibt nur 1x LAN über. Ergenbins Du hast keinen Zusätzlichen LAN-Anschluß.

Meine Rechnung :
7141 = 1x LAN (geht verloren, da dort die 7050 dran hängt)
7050 = LAN a geht verloren, da dort die 7141 dran hängt

Ergebnis = kein zusätzlicher LAN :confused:

Wenn das ganze per LAN bedrieben werden soll, dann nur mit einer FB die min 4x LAN hat oder die 7050 als zweiter WDS-Repeater, aber ob da das WLAN der 7141 noch reicht ???????? (54MBit/s)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine sehr gute Anleitung um auch mit der zweiten Box telefonieren zu können. >>klick<<

@gismotro

Der fehlt dir noch in deiner Link-Sammlung, sorry ich meine natürlich deine Signatur. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Papa Andy
Schönes Dokument. Wird auf jeden Fall gesichert. Doch was ich der Anleitung so entnommen habe ist es eher noch komplizierter als auf beiden Boxen VoIP einzurichten und bring außer der internen Telefoniererei nicht mehr Vorteile.

@gismotro
Stimmt, hast recht. Also wäre eine 7140 angesagt. Oder die 7050 mit Hub oder doch per WDS. Na mal sehen was ich mach. Sind ja auch net grad billig die Fritzboxen auch wenn die gar net mehr Supportet werden.. :(

Danke euch.

Gut Nacht Maddoc

Na eine 7170 ist doch schon für 50,- EUR im Flohmarkt zu bekommen.

Mein Tip ist ein Speedport W701V. Diesen zu einer Speedbox patchen und schon haste für 20,- bis 30,- EUR eine 7170. :-Ö

@Papa Andy - Voraussetzung wäre ab mind. eine 7170 (genauer genommen AVM-Modelle > 7170, 7270, 7390, bzw. 7570 )
...komplizierter als auf beiden Boxen VoIP einzurichten und bring außer der internen Telefoniererei nicht mehr Vorteile.
und dann wären maddocs Schlussfolgerungen falsch, denn es gibt viele Vorteile.
a.) ist es nicht schwer, einfach Punkt für Punkt abzuarbeiten
b.) kann man so zentral alles von der Hauptbox (A - lt Anleitung) verwalten (AB,Telefonbuch, Wahlregeln usw.)
c.) ersparst du dir Probleme mit evtl. Ports (die du für die Weiterleitung nach der herkömmlichen Art benötigst)
cc.) insbesondere wenn VoIP-Telefonie evtl. über 2. PVC abgewickelt wird.
d.) herkömmliche Telefonie bzw. GSM-Gateway usw. kann somit auch über Box A - "Netzwerkweit" angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin mit der Anleitung sehr gut klar gekommen und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
So kann ich z.B. mein MT-D an jede Box anschließen und habe immer mein Telefonbuch und die Anrufliste zur Hand,
das gleich gilt auch für mein HTC in Verbindung mit dem entsprechendem App und der dazugehörenden Firmware ist auch der Zugriff darüber möglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.