Interner S0: Probleme mit langem Kabel

Ja genau den den ich von der Telekom bekommen habe nach meinem letzten Blitzschaden.
Und der andere grosse den hatte ich mal von einem Kumpel bekommen nach seinem Umbau von ISDN weg
Habe den alten in der Garage mit Spannung versorgt und Störung im Display

Es handelt sich um ein Sinus Concept Gerät das eine eigene Spannungsversorgung hat

Habe das ganze nun wieder in den 2 Anschluss am NTBA gesteckt und nun geht das in der Garage ohne Probleme

Habe mal 2 Bilder von den NTBAs angehangen. Das dunkle ist der schon verbaute

Komisch ist nur das an dem keine Spannnungsleuchte mehr angeht wenn ich da den Stecker ein stecke das ging mal komisch

Anhänge

• CIMG3086.jpg
    CIMG3086.jpg
    275.2 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG3085.jpg
    CIMG3085.jpg
    235.5 KB · Aufrufe: 7
Den Hersteller von deinem Links abgebildetem NTBA kann ich jetzt nich nachvollziehen...
Der rechts müsste eine SIEMENS-Produktion sein...
Ich geh mal fix in mein Crashteillager und schau mal - ich meld mich

Das dunkle ist der schon verbaute
Komisch ist nur das an dem keine Spannnungsleuchte mehr angeht wenn ich da den Stecker ein stecke das ging mal komisch

Also zu dem habe ich nichts weiter gefunden aber mal soviel:
Da hinter diesem nur aktive Geräte (FB) dranhängen ist das nicht das Problem.
Evtl ist auch nur die LED defekt, da du schirebst, das dein Garagen-Telefon an dem NTBA funktioniert.

Bei dem rechts abgebildetem NTBA ist es definitv so, daß die LED nur leuchtet,
wenn der UK0 mit dem Amt verbunden ist - egal ob der Stromstecker in Der Steckdose steckt oder nicht.
Die Versorgung des S0-Bus sollte aber trotzdem gewährleistet sein.

Wenn du ein Messgerät hast, dann miss doch mal von deinem rechten NTBA die Spannung zwischen a1 und a2 bzw b1 und b2
ohne angeschlosene Geräte - nur den NTBA in Steckdose.
Ich gehe mal davon aus, daß der rechts abgebildete NTBA der Garagen-NTBA ist...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das nun mal gemacht.
Also den rechten NTBA an die Stromversorgung und dann habe ich gemessen

Ich habe dann 39,9V zwischen beiden Punkten.

Das einizige was mich mir gerade einfällt. Ich habe kein 3 Telefon an der Fritzbox angemeldet aber das ganze läuft doch eh über die MSN oder?

Danke nochmal für die ganze Mühe

Bin wohl ein schwerer Fall :)

40 Volt sind normiert - da liegt der NTBA super drinne...
Das bedeutet, er verorgt dann den S0 auch ohne UK0 und die nichtleuchtende LED kannst du ignorieren.

Ich habe kein 3 Telefon an der Fritzbox angemeldet aber das ganze läuft doch eh über die MSN oder?
Richtig. Du könntest auch noch ein viertes Telelfon mit gleicher MSN anschließen.
In der FB vergiebts du die MSN's und an einer MSN kannst du auch zwei oder drei Telefone betreiben,
wenn du in diesen auch genau diese MSN eingetragen hast.

Mach mal bitte folgendes:
In der Garage: Tausche mal a/b-Ader von NUR EINEM Paar.
Also a1 mit b1 tauschen bzw a2 mit b2.
Welches ist egal...
Die anderen beiden Telefone dabei noch nicht anschließen (und den Verteiler auch nicht).
Wir wollen ja erstmal herausfinden, warum das Garagentelefon nicht läuft.
ISDN will "Gleichliegende" Phasen auf Sende- wie auch Empfangsport sehen.
Da kann ein Adertausch helfen, aber eben nur von einem Port!
Also Tausch 3-6 oder 4-5 an der RJ45-Dose

Zuletzt bearbeitet:
Solange dieses Kabel mit der FritzBox verbunden ist, dann besteht die Gefahr, daß der S0 diese durch die Rückspannung beschädigt wird. Ich würde derartige Experimente nicht machen. Ferner würde ich mir kein ISDN und auch erst recht kein Netzwerk in die Garage legen, denn diese dürfte kaum vergleichbar zu einer Hauseingangstür gesichert sein. Aber das muß jeder selbst wissen. Was man in einer Garage mit einem ISDN-Telefon will, erschließt sich mir auch nicht ganz. Für den Bedarf sollte auch ein analoges Telefon, welches an einen der Fon-Anschlüsse angeschlossen ist, auch dicke reichen. Diese Konstellation würde auch weit weniger Probleme bereiten. Anschließen und geht.

Gruß Telefonmännchen

Die Versorgung des S0-Busses mit Spannung erfolgt über Sendepaar/Empfangspaar.
Ein Adertausch innerhalb eines Paares bringt da keine Probleme in Bezug zur Spannung der FB.
Dann müsste schon Sende-Empfangs-Ports komplett getauscht werden - dann hätten wir den perfekten Kurzschluß,
aber genau daß soll ja hier nun nicht gemacht werden
Was wer an welcher Stelle warum haben möchte... wie gesagt das lass ich dahingestellt.

Nachtrag:
Ich habe im Garten auch nur zum Jucks nen Variant-Fernsprecher (Wählscheibe, Metallglocken...)
im Sommer bei mir auf der Terasse...
Gartenfreunde wie auch andere Gäste bekommen dann das blanke grübeln,
wenn ich mit dem sogar wirklich telefoniere...

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mal einen Port getauscht aber das brachte nix. danach habe ich wieder auf die Baisi zurück geklemmt und nun funktioniert das ganze auch an der Fritzbox. Scheinbar war ein kontakt nicht so super das es für die Fritzbox nicht ging.
Habe dann das ganze wieder mit Verteiler angeschlossen und dann war wieder Störung.
Habe das Garagen Telefon auch 3 mal auf mein Handy anrufen lassen und dann auch auf das Telefon gewählt das funktioniert nun.
Dann muss ich mir wohl so einen verteiler holen ohne widerstände. Wollte nicht an meinem rum löten.

Wer soll den dort einbrechen?Das ist eine Fest verschlossene Garage. Was soll der Einbrecher auch mit den Lan anschluss :)
Das ist halt etwas zum basteln. Habe das mit ISDN gemacht weil ich noch eine Telefon hier liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal das Kontakt-Problem gelöst...
Insofern bist du nun doch einen Schritt weiter.
Für den weiternen Vorgang auf alle Fälle richtg:
Verteiler ohne Widerstände.
Hast du den NTBA in der Garage noch angeschlossen gelassen?
Vermutlich wirst du den trotzdem brauchen, auch wenn du den Verteiler auswechselst.
Zum einen wegens der stabilen Stromversorgung und zum andern hast du dann auch gleich den Abschluss...
Novize hatte es ja offensichtlich laut diesem Thread auch schon erfolgreich im Einsatz...

Servus

Ich habe mir noch mal so einen Verteiler gekauft. Dieser hat die Möglichkeit die Endwiderstände abzuschalten

Und nun funktioniert alles Tip Top!

Danke für die ganze Mühe von allen die sich an diesem Thread beteiligt haben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.