interne Rufnummern werden mit +49 und Ortsvorwahl angezeigt

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wir haben unsere Openscape Business X8 mit aktuellster Software osbiz_v3_R4.0.1_006 von Anlagentelefonen auf SIP/HFA-Telefone (Openscape Deskphone CP400 und CP710) umgestellt. Da gab es dann ein paar kleinere Probleme, die unser Support aber gelöst hat.

Unter anderem wurde das Nummernformat auf (ich glaube) kanonisch umgestellt, weil es lt. Support sonst nicht so richtig funktionieren würde... Jedenfalls werden seither die internen Nebenstellen mit +49 und Ortsvorwahl und unserer Rufnummer + NSt angezeigt, wenn ein Anruf eingeht. Beim telefonieren passt alles, die Anlage erkennt, dass es trotzdem interne Rufnummern sind und alles funktioniert soweit.

Muss das wirklich so eingestellt sein, dass es problemlos funktioniert oder könnte man das auch wieder umkonfigurieren, so dass bei ankommenden internen Rufen wieder nur die NSt angezeigt wird?

Schau mal unter Experten Modus -> Grundeinstellungen -> Telefonparameter-Bereitstellung -> Kanonische Wahleinstellungen ob die da was verändert/eingestellt hatten.
Ich klacker jetzt seit über 10 Jahren auf den dingern rum, aber unter dem Punkt habe ich noch nie etwas eingestellt. :D

So schauts da aus:
kanonisch.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das Feld "Minimale Länge der lokalen Nummer" bezieht sich auf die Länger der Vorwahl.
Probiere bitte Folgendes:
Hast Du z.B. die Vorwahl 01234, dann trage 5 ein.
Das Feld "Maximale Länge der lokalen Nummer" kannst Du leer lassen.

Gruß S.

Habs umgestellt. Keine Änderung.

Also Beispiel:
Landesvorwahl: +49
Ortsnetzvorwahl: 08888
Rufnummer: 555
NSt: 123 vom Kollegen, 124 NSt von mir

Wenn ich von meinem Apparat beim Kollegen anrufe, dann steht bei mir im Display: +49 8888 555 123
Beim Kollegen steht seltsamerweise: +49 8888 124 drin, also ohne die Rufnummer 555

Lösch mal die Anfangsziffern interne Nebenstelle raus

Habs rausgelöscht.

Änderung: Jetzt steht bei beiden Apparaten die volle Rufnummer mit dabei, also +49 8888 555 123 --- zuvor fehlte die Rufnummer 555 beim Angerufenen.

Aber ich will ja haben, dass ausschließlich die NSt - z.B. 123 angezeigt wird.

Und die Anlagenrufnummer ist tatsächlich 3-stellig?

Ja, wir haben tatsächlich nur 3 Stellen (zzgl der 0 für die Vermittlung oder der entsprechenden 3-stelligen NSt).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.