intern telefonieren über SO [gelöst]

Das glaub ich nicht:
Du meinst wohl einen Wählton!

Ja - das glaubst Du richtig. :D
Ich meinte natürlich einen Wählton.

Da hier allgemeine Ratlosigkeit herrscht habe ich nun einfach eine offizielle Supportanfrage an AVM gerichtet.
Immerhin geht es hier um ihr aktuelles VDSL-Modell ;)
Mal sehen ob mehr kommt als "das geht halt nicht".

Netter Versuch ;)

Zur Zeit ist auf jeden Fall nicht klar auf welcher Seite der Fehler liegt - 7360 oder Eumex.
Weiss jemand die Bedeutung dieser 3 Signaltöne?

Ja - Sonderinformationston ist wirklich eine perfekte Beschreibung.

Nur das die Frequenzfolge hier wahrscheinlich 1,4 kHz -> 950 Hz -> 1,4 kHz ist.
Die Hauptfrage ist wer hier signalisiert das keine Verbindung zu Stande kommt?
Eumex oder 7360?

Hier gibt es einen längeren Artikel wie man wieder einen internen Zugriff auf die Fritzbox bekommt.
http://www.tecchannel.de/server/extra/432803/tuning_hacks_fritzbox_fritz_box_erweiterungen_ftp_telnet/
Gibt es noch andere oder bessere Beschreibungen für die aktuelle Firmware?

Nein, es gibt keine andere oder bessere Beschreibung für die aktuelle Firmware. Der telnet-Zugriff funktioniert nicht mehr. Der verlinkte Artikel ist insofern auch nicht mehr aktuell. Hat aber mit dem Thema [gelöst] dieses alten Threads nichts zu tun.

Es hat insofern etwas damit zu tun das ein Debugging evtl. die Möglichkeit bietet herauszufinden, warum es nicht funktioniert,

Nun - ich warte jetzt erst einmal ab ob das Support Ticket von AVM eine Hilfe ist.

Vielleicht wurde ja wirklich in mehreren Dingen in der Firmware von AVM zusammengestrichen.

Probiere es einfach einmal mit einer anderen Fritzbox anstelle deiner Eumex. Wenn es dann funktioniert, hast du schon einmal so ganz ohne Debugging herausgefunden, woran es nicht liegt.

Das stimmt. Es wäre eine Möglichkeit die Ursache einzugrenzen.
In die genauen Fehlermeldungen zu schauen wäre aber interessanter und spannender. :D

Und diese Alternative wäre immer noch keine Lösung des Problems.
Das lässt sich wahrscheinlich mit einem Debugging auch nicht lösen ...

Es hilft dann nur noch ein Asterisk Server.

Hier die sinnlose Antwort des AVM Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Eingabe von Tastencodes wird hierbei bei dieser Konfiguration (von einem IP-Telefon, was die Konfiguration hierbei ja aussagt) aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Darüber hinaus gelten hierbei ebenfalls die folgenden Einschränkungen. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- bzw. abschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Ich habe nun noch Mal nachgefragt was ein interner Anruf mit Sicherheitsgründen zu tun hat und ob eine Anrufweiterleitung keine sinnvolle Funktion ist ...

Da kann ich dir jetzt schon sagen, was für eine Antwort du auf sinnloses Nachfragen bekommst. ;)
Die Sicherheitsgründe beziehen sich sicher darauf, dass ein IP-Telefon auch über das Internet registriert werden kann.

Das ist mir schon klar. :D

Aber die Funktion *# wurde doch gezielt für die internen Funktionen geschaffen oder nicht?
Warum deaktiviert man so etwas?

Genauso verstehe ich nicht warum man den Leuten den Spaß mit dem Telnet Zugang verdirbt?
Wer wirklich auf so interner Ebene einsteigen möchte der tut es doch sowieso.
Wozu also unnötige Probleme schaffen, wo man doch andererseits teilweise sogar den Quellcode offenlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Das muß aber die Eumex schaffen, und nicht die FB, die empfängt nur, und wenn nichts ankommt, was soll sie dann machen?

Das ist nicht sicher!
Nach Eingabe von *# bekomme ich ja wieder einen Wählton.
Woher willst Du wissen das dieser nicht von der 7360 kommt?
Erst danach wird die Wahl von **1 nicht akzeptiert.

Ich müsste dies wirklich Mal mit einer anderen Box oder zumindest Firmware testen.
Aber es ist leider so viel Aufwand für die Klärung dieser einen Frage und ich bin so faul ... ;)
Ich würde es sofort tun wenn damit die Aussicht bestehen würde das Problem auch lösen zu können.

Leider sehe ich es so das dies nicht passieren wird - zumindest nicht mit der Kombination an AVM-Artikeln.

Dann faule mal so hin. Hier ist IMO Hopfen und Malz verloren.

Nach Eingabe von *# bekomme ich ja wieder einen Wählton.
Was soll auch anderes kommen? Die Sequenz sagt der FritzBox an der das wählende Telefon angeschlossen ist nur, dass es die nächsten folgenden Sonderzeichen nicht selbst interpretieren soll, sondern unverändert ans "Amt" weiterleiten soll, damit das vorgelagerte Gerät aka Vermittlungsstelle genau die dazugehörige Aktion ausführt. Insofern darf sich daraus kein anderer Ton ergeben.

Was nicht funktioniert, ist die Wahl von Sonderseqzenzen (* und #) von einem VoIP-Telefon aus. Ob das nun aus "Sicherheitsgründen" ist oder auch nur vom Registrar aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt wird, ist erst mal unerheblich. Es geht eben nicht. Eine solche Anschlussvariante wäre im Grunde auch ziemlich sinnfrei. Man kann die Telefone auch direkt am Registrar der ersten Box anmelden. Insofern wäre das keine Einschränkung.

Eine Kaskadierung von mehreren FritzBoxen funktioniert grundsätzlich problemlos. Ich habe hier zwei FritzBoxen per ISDN hintereinandergeschaltet und an der zweiten dann noch ein zusätzliches ISDN-Telefon angeschlossen. Meine Amtsbox ist eine 6360 und am S0 hängt eine 7270. Netzwerktechnisch hängen sie in völlig verschiedenen Netzwerkbereichen (ich betreibe die Kabelbox nur als Borderdevice mit einem nachgeschalteten eigenen Router/Firewall). Erst danach kommt die 7270 als WLAN-Accesspoint im IP-Client-Modus. Ich kann sowohl intern von der 7270 als auch von der 6360 aus wählen und die *#-Sequenz benutzen und mal das Fax an der 6360 anrufen, die eingerichteten ABs abfragen oder auch die TFE an der 7270 erreichen.

Gruß Telefonmännchen

Was nicht funktioniert, ist die Wahl von Sonderseqzenzen (* und #) von einem VoIP-Telefon aus. Ob das nun aus "Sicherheitsgründen" ist oder auch nur vom Registrar aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt wird, ist erst mal unerheblich. Es geht eben nicht. Eine solche Anschlussvariante wäre im Grunde auch ziemlich sinnfrei. Man kann die Telefone auch direkt am Registrar der ersten Box anmelden. Insofern wäre das keine Einschränkung.

Jetzt komme ich einem Verständnis des Problems endlich näher.
Der erste Satz ist aber auch nicht so ganz richtig, denn wir reden hier ja von den analogen Ports einer Fritzbox.
Diese kann sehr wohl Sondersequenzen von dem angeschlossenen Telefon interpretieren.

Der Knackpunkt ist wahrscheinlich das Sondersequenzen nicht über das darauffolgende VOIP weitergereicht werden!

Eine Kaskadierung von mehreren FritzBoxen funktioniert grundsätzlich problemlos. Ich habe hier zwei FritzBoxen per ISDN hintereinandergeschaltet und an der zweiten dann noch ein zusätzliches ISDN-Telefon angeschlossen.

Ja - das ist nun aber auch etwas ganz anderes!
Du verwendest hier eine ISDN-Verbindung und kein VOIP um 2 Fritzboxen zu koppeln.
Hier gelten natürlich die Standards von ISDN und nicht die Protokolle von VOIP.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für mich, da die beiden Fritzis an einem Ort nebeneinander stehen.
Allerdings dachte ich das ich die ISDN-Geschichten nun hinter mir lassen könnte ...

In der Anleitung von AVM wurde jedoch eine VOIP Verbindung benutzt und in diesem Kontext mit *# ein interner Anruf durchgeführt.
Scheinbar soll also auch dies funktioniert haben.

Nun möchte ich Euch die nächste Antwort von AVM nicht vorenthalten:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wahrlich ist es durchaus möglich auch zwischen den beiden FRITZ!Boxen intern zu vermitteln, was mir leider nicht bekannt war. Daher möchte ich mir gern für meine erste Aussage entschuldigen. Mir war bisher nur bekannt, dass es in dieser Konstellation einige Einschränkungen (siehe meine erste Mail) gelten. Daher bin ich fälschlicherweise ebenfalls davon ausgegangen, dass internes Vermitteln dazugehört, da es ja ebenfalls ein Tastencode ist. Es stellt sich nun aber so dar, dass internes Vermitteln davon glücklicherweise ausgeschlossen ist. Darüber hinaus stimme ich Ihnen gern zu, es ist für eine Telefonanlage auch ein sinnvolles Feature. Wir haben hierbei daher einen Fehlerfall, der funktionieren sollte. Sofern Sie dies mit zwei aktuellen FRITZ!Box nachstellen können, würde ich mir dies gern im Detail ansehen. Mit der "Fritzbox Fon mit Firmware 06.04.49" ist dies hingegen nicht mehr möglich, da wir für dieses Modell den persönlichen Support bereits im Jahr 2011 vollständig eingestellt haben.

Ich würde hierbei aber eher vermuten, dass Ihr Telefon vielleicht keine Keypad-Sequenzen unterstützt. Wie verhält es sich denn, wenn Sie das Telefon testweise an die FRITZ!Box 7360 anschließen und bspw. versuchen das WLAN zu aktivieren/deaktivieren:

#96*0* WLAN-Funknetz ausschalten.
#96*1* WLAN-Funknetz einschalten.

Ich finde es tröstlich das der AVM-Support durch die Vielzahl an Möglichkeiten auch nicht immer durchblickt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich das Sondersequenzen nicht über das darauffolgende VOIP weitergereicht werden!
Das ist nicht nur wahrscheinlich, sondern der wahre Grund. Kurz für die gewünschte Aufgabe einfach die falsche Hardware. Grundsätzlich funktioniert das Telefonieren damit, nur eben nicht intern.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit falscher Hardware auch die Firmware meinst stimme ich zu.
Grundsätzlich wäre das Problem ja lösbar, wenn man es in der Firmware vorsieht.

Zumindest Asterisk lässt keine Wünsche offen nach beliebigen Kriterien zu agieren.
Dies wäre natürlich sehr schwierig in einer einfachen Weboberfläche umzusetzen.

Vielleicht mache ich mir noch Mal die Arbeit und probiere es mit einer ISDN-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen.
Gibt es da auch eine tolle Anleitung die die grundsätzlichen Einrichtungsschritte wiedergibt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.