Intel Draft-N Karte mit 2 Antennen und nur bis 130Mbits? Fritzbox 7270

Sandy987

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2006
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fans,
ich habe jetzt mein Acer 5920G auseinander genommen, da ich unter FB7270 nur eine Rate von 130Mbts hatte und mir ist aufgefallen, dass die Wlan-Karte
nur 2 Antennen hat.
Und so wie ich mich durchgelesen habe, werden aber 3 Antennen für das N-Standard benötigt, daher sind auch die 3 Antennen an der FB 7270.
Man erkennt auch sehr gut, dass der 3te Anschluss völlig frei ist.
Da es viele Leute gibt, die über die FB 7270 meckern, was auch nachvollziehbar ist, konnte man damit jetzt "vielleicht" beweisen dass die Intelkarten nur 2 Antennen haben und daher ist die Übertragung so schlecht ist? Ist stelle mal die These auf...

[Edit frank_m24: Bitte fügt die Bilder von externen Hostern hier ein.
http://img295.imageshack.us/img295/7870/1000889ls8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ich es weiß, aber könnte es sein das Acer mal wieder an der falschen stelle gespart hat?

Aber hast recht, es müssen drei Antennen sein.
 
Das ist ja interessant.

Die Schlussfolgerung, dass Intelkarten nur 2 Antennen haben ist aber wohl nach dem Foto falsch. Die Karte hat ja 3 Anschlüsse, lediglich im Acer-Gehäuse befinden sich nur 2 Antennen. Die Antennen gehören bei Notebooks nicht zur Karte, sondern zum Gehäuse.
 
Hallo,

MiMo ist nicht auf 3 Antennen festgelegt. Es ist so, dass es effektiver wird, je mehr Antennen benutzt werden. Dabei muss die Anzahl der Antennen auch nicht auf beiden Seiten gleich sein: MiMo bringt auch schon einen Gewinn, wenn der Client eine Antenne und der AP drei benutzt. Das Problem vor allem bei mobilen Endgeräten: Jede Antenne braucht Platz und einen Verstärker im HF-Ausgang: Also zusätzlicher Energieverbrauch. Deshalb gehe ich davon aus, dass MiMo in den meisten WLAN Karten heute überhaupt nicht aktiv ist, sondern die 2 Antennen nur ganz normales Antennen-Diversity machen. Zumindest in USB Sticks und Express-Cards kann es nicht anders sein.
 
Hallo,
also bei einem Dell Vostro 1500 mit Dell Draft-N W-Lan Karte war das ähnlich. Hier hatte Dell auch nur 2 Kabel an der Karte (Broadcom Chipsatz). Andererseits waren bei einem weiterem Notebook der Serie mit Intel 4965 Draft-N wlan 3 Kabel an der W-lan Karte angeschlossen ( also wie in deinem Bild noch ein Kabel an dem mittleren Anschluss)

Gibt im übrigen ein neues Bios für den Notebook ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/BIOS/

Und da du das book ja schon offen hast, wäre diese Info vielleicht interessant: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8300339&postcount=1830 damit soll das Lüfterverhalten verbessert werden.
 
@All,
Danke.
Hmm, aber dann kann doch d. Book die 300kbts oder von mir aus die 150kbts nie erreichen, auch die N-Reichweite wird ja nicht eingehalten. Daher kann der N-Standard ja nicht eingehalten werden.

Ich überlege so eine Antenne zu kaufen. Die Frage, ob es wirklich was bringt und wo kann ich die verlegen? Wenn ich die Orig. Antennen so anschaue, dann werden die, so glaube ich zumindest am Bildschirmrahmen verlegt. Das kommt ja bei mir nicht in die Frage, da ich dann das ganze Book zerlegen muss. Reicht es, wenn ich die Antenne am Motherboard verlege?
 
ich hab hier ein macbook pro mit santa rosa plattform und schaffe in der kombi 7270 + MBP auch nur max 130mbit, obwohl der empfang max ist...
 
Hallo,

der AVM FRITZ!WLAN USB Stick N hat übrigens laut Datenblatt auch nur zwei Antennen.
 
Hallo Fans,
Kann mir bitte jemnad sagen, wie die W-Lan Antenne im Notebook heißt, denn bei Ebay finde ich irgendwie nix.


Habe hier paar Infos von D-Link Moderator bekommen. Hört sich glaubhaft an.
Fast alle gängigen 11N Router in Deutschland können bisher nur ´den 2,4er Bereich abdecken und sind nicht nachrüstbar.

D-Link will auf der Messe den DIR-855 zeigen, der dann beide Bereiche abdeckt aber bis der auf den Markt kommt, kann das noch dauern.

Mehrere Karten wie die Intel unterstützen schon beide Funkbereiche für den endgültigen 11N Standard.

20MHz ist die Bandbreite eines Funkkanals. Um auf 300 Mbit zu kommen, benötigt 11N die Bandbreite von 2 Kanälen, also 40 MHz. Die Zuschaltung des 2ten Kanals erfolgt automatisch durch den Router, wenn die freqenzen nicht belegt sind durch z.B. andere WLANs.

Intel hat sich entschlossen, seine Funkkarte in diesem Bereich grundsätzlich nur mit einem Kanal arbeiten zu lassen. Das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 130/144 Mbit. Mehr ist da nicht drin und Intel wird wahrscheinlich nicht wieder zurückrudern.
Aber auch die "halbe" Geschwindigkeit ist noch deutlich schneller als bisherige WLANs und das Funkverhalten ist durch die 3 Antennen Mimo Technologie deutlich besser.

Wenn die die Geschwindigkeit der Intel nicht ausreicht, kannst du ja immer eine Karte nachkaufen, die auch die volle Geschwindigkeit macht
 
Ndraft

Hallo Liebe Gemeinde,
als Techniker fällt mir zur Aufklärung erst einmal folgendes ein:

WLAN grundsätzlich ist eine Halb-Duplex Verbindung.
Das bedeutet: Wenn eine Seite sendet ist die andere still und horcht, sind die Daten da und es sendet die Gegenseite, so ist die erste Seite still und horcht.

ECHTE 300Mbit können also theroretisch nur erreicht werden wenn eine Seite nur Daten rausfeuert und die Gegenseite sich das alles ruhig anschaut und empfängt.

In der Praxis ist es aber so das auch stetig Kontrolldaten zur Empfangsbestätigung zurück geschickt werden in der die sendende Seite eine Zwangspause hat.

Da die Kontrolldaten geringer sind im Anteil als die zu übertragenden Daten kann man zwar eine Verschiebung der echten Übertragungsrate in Richtung an die ausgeschriebenen 300MBit erwarten, aber mehr als um die 220-250Mbit maximal wird wohl kaum einer erreichen.

Dieses Szenario kann man dann natürlich nur auf Laborumgebungen anwenden in denen nicht-reflektive Materialien in den Wänden stecken und keine weiteren Hindernisse / andere störende WLAN Quellen in Recihweite sind.

In der Praxis senken sämtliche Störeinflüsse anderer WLAN Netze und jede Ecke der Wohnung/Wand zwischen WLAN Router und WLAN Karte die Empfangsleistung noch einmal deutlich, sodass meist nur ca 140-160Mbit maximal übrig bleiben.

Ein WLAN ROuter der auf einem bestimmten Kanal funkt, der stört sowohl 2 Kanäle um ihn herum nach oben und 2 Kanäle nach unten andere Funknetze.
Im Idealfall hat man nur 3 WLAN Router in der Umgebung. Einer funkt auf Kanal 1, stört 2,3 - der nächste Router funkt auf Kanal 6, stört 4,5,7,8 - und der letzte auf Kanal 11, stört 9,10,12,13.
Da in der Praxis viele das nicht wissen und statt Kanal 1,6,9 jeden Kanal einstellen den sie gern hätten funkt alles wild durcheinander :)

Wer besseres weiß soll es kundgeben, ich lerne gerne ;)
 
Deine "Kanalstörungen" gelten nur bei 2,4 GHz und 20 MHz Kanalbandbreite. Bei 40 MHz Kanalbandbreite ist die Anzahl der gestörten Kanäle deutlich größer. Da passen nur noch 2 Kanäle ins Band. Bei 5 GHz ist die Situation besser.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.