mach dann bitte das >"erkläre"< ohne Semikolon
Verstehe ich gerade nicht ... bin aber auch etwas abgelenkt. Welches "Semikolon" und wo steht das?
Wäre nett bei dieser Gelegenheit auch einen Weg zu beschreiben wie die "extra Signierten" von dieser installiert werden kann.
Das ist nun ganz easy ... einfach den passenden Inhalt des Key-Files für das Modell (s. #1609) in eine Text-Datei auf der Box schreiben und diese Datei dann mittels "bind"-Mount über eine andere, vorhandene Datei legen, anschließend die Firmware "normal" installieren über das GUI:
Code:
cat - >/tmp/key
<<< hier die Daten aus dem oben stehenden Key für das Modell reinkopieren und mit Ctrl-D die Eingabe beenden ... man kann auch einen Editor benutzen oder irgendetwas anderes, denn es ginge auch so:
cat > /var/key <<EOF
> 00a43fa107a701bc34f7afc0340855063a3a29c7cd44e4b5feda7e66f9da0f2dafaa0c9c15747a1e425764d63648ebe8ed09b76981252f44b349db46a56ba4553d25ed422b353459e3006971a66445d417721e05e7c12d6502e564cd7969b71e67853aaa26bb04f2cd82e5be915340ca483dd6277d9e8a0ab1daa70a4bbd4fa28f
> 010001
> EOF
wobei die "> " am Zeilenbeginn immer der Eingabe-Prompt für eine Zeile sind.
mount -o bind /tmp/key /etc/avm_firmware_public_key3
In kurzen knappen Worten wäre schön.
Sorry ... entweder meine "übliche" Art mit dem Versuch der Erklärung von Zusammenhängen (selbst wenn die untauglich sein sollten) oder es muß halt jemand anders machen. Das ist nun mal "mein Stil" und auch wenn ich kein Thomas Mann, kein Heinrich von Kleist und erst recht kein Franz Kafka bin, kann ich nicht aus meiner Haut.
[ Schon wieder ein Satz, der nicht nur aus einem Hauptsatz (Subjekt, Verb, Objekt) besteht, sondern sich mit einem weiteren, fast kompletten als Nebensatz schmücken darf. ]
Die Fibelschreibweise ("Der Hund bellt.") liegt mir einfach nicht ... und Worte sind halt wie Daten - man kann verschwenderisch mit ihnen umgehen und die verfügbare Menge nimmt trotzdem nicht ab (deshalb hasse ich Twitter so); das verleitet ja geradezu zum Schwelgen im Überfluß.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber "in media res" ... zur Beschreibung, wie man mit PowerShell ein solches Image auf die Box bringt (mittels "EVA-FTP-Client.ps1" unter Nutzung der Funktion "BootDeviceFromImage"), gesellen sich als Vorbereitungshandlung nur noch zwei zusätzliche Zeilen (die erste Eingabe beginnt mit einem Punkt, gefolgt von einem Leerzeichen (schlecht zu sehen vielleicht) und dem Namen der entsprechenden PowerShell-Datei samt Pfad dorthin - wo man die abgelegt hat, nachdem man sie von hier:
https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/signimage/FirmwareImage.ps1 geladen hat, muß man schon selbst wissen):
Code:
Windows PowerShell
Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. All rights reserved.
PS C:\Users\PeH> . .\Documents\GitHub\YourFritz\signimage\FirmwareImage.ps1
This is "FirmwareImage.ps1" ...
a collection of PowerShell classes to handle AVM's firmware image files
... from the YourFritz project at https://github.com/PeterPawn/YourFritz
(C) 2017-2018 P. Haemmerlein ([email protected])
Look at the comment lines from the beginning of this file to get further info, how to make use of the provided classes.
The classes are now ready to be used in this session.
PS C:\Users\PeH> [FirmwareImage]::new("$pwd\original.image").getBootableImage("$pwd\bootable.image")
PS C:\Users\PeH>
Der zweite Aufruf muß - bis auf die Werte in den Anführungszeichen, die natürlich die jeweiligen Dateinamen darstellen (das "$pwd" ist nur ein "Kürzel" für das aktuelle Arbeitsverzeichnis und da kann auch problemlos ein kompletter, statischer Pfad stehen) sollen - exakt so übernommen werden, wie sie oben stehen ... inkl. der zwei aufeinanderfolgenden Doppelpunkte und mit allen Klammern (der Prompt endet jeweils am ersten "> "). Der erste Name gehört zum originalen Firmware-Image (das kann von AVM sein oder auch ein Freetz-Image) und der zweite gibt an, wo das neue Image zu speichern wäre.
Diese neue Datei kann man dann benutzen, um die Box davon zu starten ... wer ganz sicher gehen will, daß die einigermaßen paßt, kann die Dateilängen der "kernel.image" und "filesystem.image" aus der originalen Datei zusammenzählen und davon 16 abziehen (für die beiden Prüfsummen am Ende der Dateien) ... das Ergebnis muß exakt die Länge der neuen Image-Datei sein.
Damit sollte das jedenfalls auch mit einem Windows-System funktionieren ... am Ende muß man halt nur zwei oder drei Text-Dateien (drei nur dann, wenn man "EVA-Discover.ps1" auch benutzen will) auf seinem Windows-PC speichern und sie (sinnvoll) aufrufen. Wie das geht und was man ggf. noch an Vorbereitungen in der PowerShell zu treffen hat (u.a. Set-ExecutionPolicy), ist in dem anderen Thread beschrieben.
Nachtrag:
Um das noch einmal zu klären, weil immer wieder Leute einfach die HTML-Seite von GitHub bei sich speichern und das dann als PowerShell-Skript aufrufen wollen ... die Links zu GitHub führen zur "Ansicht" der Datei und wer diese - so wie sie wirklich ist - auf seinem PC speichern möchte, der muß schon den dort als "Raw" gekennzeichneten Link für das Speichern verwenden. Dazu einfach das Kontextmenü für den "Raw"-Button aufrufen und mit "Save link as ..." (oder wie auch immer das im verwendeten Browser heißen mag) dann die (rohe) Datei im korrekten Format speichern.