[HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Nun ist sogar die 64-Bit-Anleitung für Windows 7 fertig. Also, wer möchte...
 
@sebi-xxl, was soll das? Stell Sie doch endlich als PDF-Anhang allen zur Verfügung! Ansonsten werden deine Posts aus dem HowTo entfernt!
 
@IPPF-Urgestein: Das ist so unfreundlich, dass ich dir frei stelle, was du tust. @alle: Entschuldigung! Ich bin neu hier und wollte nur helfen, also meine Anleitungen zu Verfügung zu stellen. Die komprimierte Datei enthält mehrere Dateien, so dass der Anhang wohl zu groß werden würde.
 
Schon gut! :)

Unfreundlich deshalb, weil man auf die Kurzanleitung als Anhang hier wartet und du nur geheimnisvoll tust.

Das ist nicht Sinn der Hilfe in einem Forum, denn die Hilfe wird hier im Board bereitgestellt, damit alle den Wert der Hilfe einsehen oder nutzen können!

Bei Software wird auch in Absprache mit den Foren-Verantwortlichen ein Link gesetzt, aber das ist bei einer "Kurzanleitung" wohl nicht nötig!

Wenn du Dateien (woher auch immer) in eine "Kurzanleitung" mit einfügst, dann weiß niemand woher diese kommen und damit sind diese Dateien ein Sicherheitsrisiko.
Vor allem, wenn man die dann noch per Mail anfordern soll.

Nee, nee, so geht das nicht und daher werde ich die Moderatoren bitten, dir einen eigenen Thread zu spendieren und deine Post hier abzutrennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sebi-xxl:
Dann mußt Du anscheinend was falsch machen. Zielformat sollte PDF sein und nicht eine Ansammlung von Word-Dateien und Bildern. PDF's dürfen 2.000.000 Bytes groß werden. Reicht das immer noch nicht, kannst Du mehrere PDF's draus machen oder Du packst die in einen Zip oder 7zip-Container. Da haste dann 10.000.000 Bytes zur Verfügung. Das sollte für ne Anleitung locker reichen.

/edit:
vermutlich an der avmcsock.dll (Wrapper-Bibliothek) von AVM für die Datenkommunikation mit der Box.
Du hast meine Frage falsch verstanden oder ich schlecht formuliert. Ich schreib es anders:

Ich habe mittlerweile unzählige Male FritzFax installiert, musste aber niemals irgendwo in der Fritzbox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktivieren. Wüßte auch gar nicht warum das überhaupt notwenig sein sollte, denn FritzFax muss keine Ports öffnen. Daher nochmal die Frage: Wann genau verlangt Fritzfax dass ich diese Einstellung vornehmen muss oder anders formuliert, welche Fehlermeldung kommt, wenn ich das nicht mache. Wie schon gesagt, ich hab das bisher noch nie erlebt, wüßte aber auch nicht, wozu das gut sein soll.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mittlerweile unzählige Male FritzFax installiert, musste aber niemals irgendwo in der Fritzbox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktivieren.
stimmt ich auch nicht.
Wüßte auch gar nicht warum das überhaupt notwenig sein sollte, denn FritzFax muss keine Ports öffnen.
Stimmt, muß es auch nicht, die Kommunikation erfolgt über die avmcsock.dll. Wie, kann ich dir nicht sagen, daher mein Hinweis auf Wireshark.
Wann genau verlangt Fritzfax dass ich diese Einstellung vornehmen muss oder anders formuliert, welche Fehlermeldung kommt, wenn ich das nicht mache.
Auch das kann ich dir nicht sagen, da ich es auch noch nicht erlebt habe, weder bei x32, noch bei x64, sondern bin hier auf Aussagen von Usern angewiesen, die das Problem wohl so gelöst haben. :noidea:

Vermutung meinerseits: Die avmcsock.dll wird von allen AVM-GiveAway-Programmen verwendet und wenn eine schon irgenwo in der Registry verewigt ist, wird sie genutzt und nicht die von der entpackten Fritz!Fax-Routine.
 
Hi

Kleine HowTo-Detailverbesserung:

Fritzfax installieren.

Bei Installation muß der Installer die richtige Fritzbox inkl. IP haben.Ansonsten abbrechen u. nochmal versuchen.Das ist wichtig für Leute die ne 2. Fritzbox als Repeater betreiben.

Ansonsten später per PiKachu`s Tool ändern.

Ansicht->Ausblenden wenn minimiert X

Weiterhin schauen ob Capi over TCP aktiviert wird bzw. ist.

Der Controller ist in Fritzfax noch nicht auswählbar.Erst nach einen Reboot,wo der PC ne IP von der Fritzbox hat,bevor Fritzfax geladen wird.Ansonsten fummelt man sich tot wegen nicht aktiven Capi!

Das ist sehr wichtig für Leute mit Wlan!

Deshalb R2 Start Delayer downloaden:
http://www.r2.com.au/page/products/show/startdelay

Startregler auf Fast u. Autostart.

Später im Startupdelayer Fritzfax.exe suchen u. auswählen.Delay zb. 5 Sek. und minimiert Starten.Entsprechend das Delay anpassen, um ne IP bevor Fritzfax-Start zu haben.

In der Fritzbox den automatischen Anrufbeantworter einrichten mit entsprechender MSN.Die Ansageverzögerung auf zb. 10 Sek. setzen.

Die automatische Fritzfaxweiche einrichten ohne MSN.Zusätzlich die Emailweiterleitung per Asissten,wo die Weiterleitung getestet werden kann.Benutzername =Emailadresse.

Das ist wichtig,weil die Fritzfaxweiche so hinter dem Anrufbeantworter geschaltet ist und man so ein "Delay" über die Anrufbeantworter-Ansageverzögerung einstellen kann.

In Fritzfax stellt man Faxe sofort ausdrucken ein .

Warum die Einstellungen?

Man hat durch diese Einstellungen bei aktiven Fritzfax Fritzfax durch die Ansagverzögerung vor der reinen Fritzbox-Emailweiterleitung gesetzt.Es werden so Faxe in Fritzfax geleitet wenn man was erwartet bzw den PC an hat.Bei nicht aktiven PC bzw. Fritzfax werden aber alle Faxe per Mail weitergeleitet u. es geht kein Fax durch die Lappen!

Wenn der PC an ist u. Fritzfax nicht aktiv ist,ist die Fritzboxemailweiterleitung aktiv.

Witzig ist,das man sich mit dem eigenen Emailacount selber eine Email schickt.:)

Einige Konfigerationsempfehlungen:

Ich hab die CapiDLLs aus DTrace genommen u. bei Win7 X64 in System 32 u. SysWOW64 gedropt.Übers Pikachu Tool funktionierte das "dropen" nicht.Zumindest funktionierte Fritzfax nur beim Versenden u. nicht beim Empfang.Erst wo ich die Dll in SYSWOW64 gedropt habe funktionierte der Empfang u. aktives Capi wurde im Pikachu Tool erst dann angezeigt.

Weiterhin habe ich übers Capitool/erweiterte Einstellungen eine Regdatei erstellt u. in Win aktiviert wo Telefax G3 u. Faxempfang per Sprache aktiv ist.->Vodafone

Edit: Am besten ohne Firewalls testen.Wenn mit, IP Maskerade oder ähnlichen Blödsinn in der Firewall deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,stimmt ich auch nicht.Stimmt, muß es auch nicht, die Kommunikation erfolgt über die avmcsock.dll. Wie, kann ich dir nicht sagen, daher mein Hinweis auf Wireshark.Auch das kann ich dir nicht sagen, da ich es auch noch nicht erlebt habe, weder bei x32, noch bei x64, sondern bin hier auf Aussagen von Usern angewiesen, die das Problem wohl so gelöst haben. :noidea:
Ich wüßte weder theoretisch noch pratisch nen Grund, warum das FAX-Programm irgend einen Port via UPnP aufmachen sollte. Daher würde ich den Hinweis in der Anleitung so nicht stehen lassen, denn das Aktivieren dieser Option reißt eine Sicherheitslücke auf.

Vermutung meinerseits: Die avmcsock.dll wird von allen AVM-GiveAway-Programmen verwendet und wenn eine schon irgenwo in der Registry verewigt ist, wird sie genutzt und nicht die von der entpackten Fritz!Fax-Routine.
Was sollen das für Werbegeschenke sein? Und ist das eine andere avmcsock.dll oder die gleiche? ist das irgendwie nachvollziehbar?

happy computing
R@iner
 
Hallo,
Daher würde ich den Hinweis in der Anleitung so nicht stehen lassen, denn das Aktivieren dieser Option reißt eine Sicherheitslücke auf.
ja richtig, man macht sich ein Sicherheitsloch auf, daher hatte ich "temporär" geschrieben, das werde ich nun deutlicher schreiben. Ansonsten lass ich den Hinweis aber stehen.
Was sollen das für Werbegeschenke sein?
Alle Tool-Programme für die FritzBox sind imho kostenlose Programm, die von AVM bereitgestellt werden, aber für die AVM keinen Support gibt und daher sind es Geschenke.

Die DLL's hab ich bis jetzt in F4B und Vox gefunden, ich meine auch im FBM. Ob in Tapi4Box und des DSL-SW weiß ich nicht. Auch hab ich nie die dll auf Gemeinsamkeiten untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ja richtig, man macht sich ein Sicherheitsloch auf, daher hatte ich "temporär" geschrieben, das werde ich nun deutlicher schreiben. Ansonsten lass ich den Hinweis aber stehen.
Es ist ja Deine Anleitung! :) Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen.

Alle Tool-Programme für die FritzBox sind imho kostenlose Programm, die von AVM bereitgestellt werden, aber für die AVM keinen Support gibt und daher sind es Geschenke.
Quatsch! "Give Aways" sind in der Regel Werbegeschenke mit Aufschrift der betreffenden Firma. Sowas gibt es auf Messen, Veranstaltungen, Produktpräsentationen, etc. Kostenlos zur Verfügung gestellte Software die man irgendwo runterladen kann zählt da definitiv nicht dazu.

happy computing
R@iner
 
Ihr seid Klasse , jetzt lüppt es auch endlich :)
 
Vielen Dank erstmal für die tolle Anleitung.

Ich hatte noch ein Problem, das nicht in der Anleitung aufgeführt war. Vielleicht wäre es wertvoll es noch in die Anleitung aufzunehmen.
Die Option "FRITZ!Box Internet" war bei mir ausgegraut, obwohl CapioverTCP laut AVM Capi Test FritzBox eingeschaltet war.

In meinem Fall hat es geholfen CapioverTCP manuell aus und wieder einzuschalten (siehe auch http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15264.php3)

Gruß
Thorsten
 
Hallo Linux_Power, THF1 und Willkommen im Forum!

Danke für das Lob und gern geschehen! :)
Vielleicht wäre es wertvoll es noch in die Anleitung aufzunehmen.
So sei es! Hab es bei den Keypads als Hinweis eingetragen.
 
Hallo guten Tag,

ich habe auch versucht auf einem neu aufgesetzten Win7 (x86) Rechner das Fritzfax zu installieren und die Routine bleibt mir der "open file" und "Fritzbox konnte nicht gefunden werden" stehen und wird abgebrochen.
Parallel läuft ein WinXP/SP3 mit der Fritzfaxsoftware ohne Probleme.
AVM Support kein Thema, wollten mir nur eine Routine vorlesen und haben dann mitgeteilt, das die FB7050 zu alt ist und Fritz-Fax eh nicht telefon.supportet wird.Ich sollte mich anderweitig umschauen?
War dann hier und bin nach der Anleitung mit 7zip vorgegangen und ich habe nach dem Entpacken als Admin gestartet und habe auch noch den Kompalibilitätsmodus durchgeführt.
Firewall und Antivir waren aktiv bzw noch nicht installiert.
Wo kann ich für eine alternative Fritzfax Software erhalten, welche mit Win7 ohne große Umstände zu installieren ist?
Die Konfiguration später ist nicht das Thema.

Vielen Dank im Voraus!
 
Removal-Tool für die Entfernung von Antiviren-/ Internet-Sec. Software

da aktuell immer wieder Probs bzgl. "alter Antivieren-/ Internet-Sec.-Software" aufkommt, nachstehende Info:

universal-Tool zum Entfernen: appremover.com
Chip-Fazit: Ein Programm, dessen Nutzung in jedem Falle zu empfehlen ist. Denn auch bei Sicherheits-Tools kann eine vollständige Deinstallation nur von Vorteil sein.
http://www.chip.de/downloads/AppRemover_37895134.html

(wurde eingestellt)

bzw. Alternative:
Computerbild-Ratgeber: Removal-Tools

//edit:
hier auch eine nette Auflistung: klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das gelche Problem Bei Installation "open file" Fensterüberschrift "Schwerwiegender Fehler". Es wird keine Fritzbox gefunden.
Die Firwall ist abgeschaltete. Installationsprogramm im administratormodus gestartet.
Windows 64 bit. FritzBox7390

habe hier die Suche noch mal verändert benutzt udn den Hiwneis auf die fehlerhafte Version bei AVM gefunden.
Bitte seid doch so nett udn schreibt das gleich in die Threads mit den FritzFAx download links (z. b Kompendium) rein, denn da habe ich draufgedrückt und mir die fehlerhafte Version gezogen.´, das hat mich Stunden gekostet :( aber wenns vielleicht dann läuft was das wert. ;)
Ich meld mich wieder. Die Version vom CHIP Server wird gleich ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haaaalllo,

was versteht ihr nicht an dem Satz: bei Fragen oder Problemen, macht einen eigenen/neuen Thread auf!

Wenn ihr schon AVM den Fehler meldet, dann würde ich auf eine fehlerhafte Installationsroutine aufmerksam machen!
 
Super Anleitung, werde demnächst das ganze mal bei meinem Bekanten einrichten.
 
Newbie-Grüße und Dank an Threadstarter doc456 und Pikachu!!!

Wäre fast mit meiner 7390 verzweifelt - alles lief wunderbar und ohne dass ich was geändert hatte, konnte ich sozusagen von einem Fax zum Anderen nicht mehr "Fritz!Box Internet" als Controller auswählen. Alles deinstallieren, neu installieren, CAPoTCP deaktivieren und wieder aktivieren brachte nichts; das Fax blieb stumm...

Wäre ich nicht über diese Anleitung und Pikachus Tools gestolpert, wer weiss was dann noch passiert wäre ;-)

Also macht weiter so!
 
Danke

Auch von mir ein Dankeschön; hat einwandrei funktioniert.

Rolf....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.