@danielgr:
Ich weiß nicht so genau, was Du mir jetzt einreden willst ... meinetwegen kannst Du hier auch Werbung machen,
solange diese auch als solche erkennbar ist. Der (neue) Betreiber müßte vermutlich seine Einwilligung geben ... aber auch das ist Deine (bzw. genauer: seine) Sache.
Das, was ich bisher geschrieben habe, ist (a) meine Meinung und (b) auch ziemlich klar die Gesetzeslage (ein paar der hier relevanten Stellen des Telemediengesetzes und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb habe ich weiter oben benannt).
Du selbst gibst hier (in verstreuten Beiträgen, von denen Du in dieser Woche nach mehr als einem Jahr kompletter Funkstille so einige produzierst und dabei - wieder für meinen Geschmack, aber ich moderiere hier auch nicht - den Rubikon beim "Angehen" von Forenteilnehmern etwas überschreitest, auch wenn Du vielleicht gar nicht so meinst und selbst sicherlich wissen wirst, was Du mit so manchem "Emoji" eigentlich zum Ausdruck bringen willst; vielleicht formulierst Du auch nur ungeschickt) zu erkennen, daß Du mit dem einzelnen, von Dir in Deiner Signatur beworbenen, Anbieter intensiver zu tun hast, als es Dein Profil und/oder Dein Nickname hier nahelegen - was auch nicht den Forenregeln (und die gelten schon etwas länger als zwei Jahre) entspricht. Ohne Regeln (und deren Einhaltung) herrscht hier früher oder später nur noch Anarchie ... es sollte also im Interesse aller liegen, daß diese (auch wieder von allen) berücksichtigt werden.
Da brauche ich auch gar nicht mit "zweierlei Maß messen" ... die Nennung mehr als eines Anbieters rückt die Signatur von
@eisbaerin wieder aus dem schrägen Licht, daß es sich um Schleichwerbung für ein einzelnes Angebot handeln könnte. Das Verbot von Schleichwerbung aus §6 TMG gilt für sämtliche Internet-Angebote und auch wenn
@eisbaerin nicht
alle anderen Anbieter aufzählt (was naturgemäß nicht möglich ist, zumindest nicht in einer regelkonformen Signatur im IPPF), so kennst Du das vermutlich auch aus dem ÖR-Rundfunk (wo diese Regeln auch besonders streng zu wahren sind), wenn sich da Moderatoren bemüßigt sehen, nach der Erwähnung eines einzelnen Anbieters in irgendeiner "Produktsparte" schnell noch ein paar weitere zu benennen. Da besteht also durchaus ein "qualitativer Unterschied" und es hat nichts mit "zweierlei Maß" zu tun - Deine Signatur hat etwas von "product placement", ohne als "kommerzielle Kommunikation" (siehe §6 TMG) gekennzeichnet zu sein.
Wenn Du "bei voip2gsm.eu irgendetwas nachsehen" kannst:
also ich bin Neugierig, was das Problem besteht, ich schau mir das gern mal an...unabhängig ob wir der Provider sind oder nicht.
Einfach mal eine Nachricht hier schreiben..
, dann legst Du selbst den Grundstein für die Annahme, daß Du hier nicht nur als "Privatperson" tätig bist (offenbar willst Du ja selbst auch nicht nur als solche gesehen werden) und dann fällt so eine Signatur mit Werbung (auch nach der zwischenzeitlichen Änderung sehe ich das noch so, weil sich inhaltlich ja nichts bewegt hat - sie ist etwas kleiner geworden und das Partnerprogramm eines TK-Anlagenanbieters ist vom Beginn an das Ende gewandert) doppelt unangenehm auf.
Wenn Du jetzt "jammerst", weil man Dich auf Verstöße gegen Forenregeln (und eigentlich sogar gegen gesetzliche Bestimmungen) aufmerksam macht und daraus die Schlußfolgerung:
Ich merke schon, es war wirklich ein Fehler sich hier wieder mit dem Thema Forum zu beschäftigen.
ziehst, machst Du Dich auch nur zusätzlich lächerlich ... es gäbe nämlich auch noch die (m.E. naheliegendere) Konsequenz, mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen, seine Genehmigung einzuholen und Dich korrekt "zu erkennen zu geben" - andere bekommen das ja auch hin. Wenn man das ernsthaft als "Dienst am Kunden" verkaufen will, braucht man ja die passende Kennzeichnung auch nicht zu scheuen.
Wenn Du hingegen damit "drohst", Dich dann eben gar nicht mehr zu beteiligen (oder habe ich den oben zitierten Text falsch interpretiert?), überschätzt Du vielleicht etwas Deine "Mitarbeit" hier ... ich weiß nicht genau, wem Dein Fehlen innerhalb eines kompletten Jahres (Mai 2017 bis Juli 2018) überhaupt aufgefallen ist und auch die vier Beiträge, die Du in 2017 insgesamt geschrieben hast, haben - bis auf einen - durchaus einen Tenor ("Cloud-TKs sind unzuverlässig, man sollte eine TK-Anlage mit "Hardware" nehmen, sonst kann man Inhouse auch nicht mehr telefonieren beim Internetausfall."), den man als Privatperson sicherlich auch vertreten und verteidigen kann (und der in Teilaspekten auch richtig ist und zu berücksichtigen wäre bei einer Planung) ... die (Er-)Kenntnis, daß das ziemlich gut auf die Appliances von Starface paßt, hinterläßt wieder einen unangenehmen Beigeschmack.
Da stellt sich mir dann tatsächlich die Frage, was Du ansonsten hier beigetragen hast - auch wenn ich keinerlei Lust habe, das jetzt noch im Einzelnen in den 95 Beiträgen zu erkunden, die Du bis einschließlich Sept. 2016 hier geschrieben hast. Auch da ging es offenbar zum überwiegenden Teil nur um die "voip2gsm.de"-Geschichte (eine Schlußfolgerung anhand der Threads, in denen diese Beiträge größtenteils stehen) ... ich weiß nicht, ob es um ein "U-Boot" eines Anbieters tatsächlich so schade wäre und soll es gar keine Piraterie sein, gehören da (für mich jedenfalls) "Hoheitszeichen" an den Account und an die Signatur.
Wenn man Deine eigenen Interessen beim Lesen eines Beitrags korrekt einschätzen kann, ist wieder "alles Wölkchen" ... warum "versteckst" Du Dich denn eigentlich hinter einem "privaten Account"? Die Foren-Regeln (wieder Punkt 3 und Punkt 6, habe ich vorher schon mal angesprochen) galten auch 2010 schon, als Du den Account hier wohl aufgemacht hast - da mag es die "DW TelefonDienste" noch nicht gegeben haben (keine Ahnung, von wann bis wann die existierte), aber wenn man hier nach deren Gründung für die "Support" machen wollte, hätte man ohnehin schon damals einen eigenen, dafür passenden Account anlegen müssen.