InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Nimms mir nicht übel aber wenn Du mit solch einer Einstellung an solche Projekte gehst, dann wirst Du wohl niemals eins fertigstellen. Ich hab Dir mittlerweise sogar angeboten beim Aufbau des DNS-Servers unter die Arme zu greifen -> Wurde ignoriert. Stattdessen scheinst Du jemanden zu suchen der Dir Dein Projekt für Dich fertigstellt. Das wird aber niemand tun!

Daher solltest Du Dich nun entscheiden ob Du das durchziehen willst (Ja, das bedeutet sich in neue Themen einzuarbeiten!) oder ob Du es lässt. Ich möchte nur ungern meine Zeit damit verschwenden, jemanden helfen zu wollen der eigentlich gar kein Bock hat...

@Knusterus: Auch wenn ich Dir jetzt wohl möglich die Laune verderbe. Der Infoframe ist kein Projekt der in einer halben Stunde aufgebaut / fertig ist. Ebenso ist es nunmal nötig sich, zumindest etwas, in die Materie einzulesen. Es wird hier von niemand verlangt das er durch alles durchsteigt. Auch ich steige bei manchem nicht durch, was den Frame betrifft. Jedoch gibt es diesen Forum und nette User z.B. MaverrickTM der Dir hilfe anbietet. Auch ich biete gerne meine Hilfe an. Als "Gegenleistung" muss Du aber Ausdauer und Willen!!! zeigen. Wenn Du den Thread etwas Quer gelesen hättest, hättest Du feststellen müssen das es hier viele andere mit 0 Erfahrung gibt, die es mit Hilfe und ein wenig Ehrgeiz geschafft haben den Frame erfolgreich zum laufen zu bringen. Ich schließe mich jedoch auch dem Post von MaverrickTM an. Auch meine Zeit ist kostbar und ich bin nur bereit zu helfen, wer sich auch wirklich helfen lässt!

Nimm es mir bitte nicht Böse, aber entscheide Dich selber ob Du den Ehrgeiz besitzt diesen Projekt mithilfe der netten User und dem gesamten Forum zu realisieren oder nicht. Wenn nicht, dann war dein Bilderrahmen wohl ein Fehlkauf.....

Es geht nicht darum das ich keine Lust habe,aber wie ich schon geschrieben habe kann ich das Teil am Montag zurückschaffen, weil ich dienstlich in der Nähe bin.
Wenn ich allerdings nach 4 Wochen erst merke das das Projekt für mich zu hoch ist ,habe ich 70€ aus dem Fenster geschmissen.So dicke habe ich es auch nicht!!!
Ich weiss Eure Hilfe wirklich zu schätzen ,aber ich kann doch echt nicht von Euch verlangen mir mit 0 Ahnung zu helfen.Das wird zeitintensiv!!!
Ich bin in der Woche beruflich sehr eingespannt,aber im Mai habe ich 3 Wochen Urlaub und dafür war das Projekt geplant,nur da ist die Rückgabefrist abgelaufen.
Ich weiss ja auch nicht ob das Projekt auf meinem Rahmen wirklich läuft.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Knusterus

aber ich kann doch echt nicht von Euch verlangen mir mit 0 Ahnung zu helfen.Das wird zeitintensiv!!!

Was denkst Du bitte wieviel Stunden ich schon hier verbracht habe anderen über PN, Posts oder Teamviewer zu helfen? Ich habe mich nie darüber beschwert den es macht mir Freude anderen helfen zu können. Ausserdem helfen ja meistens mehrere mit. Das es Zeitintensiv wird ist uns allen klar! Trotzdem wollen wir helfen. Ich hatte Dir ja bereits geschrieben das du erstmal alles Lokal über XAMMPP zu laufen bringst. Wenn Du das geschafft hast, kann man darauf aufbauen. Es kostet kein Geld und später hast Du weniger Aufwand. Hast Du es Dir zumindest mal angesehen?

Du könntest ja erstmal alles einrichten das es Lokal läuft.
@MaverrickTM: Es gibt ja die Möglichkeit in der FritzBox per NAT alles umzuleiten. Ebenso muss ja Knusterus ein Freetz erstellen. Schau doch bitte mal hier nach welche sachen er benötigt. Das kann er ja gleich miteinbauen. Du sagst, Du kennst Dich mit Linux aus? Dann werden wohl einige Pakete von Freetz Dir was sagen?

Es bleibt ja immer noch die entscheidende Frage.Würde das Projekt denn überhaupt auf dem Rahmen laufen??
Knusterus

@Knusterus
Nein, verlangen kannst Du es sicherlich nicht. Aber Du darfst gern nachfragen und dann wird sich immer jemand finden der Dir hilft! ;)

[EDIT]
Laut dem Link, den ich vorhin gespostet habe, funktioniert der Bilderrahmen als Infoframe. Jedoch scheint niemand ein kleineres Aktualisierungsintervall als 1 Minute hinbekommen zu haben. Das ist für eine Anrufanzeige viel zu lange. Für Stauinfos und Co sollte es aber ausreichen.
[/EDIT]

@ht81
Laut der Liste ist der Bind für Freetz erhältlich. Allerdings Testing. Ich weiss nur nicht, ob und was das Package mit dem vorhandenen DNS-Server anstellt. Irgendwie muss der Bind ja an den belegten Port 53 kommen. Hab dazu leider kein Howto finden können.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverrickTM. was würde ich denn benötigen ,wenn ich nur erstmal die RSS zu laufen bringen möchte und laufen dann alle RSS
Mir geht es vor allem um Wetter und Staus.Ich habe auf meinem AndroidHandy eine Wetterapp Wetter+ mit Bildern und so,das gefällt mir richtig gut.
So was hätte ich gern für den Rahmen.
Knusterus

MaverrickTM;1907814Laut der Liste ist der Bind für Freetz erhältlich. Allerdings Testing.[/QUOTE schrieb:
Was wäre mit dem hier? Würde es nicht damit funktioneren?

Nebenbei: Es gibt ja eine alternative zu dem Framechanel welches hier zu finden ist. Könnte man dieses nicht als Ersatz nehmen?

Ja das habe ich auch schon gefunden, da gehen aber nur Fotos und Wetter von USA und Kanada,das nützt mir nichts.
Trotzdem danke
Knusterus

@MaverrickTM. was würde ich denn benötigen ,wenn ich nur erstmal die RSS zu laufen bringen möchte und laufen dann alle RSS
...

Das was Du benötigst um den Rahmen Infos zukommen zu lassen, ist RSS. Es ist schon die ganze Zeit unser Ziel, den Frame mit RSS zu füttern. Wenn die Verbindung zum Server dann funktioniert, kannst Du sogut wie alles anzeigen lassen.

Du solltest jedoch schonmal mit dem Webserver anfangen. Zum testen reicht auch erstmal ein Browser...

@ht81
Laut manpage ist dnsmasq nur ein caching DNS-Server. Das bringt uns hier nicht viel, da wir selbst eine Zone hosten können müssen. Jedoch wird erwähnt, dass Einträge in der hosts-file ebenfalls beim auflösen genutzt werden. Das bedeutete, dass das eventuell doch gehen kann. Ich würde jedoch trotzdem den bind nehmen, denn der dnsmasq bietet auch noch andere Dienste wie DHCP an... Hab gerade in nem Freetz Ticket gelesen, dass bind stabil laufen soll. Das Problem mit dem besetzten Port ist auch gelöst. Wir können einfach per iptables ein Port-redirect durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade in nem Freetz Ticket gelesen, dass bind stabil laufen soll. Das Problem mit dem besetzten Port ist auch gelöst. Wir können einfach per iptables ein Port-redirect durchführen.

Das hört sich doch gut an. Braucht Knusterus auch die Busybox mit Netzwerk Komponenten (wget, fput etc..) Die gibts neuerdings nicht mehr automatisch und muss expliziert ausgewählt werden. Da bin ich drauf reingefallen......

@Knusterus: Hast Du eine Virtuelle Maschine auf deinem PC/Laptop zum erstellen der Freetz Firmware? Oder hast Du gar en Ubuntu irgendwo installiert? Dann könntest Du ja mal das Image erstellen und mit MaverrickTM versuchen per Bind die Sache ans laufen zu bringen. Dann wüsstest Du ob Du den Rahmen wieder zurückbirngen musst. Als RSS Feed könntet Ihr doch z.B. http://backend.deviantart.com/rss.xml?q=in:photography+sort:time nehmen. Den habe ich damals auch zum Probieren genommen.

@ht81

Guten Morgen,meine Fresse seid ihr Früh dran.
So jetzt habt ihr es geschafft und meine Leidenschaft geweckt,selbst schuld wenn ich Euch jetzt mit Fragen löchere.
Trotzdem sag ich schon mal vielen Dank für euer Arrangement.
Also eine Virtuelle Maschine habe ich schon VM Player mit StinkyLinux,Ubuntu 10.4 und ubuntu 8.04.
Ich habe auch schon versucht mir ein Freetzimage selbst zu erstellen bin aber gescheitert.
Vor ein paar Wochen kam immer die Fehlermeldung Image zu groß gestern bin ich gar nicht so wiet gekommen.
Also der VmPlayer läuft auf meinem Hauptrechner mit wind 7.Die Box die ich verwenden würde wäre meine 7270 mit Firmware 5.22.
Ich muss jetzt erstmal für ne Stunde weg und melde mich dann wieder.
Wenn wir den Test heute nachmittag echt schaffen würden, wäre das echt super!!!!!:habenwol:
Ich sag schon mal vielen Dank
Knusterus;)

Tja, so ist es nunmal wenn der kleine Nachwuchs morgens den Papa und die Mama mit dem Trampolin verwechselt^^

Wenn Die Fehlermeldung kommt, ist dein Image einfach zu groß. Ich würde Dir empfehlen das vorhandene Freetz zu löschen und die aktuelle Trunk auszuchecken. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe wirst Du die 7270 als Repeater verwenden. In diesem Fall kannst Du in Freetz (auf Advanced stellen) und nach dieser Liste ausmisten. Also Annex, Help, Assistenten, dsld, AVM VPN etc.....
Danach in der Busybox noch die Netzwerkkomponente aktiveren und Bind einbauen. Image erstellen und dann sollte das klappen.

P.s. nimm bitte die Trunk Entwicklerversion (svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-devel)

Tja das habe ich schon hinter mir,meiner kommt halt 3 Uhr von der Party nach Hause.So ändern sich die Zeiten.
Nein die 7270 ist meine Hauptbox und hängt über Lan direkt am Hauptrechner.
Die 7170 läuft als Repeater.
Ich wollte die nur zum Test verwenden,weil mein Telefon und Internet über die 7270 laufen,wenn da beim freetzen was schief geht ...???
Auf Grund des Zeitmangels will ich es riskieren Freetz auf der 7270.
dann mach ich mich mal ans Image
Knusterus

@ht 81
Danach in der Busybox noch die Netzwerkkomponente aktiveren und Bind einbauen

das versteh ich nicht
Also ich habe jetzt freetzlinux geladen die Virtuelle Maschine gestartet bin mit putty auf dem Freetzlinux,habe die trunk version geladen,habe nach Deiner Liste ausgemistet nur welche Sachen muss ich noch dazumachen.Callmonitor,Samba,VSFTP,AVM-Firewall,spindown-cgi 0.2,Syslogd CGI 0.2.3 habe ich noch mit reingenommen, aber Bind finde ich nicht.Bitte um Hilfe

Knusterus

Zuletzt bearbeitet:
Da Du callmonitor mit ausgewählt hast, möchte ich nochmal explizit anmerken das der Rahmen NICHT für Callmonitor geeignet zu sein scheint. Er aktualisiert das Bild nur im Minutentakt. Für Callmonitor ist das viel zu lang. Emfohlen wird max. 10 Sekunden.

Bzgl. Busybox: Notwendig ist imho es nicht, wenn der Platz jedoch vorhanden ist: Dann rein damit.

Mit dem Callmonitor ist schon klar mit der Minute.das ist kein Problem!!
Aber wo finde ich denn diese Busybox??
Unter Testing habe ich gerade Bind 9.8.3 gefunden ,ist richtig??
Was brauche ich noch??
Knusterus

Zuletzt bearbeitet:
Ja. IPtables brauchst Du noch.

[EDIT]
Wie geschrieben, wir können das auch erstmal nur mit einer Deiner virtuellen Maschinen machen. Dann musst Du jetzt nichts mit der Fritzbox übern Daumen brechen. Die Konfig von Bind kannst Du dann später einfach rüber ziehen, wenn alles so läuft wie Du Dir das vorstellst.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn Du Zeit hast gerne,dann mal los...

Bin ja jetzt mit der Image nicht ganz fertig ,kann ich die dann nochmal bearbeiten und wenn ja wie?

Knusterus

Zuletzt bearbeitet:
So, wegen mir kanns los gehen.

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.