InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hallo

Das war ne super Vorschlag mit dem Laptop.Vielen Dank dafür!!!!:nemma:Ich habe hier noch einen Laptop rumstehen den nehm ich immer fürs Internetradio.
Muss der bestimmte Anforderungen haben??
Knusterus
 
Nein, es geht jedes x-beliebiges Notebook mit Netzwerkanschluss.
 
Jo Netzwerkanschluss ist da.
Das heist ich muss die gesamte Beschreibung Der Einrichtung Webhoster auf dem Laptop vollziehen.??
Das wäre ja super wenn das erstmal funktionieren würde.
Vielen Vielen den für den Tipp.
Jetzt müsste ich nur nochmal wissen, was es mit dem englischen Beitrag mit dem Framechannel auf sich hat.:doof:
Bzw geht das gesamte Projekt mit dem LS 1000 W überhaupt??
Knusterus
 
So wie ich es verstanden habe, geht es mit dem LS1000W. Jdoch ist es etwas umständlich und Du brauchst dafür einen eigenen DNS-Server, um den FQDN von Framechannel umbiegen zu können. Der LS1000W bietet wohl keine direkte Möglichkeit RSS-Quellen angeben zu können.
 
Also laut Anleitung ist ein RSS Reader zur Anzeige von RSS Feeds drin .
Oder ist das was anderes,wie gesagt :doof:

Knusterus
 
Jein... Keiner wo benutzerdefinierte Quellen angegeben werden können. Er scheint jedoch Framechannel zu unerstützen was RSS-Feeds nutzt. Sprich wenn Du das so umsetzen möchtest, brauchst Du einen eigenen DNS-Server.
 
Das heist da müsste immer ein Rechner laufen wo ein DNS Server läuft oder kann ich da auch ein öffentlichen nehmen zb.v.Goo....
Ich meine solange das Projekt vom Laptop läuft, könnte ich ja da auch einen DNS Server installieren oder nicht??
Langsam hat das Projekt ja richtig Arbeitsaufwand.
Knusterus
 
Nein, du kannst keinen öffentlichen DNS-Server verwenden, es muss ein eigener sein. Andernfalls hast Du keine Kontrolle über die Zone von Framechannel und kannst demnach keinen A-Record auf deinen eigenen Webserver zeigen lassen.
 
gibt es eine möglichkeit den google kalender ohne openssl abzurufen ?

mein qnap ts-109 nas hat standartmäßig openssl nicht installiert, nachinstallierbar ist es zwar abe rfunktionieren tut es nicht.

hat da jemand eine idee ohne openssl ?
 
Tach zusammen
So hab mir ads Teil nun für 70 € bei Pro... gekauft.
Nun gehen die Probleme schon los .RSS Feeds gehen nicht da es Framechannel nicht mehr gibt.
Ich habe hier mal was von Loewe81 gelesen ,wie es funktuioniert,aber ich finde es nicht mehr.Auch die WIKI von Loewe finde ich nicht.Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen.
Danke
Ich habe gerade ein Update für den LS1000W gefunden, damit funtz Radio schon mal nur die RSS Feeds gehen immer noch nicht. Hat denn jemand bitte ne Lösung.

Knusterus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich weis nicht so recht ob es dieser Artikel ist,daraus weder ich nicht schlau,aber mein englisch ist auch nict so gut.Kannst Du mir bitte helfen???Wie bekomme ich z.Bsp.wetterinfos auf das Teil.???
So die Stromaufnahme habe ich gemessen,allerdings mit so einem Teil zwischen Steckdose und Netzteil.
60 mA.Standbye nicht messbar.
Ich hoffe das reicht Dir.

Knusterus
 
Danke fürs Messen :)

Da das Gerät ja nur RSS via Framechannel bereitstellt, bedeutet das für Dich in erster Linie: Du brauchst entweder eine konfigurierbare Firewall auf Deinem Gateway oder einen internen DNS-Server. Du musst nämlich entweder den Verbinungsversuch zu rss.framechannel.com abfangen und auf Deinem Webserver umleiten (NAT) oder via DNS dir eine eigene Zone (framechannel.com) anlegen und dort den Host-A Record rss mit der IP Deines Webservers hinterlegen.

Wenn das geschafft ist, baut Dein Frame nun die HTTP-Verbindung zu Deinem Webserver auf. Dort hinterlegst Du dann folgende Konfiguration:

Entweder in die Konfiguration des Apaches oder in eine .htaccess Datei
Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^productId=MOT001.+$ myfeed.rss

Dann legst Du noch die folgende Datei in das gleiche Verzeichnis

myfeed.rss
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<rss>
<channel>
<ttl>1</ttl>
<item>
<media:content url="http://www.dein-infoframe-server.local/infoframe/" type="image/jpeg" />
</item>
</channel>
</rss>


Wenn alles geklappt hat, dann zeigt der Bilderrahmen nun Deine InfoFrame-Seite an.
 
Danke für die Aufklärung.;)

Da ich aber Anfänger bin hört sich das sehr kompliziert an.:doof:
Kann ich den mit meiner fritzbox 7270 und nem USB Stick dran als NAS eingerichtet, was anfangen oder brauche ich da noch weitere Sachen???
Knusterus
 
Uff - Da fragst mich was... Ich nutze solche spielereien mit der Fritzbox nicht und kann Dir daher die Frage nicht beantworten. Eventuell bringt dir Freetz was. Ansonsten sollte auch erstmal eine virtuelle Maschine zum testen reichen.

[EDIT]
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Freetz iptables nutzen kann. Wie aufwendig das zu implementieren ist kann ich dir nicht sagen. Netfilters ist jedoch bestandteil des Kerns. Wenn es bereits einkompiliert oder als Modul vorhanden ist, dann ist es relativ einfach. Wenn nicht etwas aufwendiger.

Wobei mir gerade einfällt, dass Framechannel ja nicht mehr existiert. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis rss.framechannel.com nicht mehr auflösbar ist. Wenn das der Fall ist, kannst Du auch nichts mehr per Firewall umbiegen. Daher würde ich Dir zum DNS-Server Raten. Der dürfte etwas einfacher sein.

Eventuell gibts ja die Möglichkeit den Fritzbox-eigenen DNS-Server etwas zu manipulieren. Dabei kann ich Dir aber leider auch nicht helfen.
[/EDIT]


[EDIT2]
Wenn Du das über DNS löst, hätte das noch einen anderen Vorteil. Die Kommunikation zwischen Server und Bilderrahmen läuft nicht über die Fritzbox. Bei der Firewallgeschichte schon.
[/EDIT2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja danke für die Aufklärung.Da bei Framechannel nichts mehr geht,
würde ich mich für die DNS server Lösung entscheiden.
Aber wie??
Wenn die Lösung zu kompliziert ist, werde ich vielleicht versuchen den Rahmen zurückzugeben.

Knusterus
 
Naja, es kommt drauf an wie du den DNS-Dienst (Fritzbox, Linux oder mit einem Windows Server) realisieren willst und wieviel Vorerfahrung vorhanden ist. Ich würde Dir erstmal raten das in einer virtuellen Maschine zu versuchen. Auf die Fritzbox migrieren kannst Du im nachhinein immer noch.

Eventuell gibts ja lightweight DNS-Server mit GUI für Windows XP/7. Da hilft dann google weiter.
 
Tja wie Du sicher schon gemerkt hast, sind die Vorkenntnisse fast 0 .Ich glaube das ganze ist ne Nummer zu gross für mich.
Gibt es denn keine Alternative zu FrameChannel??
Ich habe schon Padeleon getestet funtzt aber leider nicht.
Gibt es denn keine Alternativen??
Knusterus
 
wirllich gar keine Vorkenntnisse? Du wusstest doch was auf Dich zukommt... ^^

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Hab den Frame noch nie in der Hand gehabt.

Wenn Du den DNS-Server unter Linux realisieren möchtest, so kann ich dir weiterhelfen. Du brauchst hierzu aber eine virtuelle Maschine.

[EDIT]
Wenn Du es jedoch mit der Fritzbox versuchen möchtest, so steht dir das ganze Forum zur Verfügung ;) Du musst nur ein entsprechenden Thread aufmachen.
[/EDIT]

Hast Du denn schon ein Webserver vorbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht,ich wollte erstmal klein anfangen,vielleicht hätten mir ja Stau- und Wetterfeeds erstmal gereicht .Den Kalender gibt es ja auch noch.Da aber das schon nicht funktioniert, habe ich noch nichts weiter unternommen.
Ich glaube das war auch gut so.Nur für Bilder ist das Teil echt zu teuer.
Das Problem ist nur, ich muss mich bis Montag entscheiden,da ich am Montag dienstlich in der Nähe eines Pro... bin kann ich das Teil zurückgeben.
Geplant war das ganze Projekt für den Urlaub ,ich hab nur jetzt schon mal den Rahmen besorgt.
Aber das war wohl ein Fehlkauf. Schade:beerdigu:

Knusterus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.