InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Fragt nicht, probiere es einfach.... kann doch nichts bei passieren :)
 
fast geschafft!

Hi,

also es geht fast! Die Dateien werden korrekt kopiert, auch der Webserver startet und wird wie in der ausgeführten Datei zum ersten mal "refresht". Nur der eingerichtete Cronjob geht nicht mehr. Pfad und Name passen. Manuell ausfüren kann ich, aber nicht vom Cronjob aus. Den Befehl kopiere ich direkt aus dem Cron Fenster heraus um "schreibfehler" zu umgehen ;). Any Idea?
 
Poste mal Deine komplette Cronzeile inkl. der Zeitvariablen. Wo wird der Cronjob ausgeführt - auch der Fritzbox (Freetz), auf dem NAS oder ganz wo anders?
 
Aufgebohrte InfoFrame-Version

Nachdem ich die initiale Installation hinbekommen habe und sowohl meinen MeeFrame (über UPnP-Umweg) und SPF-87H fütternn konnte, habe ich mir die Sourcen mal vorgenommen und etwas aufgebohrt, hier kurz zusammengefaßt die Erweiterungen an der Basissoftware:

- Möglichkeit, per HTTP-GET-Aufruf Sensordaten (gedacht in erster Linie für FHEM) in die InfoFrame-Datenbank zu übergeben.

- Möglichkeit, zeitabhängig (relativ zum letzten Aufruf) die Hintergrundbilder durchzurotieren (Pictureframe-Betrieb mit InfoFrame-Addon, quasi). Die Hintergrundbilder werden alphabetisch sortiert abgerufen und seitenverhältnisrichtig auf die Ausgabegröße skaliert.

- Multi-Client-Fähigkeit (Status wird in Abhängigkeit der anfragenden IP in der DB gespeichert); bei mir laufen derzeit 3 Rahmen von einem Server.

- Über URL-Parameter können die Größe des auszugebenden Images geändert werden.

- Möglichkeit, Plugins auf verschiedene Seiten aufzuteilen.

- Exemplarisches FHEMPlugin zur Anzeige von lokalen Sensordaten.

Es entspricht meinen Anforderungen, aber vielleicht mag das eine oder andere ja auch für andere interessant sein; eigentlich sollte alles an-/ausschaltbar sein, wer mag, möge der Variante eine Chance geben. Da es teils tiefer greifende Änderungen sind, habe ich den ganzen Kladderadatsch zusammengepackt und hochgeladen. Zur Motiviation und dem Aussehen verweise ich auf den einleitenden Blogpost, Download-Link in diesem Beitrag. Status ist: works for me, Probleme/Bugfixes nähme ich aber gerne zur Kenntnis (und in die Sourcen auf).

Mein ausdrücklicher Dank an all die, die an InfoFrame bislang mitgewerkelt haben; nice stuff!
 
@ktw2003

* * * * * /var/tmp/infoframe/refresh.sh

lautet mein Cron. Es läuft auf der FritzBox im Freetz. Wenn ich die Dateien vom USB Stick kopieren lasse, geht es. Wenn ich es vom QNAP aus mache geht es nicht. Komischerweise kann ich diese aber manuell ausführen?!
 
@ht81: dann vergiss den Cronjob und verwende die Lösung ohne Cronjob vom Kodak. Siehe Beiträge zuvor.
 
es geht mittlerweile

Sodele, es geht mittlerweile. Es lag an den rechten. Ich ändere nun in der Setup.sh, nach dem kopieren der refresh.sh, die Rechte mit Chmod 775. Somit geht es.

Frage: geht es auch komfortabler?

Mein Code sieht in etwa so aus:

cp /var/tmp/qnap/refresh.sh /var/tmp/infoframe
cd /var/tmp/infoframe
chmod 755 refresh.sh


Gibt es eine Lösung wo die rechte schon beim kopieren geändert werden? Oder ist mein derzeitiger Lösungsweg der einzige / richtige?
 
Bin nun auch dabei

Ich möchte mich auch noch mal für Eure Arbeit bedanken. Bei mir läuft der Infoframe nun auch. Ich konnte noch einen SPF-85v ergattern, der nun über meine Fritz!Box 7270 und 1&1 Webspace mit Inhalt gefüttert wird.
Zusätzlich habe ich noch ein Plugin gebastelt, das mir vom öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart die akutellen Daten mit Verspätungen (in der ersten Zeile in rot dargestellt) für die Haltestelle vor meiner Haustür anzeigt. So muss ich nicht mehr in der Kälte warten, wenn die Bahn mal wieder 10 Minuten Verspätung hat. Dazu nutze ich eine XML Anfrage, die die Verkehrsgesellschaft unterstützt. Inspiriert wurde ich durch ein Windows Sidebar-Gadget, das genau dies auch tut. Da habe ich mir den Netzwerkverkehr mal angesehen und die Anfrage nachgebaut. Da ich eigentlich keine Ahnung von php habe, ist der Code nicht schön, kann ihn aber gerne auch zur Verfügung stellen.
Ich nutze ein Sonos-Musiksystem, bei dem man auch den aktuell laufenden Titel über das Netzwerk auslesen kann. Dies möchte ich auch noch integrieren, werde dazu aber wohl noch etwas brauchen. Zusätzlich kann man dann auch die Musik automatisch leise stellen, wenn man telefoniert. Ebenso den W-Lan-fähigen Philips-Fernseher. Frei nach Hornbach: Es gibt immer was zu tun.

info.jpg

P.S.: Den "OutOfMemory"-Fehler, den Pacman im ersten Beitrag beschreibt, habe ich bei dem 85v nicht.
 
@wusel-09 und @ ktw2003

Vielleicht habt ihr Lust eure Modifikationen im eigenen Wiki einzutragen?

Denn hier geht mittlerweile die Übersicht verloren...

Lg

http://infoframe.org
 
@Bamboo1712: Wie bereits weiter oben gepostet, längst erledigt.
 
Hallo,

ich habe einen weiteren Fork von diesem Projekt gestartet:

uddePF (udde Picture Frame) ist eine Joomla Komponente, welche die Konfiguration und den Betrieb stark vereinfacht. Im Prinzip beschränkt sich die Arbeit auf die Installation eines Pakets auf Joomla 1.5 bzw. Joomla 1.6. Cron jobs sind zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

Das Projekt ist wird in den nächsten Stunden im JED (Joomla Extension Directory) gelistet sein. Wer möchte, kann es aber auch unter http://slabihoud.de/software/ schon testen. Voraussetzung ist ein Joomla 1.5 oder Joomla 1.6.

Die "alten" Plugins sind _nicht_ kompatibel. Die Schnittstelle wurde sehr stark aufgebort, so dass auch die Konfiguration modular erfolgen kann und man relativ schnell neue Plugins für das System schreiben kann. Auch die Layout Engine wird noch komplett neu erstellt werden, d.h. Plugins werden (fast) frei positionierbar sein (für den Fall, dass sich jemand einen 32" Rahmen an die Wand hängt).
 
Hallo slabbi,

hört sich gut an. Nun zu meiner Frage. In wie fern kann ich es verwenden? Was macht das ganze besser als es über einen normalen Webserver laufen zu lassen? Oder sehe ich es richtig, das wir in Zukunft auch freehoster nehmen können um das Projekt laufen zu lassen?:confused:
 
Was macht das ganze besser als es über einen normalen Webserver laufen zu lassen?

Es läuft über einen normalen Webserver ;) Die Konfiguration ist sehr viel einfacher, da ein grafisches Backend existiert und man sich nicht um MySQL etc. kümmern muss. Nicht jeder mag mit Konfigurationsdateien herumspielen und Dateien per ftp hochladen. Wer jetzt schon die Fritzbox einsetzt oder einen root Server dafür verwendet, der wird diese Komponente nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber wenn ich z.B. das CallPlugin einsetzten möchte, bin ich sowieso auf die FritzBox angewiesen. Ich finde es halt interessant wenn ich dazu keinen Server benötige, den ich nur als Paid Hoster bekomme. Somit könnte man auf Free Hoster zugreifen. Die Frage ist, welche der Plugins werden vollständig auf Joomla ersetzt? Termine und Emails gibt es ja offensichtlich. Wie sieht es z.B. mit Temperatur von Sensoren aus? Und lässt sich eine Art Call Plugin erstellen?
 
Die Zielgruppe ist eine komplett andere. Es hat nicht jeder eine Fritzbox oder eine Wetterstation etc.pp. Es gibt tatsächlich Anwender, die möchten mit ein oder zwei Klicks eine Komponente installieren und freuen sich zumindest Wetter, E-Mails oder RSS Feeds zu bekommen. Dazu kommt, wer keine Fritzbox besitzt (auch das gibt es ;)) kann mit einem Call-Monitor eh nichts anfangen. Theoretisch ließen sich auch Daten von einer heimischen Wetterstation abrufen, wenn diese per TCP/IP angebunden ist und auf dem Router DynDNS und eine Portweiterleitung eingerichtet wird, aber das dürfte für den Normalanwender zu schwierig sein.
 
Ich habe das Script auf meiner eigenen Page am laufen und nicht über die Fritzbox und es läuft auch ohne Probleme.

Ich kann die image in meiner W 1020 anzeigen lassen, jedoch will ich diese über Framechannel anzeigen lassen. Hat jemand es mal geschafft, einen Foto RSS in Framechannel anzulegen?

Gruss

Vergyone
 
Wie wäre es mit "Google Latitude"-Daten auf dem digitalen Bilderrahmen? So, kann zB die Regierung zu Hause sehen, dass man von der Arbeit noch nicht losgefahren ist, sich beim Sport aufhält oder auch unterwegs ist. Da ich meinen InfoFrame etwas anders gelöst habe (Bilderrahmen + AVM-StreamingStick + Fritzbox + Asterisk) kann ich nur einen Gedankenanreiz geben.

bei mir sah es bis vor kurzem noch so aus:


inzwischen habe ich in meiner MySQL-Datenbank vom Asterisk einigen Kontakten Koordinaten zugeordnet, so dass der Bilderrahmen oben links im Klartext anzeigt, wo ich mich befinde (zB.: "Ort: unterwegs", "Ort: auf Arbeit", "Ort: beim Sport" oder "Ort: Hamburg Hauptbahnhof").

Könntest du vielleicht nähere Informationen dazu geben? Funktioniert deine Lösung komplett ohne externem Server? Das wäre natürlich super, so eine Lösung würde ich bevorzugen. StreamingStick + FritzBox 7390 + normaler Bilderrahmen mit USB-Anschluss vorhanden.
Bitte um Rückmeldung. Danke.

Gruß
 
Ich kann die image in meiner W 1020 anzeigen lassen, jedoch will ich diese über Framechannel anzeigen lassen. Hat jemand es mal geschafft, einen Foto RSS in Framechannel anzulegen?
Hi Vergyone,
ich weiß nicht wie der Kodak mit Framechannel zusammenarbeitet, aber kennst du schon diesen Bericht?
http://my-fuzzy-logic.de/blog/index.php?/archives/32-Hacking-Motorola-LS1000W-Photoframe.html
Habe auf meiner Fritzbox den DNS-Eintrag zu meinem lokalen Server umgebogen und das läuft super. Ansonsten kannst du dir ja vielleicht mal den Framechannel-Part zum Motorola LS1000W im Infoframe-Wiki anschauen (der ist von mir und so hatte ich es vorher laufen):
http://infoframe.org/wiki/index.php?title=Motorola_LS1000W#Framechannel

Ciao Stefan :)
 
Funktioniert das ganze auch mit einem "Kodak W1030"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.