[Info] [Info] MT-D/MT-F/C3 Firmware 2.48 verfügbar (22.07.2011)

Kann man das aktuelle Update auf einem Speedport w920v für das MT-F auch bekommen? Das Telefon selbst findet nichts.
Ich habe etwas von einer Übertragung über den USB-Stick gelesen. Dafür bräuchte man aber den Link der Firmware, den ich nicht habe.
Gibt das sonst irgendwelche Problem?
 
Lese hier mal weiter.
 
Ich habe mit der 2.48 an der Fritz!Box 7390 (84.05.05) wieder das Problem, dass das MT-F häufig die Verbindung zur Basis verliert. Die Entfernung zur Basis ist dabei unerheblich, im Display steht dann plötzlich "Suche Basis". Eco-Modus ist ausgeschaltet und auch "Funkleistung verringern" ist nicht aktiviert. Beispielsweise passiert das, wenn das Telefon eine Zeit nicht benutzt wurde und ich dann die Anrufliste öffnen möchte. Es ist aber auch nicht reproduzierbar, manchmal geht es beispielsweise 20x gut, dann ist plötzlich das Problem wieder da. Auch wenn das Telefon eine Zeit lang nicht benutzt wurde und man dann einen Anruf absetzen möchte, tritt der Fehlermanchmal auf.

Ich telefoniere nur über Festnetz/ISDN.

Ich habe bereits die 7390 mit dem Recovery-Tool komplett zurückgesetzt und auch schon mehrfach das MT-F komplett aus der 7390 gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alles ohne Erfolg.

Vorher hatte ich die 2.27 auf dem MT-F - da gab es diese Probleme nie. Als ich vor einigen Monaten das MT-F kaufte, hatte ich zwar auch diese Probleme mit der Verbindung zur Basis, es wurde mir dann aber sofort von meinem Händler gegen ein anderes ausgetauscht und danach war wie gesagt alles in Ordnung.

Hat da jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Was bringt AVM denn da bitte für eine Murks-Firmware heraus, wenn so eine elementare Funktion wie die Verbindung zur Basis nicht mehr korrekt funktioniert?

Gruß

Petrik75
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit der 2.48 zu tun, das hatte ich mit den Vorversionen auch schon. Davon abgesehen ist es nichts weltbewegendes, wenn innerhalb von (gefühlt) 12 Stunden für 5 Sekunden mal die Verbindung weg ist, man kann es auch übertreiben.
 
@kodo: Für Dich ist es vielleicht nichts "weltbewegendes" - für mich übrigens auch nicht, aber es ist trotzdem sehr störend und man bekommt das Gefühl, ein nicht zuverlässig funktionierendes Telefon zu haben - insofern ist dieser Kommentar von Dir für mich vollkommen überflüssig.

Übrigens ist es auch falsch, dass es unter der Vorversion ebenfalls vorgekommen ist - vielleicht war es ja bei Dir so - bei mir aber nicht!
 
Das hat nix mit der 2.48 zu tun, das hatte ich mit den Vorversionen auch schon. Davon abgesehen ist es nichts weltbewegendes, wenn innerhalb von (gefühlt) 12 Stunden für 5 Sekunden mal die Verbindung weg ist, man kann es auch übertreiben.

Das Problem ist bei mir auch vorhanden und ich sehe es nicht ganz so locker. Wenn es alle paar Tage einmal passiert, wäre es mir auch egal. Es kommt aber innerhalb von 3 Stunden schon 1-2 mal vor, dass ich plötzlich den Briefumschlag des MT-F rot blinken sehe und auf dem Display wieder "Suche Basis" steht. Einmal ist es sogar während eines Anrufs passiert, sodass ich das Gespräch nicht entgegen nehmen konnte.
Welche Firmware nun schuld daran ist, finde ich nicht so wichtig. Unschön ist, dass es in der 2.48 immer noch vorherrscht, zumal die DECT Version der FritzBox nun auch ein Update erfahren hat.
 
Bei mir passiert das wesentlich seltener, ich habe eigentlich meine 6360 in Verdacht.
 
Vielleicht stört das eigene WLAN das DECT Signal. Hat schonmal jemand WLAN komplett deaktiviert und geschaut, ob sich die Abbrüche des Fons reduzieren?
 
Vielleicht stört das eigene WLAN das DECT Signal...

Den Verdacht hatte ich auch schon und habe es mal einen Tag lang ausprobiert - daran lag es aber nicht, denn auch dann tritt der Fehler auf. Wenn es daran liegen würde, wäre es aber auch fatal, denn dann könnte ich nicht mehr ins Internet...
 
Verwunderlich wäre es nicht, da ist ja alles auf engstem Raum gebaut. Ich hatte seinerzeit 5 MT-Fs getestet, alle hatten ein hörbares sekündliches Klickgeräusch beim Telefonieren, fast analog zu dem Geräusch, welches Boxen machen, wenn das Handy daneben liegt und ein Anruf eingeht. Beim Freisprechen war es nicht, sodass ich die Internet-/Telefonleitung oder Codec nicht mehr im Verdacht hatte. Vielleicht ist der Sender/Empfänger zu nah am Lautsprecher? Hatte das letzte MT-F mal bei AVM eingeschickt und eines wieder bekommen, welches diese Geräusche nicht mehr macht.
Das Problem mit dem zu lauten Internetradio trotz leisester Stufe, den Signalabbrüchen habe ich immer noch. Kann jemand bestätigen ob das Problem mit dem MP3 Klingelton weg ist? Die erste Sekunde war stets abgehackt, so als habe der Prozessor des Fons ein Problem mit der Rechenlast.
 
Moin moin,

ich habe das Problem mit dem "Suche Basis" und dem MT-F auch - wenn auch selten.

Vor dem MT-F hatte ich das T-Sinus 501i am W920V@7270 angemeldet und hatte das Problem das das 501i immer wieder nach seiner Basis suchte (und piepte). Dieses Problem war teilweise so oft das es wirklich störte (z.B. mitten in der Nacht schreit das 501i nach seiner "Mama"), teilweise war es sogar so das ein neues Anmelden an der Basis nicht funktionierte und ich das 501i über die Oberfläche des W920V@7270 löschen und neu anmelden mußte (mitten in der Nacht zum Computer rennen, Computer hochfahren und 501i neu anmelden während es die ganze Zeit vor sich hinpiepte - meine bessere Hälfte hat sich gefreut).

Deswegen hatte ich dann das MT-F geholt. Nach ein paar Wochen hatte ich während ich im Telefonbuch blätterte plötzlich die Meldung "Suche Basis" - ohne piepsen des MT-F. Das MT-F habe ich nun schon seit ca. 2 Monate und konnte diesen Fehler 3 Mal direkt beobachten (zumindest VIEL besser als mit dem 501i).

Seit dem Update auf die 2.48 ist der Fehler bis jetzt noch nicht aufgetreten. Mal sehn wie es in Zukunft ist (bleibt).

Auf jeden Fall denke ich mal das es an der Hardware des W920V liegt (egal mit welcher Firmware, T-Com, 7570 oder 7270gefritzt) da der Fehler auch mit dem 501i aufgetreten ist.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass mein MT-F in der Kombination FW 2.48 und 7390 mit FW 84.05.05 häufiger den Kontakt zur DECT-Basis verliert.

Aufgefallen ist mir schon mehrfach, dass das MT-F keine Mails signalisiert, obwohl Mails seit geraumer Zeit eingegangen sind. Die Anzeige am MT-F ist dabei normal (kein "Suche Basis" etc.). Wenn ich dann auf die Mail-Taste drücke, bleibt das Display zunächst leer. Erst nach einiger Zeit und einigem hin- und her zwischen Auflegen- und Mail-Taste erscheint dann das Mail-Symbol und ich kann die Mails lesen.

Da ich das MT-F und die Box relativ zeitgleich mit der neuesten Firmware bestückt habe, kann ich nicht sagen, woran das liegt.

Gruß
Benares
 
Seit der 2.48 tritt auch bei mir das Problem "Suche Basis" auf. Ärgerlich, wenn einen gerade dann jemand anruft. Dann klingelt nämlich nichts und irgendwann steht dann "Suche Basis" auf dem Display und der Briefkasten für den entgangenen Anruf leuchtet.
Vor der 2.48 hatte ich dieses Problem nie.
Beste Grüße
W.

------------------------
MT-F + 7270v2
 
Hattet Ihr das auch während eines Telefonates ??

Meine beiden rauschen kurz sehr laut, booten neu und suchen dann die Basis.

Tippe zwar eher auf die Fritzbox aber bin mir noch nicht sicher.
 
Das kommt bei mir auch hin und wieder vor. Lautes Rauschen und dann Suche.

Einmal auch Reboot beim Aufrufen des Telefonbuches.
 
Hattet Ihr das auch während eines Telefonates ??

Meine beiden rauschen kurz sehr laut, booten neu und suchen dann die Basis.

Tippe zwar eher auf die Fritzbox aber bin mir noch nicht sicher.

Kommt auch bei mir ab und zu vor, nicht reproduzierbar =/.
 
ich hatte das schon mehrfach beim Klingeln des MT-F, so dass ich schnell an ein anderes Handgerät laufen musste...
 
rauschen kurz sehr laut, booten neu und suchen dann die Basis.
Hier ebenfalls, aber nur bei Telefonaten >15min würde ich sagen.
 
Hallo,

hatte gestern ebenfalls das Phänomen mit meinem MT-F während des Gesprächs (nach ca. 5min):
Extrem lautetes Rauschen gefolgt von einem Reboot mit anschließender: Suche Basis.
Da das bisher bei mir noch nie passiert ist, hätte dies für einen einmaligen Fehler gehalten - dieser Thread zeugt aber vom Gegenteil.
Habt ihr dies AVM schon gemeldet?
Vorher (mit älteren FW von Fritzbox bzw. MT-F) ist das bei mir noch nie aufgetreten, bei euch?
 
Nach Rücksprache mit meiner Telefoniermaschine (Ehefrau) ist es bei uns so, das dieses Phänomen sowohl beim MT-F als auch beim Gigaset S79H schon aufgetreten ist. Aber nur vereinzelt - lässt sich auch nicht reproduzieren.
Scheint also nicht an den Handgeräten zu liegen.

Gruss - Atze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.