[INFO] IRC-Server auf FB7170

es kommt ne fehlermeldung beim checkout:
Can't move
'C:\Users\M1cha\Desktop\freetz-trunk-3749\svn.freetz.org\root\usr\lib\cgi-bin\.svn\tmp\entries'
to
'C:\Users\M1cha\Desktop\freetz-trunk-3749\svn.freetz.org\root\usr\lib\cgi-bin\.svn\entries':
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Edit: SVN is mir zu hoch^^ ich habs von nem anderen server fertig geladen

Edit 2: Könnt ihr mir das mit dem svn update unter linux vllt doch mal genauer erklären? weil die datein von dem server sind i-wie nicht vollständig und bei svn up kommt nur
Überspringe ».«

Edit 3: geht nun doch hab folgendes gemacht:

sorry für die ganzen edits :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, du willst das auf ne Windows-Partition unter Windows ziehen. Dir fehlen Basics, wie ich sagte, und vor allem fehlt dir dabei der Hinweis, dass _alles_ was mit dem Freetz-Bau zu tun hat auf Linux-Basis läuft. Und nur da (Lieber Klickibunti-User, nicht aufregen, wir setzen eine Linux-Konsole voraus, kein Mac).

Kein Wunder, du willst das auf ne Windows-Partition unter Windows ziehen. Dir fehlen Basics, wie ich sagte, und vor allem fehlt dir dabei der Hinweis, dass _alles_ was mit dem Freetz-Bau zu tun hat auf Linux-Basis läuft. Und nur da (Lieber Klickibunti-User, nicht aufregen, wir setzen eine Linux-Konsole voraus, kein Mac).

ich weiß nicht was dich gebisen hat, aber ich hab ne Linux-VM in windows und habe sowohl Linux als auch Windows-Basics. Nur habe ich noch nie was mit svn gemacht - aber nun weiß ich ja wies geht :)

An den clients liegts wohl nicht^^
OK, kannst Du mal schildern wie Du den pidgin konfiguriert hast?

Jedoch kommt wieder dauernt die Cant accept Connection-Meldung.
Wo und wann kommt die "Cant accept Connection-Meldung."

Wenn Du der Meinung bist, dass der ngircd-server buggy ist bzw. auf deiner FritzBox nicht richtig funktioniert, dann solltest Du mit dem ngircd-Support Kontakt aufnehmen und den Autoren von ngircd, deine Beobachtungen/Probleme mitteilen.

Mich hat nichts gebissen. Aber dein Beitrag besagt eindeutig, dass du versucht hast, aus und mit deinem Windows heraus auszuchecken. Ergo fehlen dir Basics, die du dir anscheinend partiell angelesen hast. Ich bin erfreut.
Dennoch empfehle ich dir bevor du wirklich den trunk nutzt, noch ein wenig mehr zu lesen. Denn dort setzen wir eben solche Sachen voraus.

ngircd mit openssl

Sollte jemand ssl-verschlüsselte Verbindungen für den ngircd brauchen, kann der Patch (auf den trunk 3809) aus dem Anhang angewendet werden. Statisches linken der ssl-Libraries und external ist möglich. Das binary mit den statischen ssl's hat 1,3MiB. Bei der Kombination tcp_wrappers und openssl (statisch) kommt manchmal die Fehlermeldung, dass tcp_wrappers nicht enabled werden kann. Da hilft dann ein "make tcp_wrappers-precompiled" und anschließend gehts mit make weiter:
Nov 1 18:56:57 fritz local5.notice ngircd[2056]: ngircd 14.1-SYSLOG+ZLIB+SSL+TCPWRAP+IRCPLUS-mipsel/unknown/linux-gnu started.
Nov 1 18:56:57 fritz local5.info ngircd[2056]: Activating: passive-mode.
Nov 1 18:56:57 fritz local5.info ngircd[2056]: Reading configuration from "/var/media/ftp/uStor01/ngircd.conf" ...
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2056]: OpenSSL 0.9.8k 25 Mar 2009 initialized.
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: Running as user nobody(1), group nobody(2), with PID 2057.
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: Not running with changed root directory.
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: Created pre-defined channel "&xxxxxx"
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: Created pre-defined channel "&yyyyyy"
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: IO subsystem: epoll (hint size 100, initial maxfd 100, masterfd 5).
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: Now listening on [0.0.0.0]:####1 (socket 6).
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: Now listening on [0.0.0.0]:####2 (socket 7).
Nov 1 18:56:59 fritz local5.info ngircd[2057]: Now listening on [0.0.0.0]:####3 (socket 8).

Anhänge

• ngircd_ssl_zlib.patch.tar.gz
    1.9 KB · Aufrufe: 3
Hi.
Was hats denn mit folgender Zeile auf sich:
NGIRCD_CFLAGS = -DFREETZ_PACKAGE_NGIRCD_WITH_SSL

Wo verwendest du denn diese CFLAGS?

MfG Oliver

[...]
Wo verwendest du denn diese CFLAGS?
Ich weiß es nicht.
Wie von namhaften Freetz-Entwicklern häufig empfohlen, habe ich hier abgekupfert.;) Und zwar beim vsftpd:
make -j2 -C source/vsftpd-2.2.1 \
CC="/home/gm/myfreetz/freetz3809a/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DFREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL" \
LDFLAGS=" "" -lssl -lcrypto -ldl -static"

make -j2 -C source/ngircd-14.1 \
CC="/home/gm/myfreetz/freetz3809a/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DFREETZ_PACKAGE_NGIRCD_WITH_SSL" \
LDFLAGS=" "" -lwrap -lz -static" \
LIBS="-lssl -lcrypto -ldl -lwrap -lz"
Da Alles funktioniert (hat), habe ich hier im Forum nicht mehr hachgefragt bzw. nicht mehr nachgedacht. Über die Suche habe ich jetzt auch nichts gefunden. Aber vielleicht kann jemand erklären, was mit dem Flag "-DFREETZ_PACKAGE_VSFTPD_WITH_SSL" erreicht werden soll/kann bzw. beabsichtigt ist. Danke.

Es gibt ein Patch der dieses define nutzt. Siehe hier.

MfG Oliver

Die aktuelle stabile Version für ngircd, ist Release 15:
/var/mod/root # ngircd -V
ngircd 15-SYSLOG+ZLIB+SSL+TCPWRAP+IRCPLUS-mipsel/unknown/linux-gnu
Copyright (c)2001-2009 Alexander Barton (<[email protected]>) and Contributors.
Homepage: <http://ngircd.barton.de/>

This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Anhänge

• ngircd.mk.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 0
  • Makefile.in.txt
    65 Bytes · Aufrufe: 0
  • external.in.txt
    171 Bytes · Aufrufe: 1
  • Config.in.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 0
  • 201_conf.c.patch.txt
    467 Bytes · Aufrufe: 1
  • 101_ngircd.c.patch.txt
    428 Bytes · Aufrufe: 0
Postest du bitte ein Patch? ngircd ist ja schon im trunk.

MfG Oliver

Im Anhang ein patch auf den trunk 4029:

Anhänge

• ngircd15.patch.txt
    8 KB · Aufrufe: 2
Danke für den Patch.
Muss denn dieses Chaos sein?
Code:
ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NGIRCD_WITH_ZLIB)),y)
$(PKG)_DEPENDS_ON := zlib
NGIRCD_LDFLAGS += -lz
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-zlib
else
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-zlib
endif

ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NGIRCD_WITH_SSL)),y)
$(PKG)_DEPENDS_ON := openssl
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-openssl

ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NGIRCD_WITH_TCP_WRAPPERS)),y)
NGIRCD_LIBS := -lssl -lcrypto -ldl -lwrap
else
NGIRCD_LIBS := -lssl -lcrypto -ldl
endif
NGIRCD_LIBS := -lssl -lcrypto -ldl -lz
else
endif

ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NGIRCD_STATIC)),y)
NGIRCD_LDFLAGS += -static
ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NGIRCD_WITH_TCP_WRAPPERS)),y)
NGIRCD_LIBS := -lssl -lcrypto -ldl -lwrap -lz
endif
endif
else
endif
else
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-openssl
NGIRCD_LDFLAGS += -ldl
endif
War das vtun-Package von dir? Da hab ich das auch erstmal entfernt... ;-)

MfG Oliver

Im Anhang ein update-Patch für die ngIRCd-Version 17:
Code:
:~/myfreetz/freetz6155/freetz-trunk> [B][COLOR="Red"]patch -p0 < ngircd_update.patch.txt[/COLOR][/B]
patching file make/ngircd/Config.in
patching file make/ngircd/ngircd.mk
patching file make/ngircd/patches/100_static_crypto.patch
patching file make/ngircd/patches/101_ngircd_c.patch
patching file make/ngircd/patches/101_ngircd.c.patch
patching file make/ngircd/patches/201_conf_c.patch
patching file make/ngircd/patches/201_conf.c.patch

Anhänge

• ngircd_update.patch.txt
    5.1 KB · Aufrufe: 2
Gibts einen Grund für das "--enable-debug"?

Gruß
Oliver

Nein, nur zum testen. Kann auch auf "disable" geändert werden.

Im Anhang ein update-Patch für die ngIRCd-Version 17.1:
Code:
:~/myfreetz/freetz6479/freetz-trunk> patch -p0 < ngircd_update.patch.txt
patching file make/ngircd/Config.in
patching file make/ngircd/ngircd.mk
patching file make/ngircd/patches/101_ngircd_c.patch
patching file make/ngircd/patches/110_ngircd_c.patch
patching file make/ngircd/patches/120_conf_c.patch
patching file make/ngircd/patches/201_conf_c.patch

Anhänge

• ngircd_update.patch.txt
    3.9 KB · Aufrufe: 1

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.