[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28144 vom 06.06.2014

Ich muss schon sagen, so arg "Beta" waren die früheren Betas nie.
Der Funktionsumfang war ja auch früher nicht so groß. Und jetzt wird immer mehr Gedöns angeschlossen bzw. per Funk verbunden.
 
Kleiner, wenn auch nur "kosmetischer" Fehler. Wenigsten funktioniert wohl das hinzufügen selbst inzwischen.
Ist sowas wirklich sooooo schwer zu finden/zu beheben?
 

Anhänge

  • WLAN_add.jpg
    WLAN_add.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, übersehen - dann habt ihr nun noch ein Bild dazu.
 
Der Funktionsumfang war ja auch früher nicht so groß. Und jetzt wird immer mehr Gedöns angeschlossen bzw. per Funk verbunden.

Ja, aber der SIP-Server lief bisher durchaus brauchbar. Bei den neuen Betas kann keines meiner Ciscos via SIP mehr telefonieren... Und die Box macht fröhlich einen Reset.
 
Könnt ihr über das Fritz!Fon Musik auf ein anderes Wiedergabegeräte übergeben? Der Punkt fehlt mir seit der 7490...
 
Ist es so schwer zu begreifen? Eine BETA ist eine BETA [...]
Wir reden hier aber über Labor-Firmwares, oder?

www.avm.de schrieb:
Im FRITZ! Labor finden Sie Neuerungen zu aktuellen AVM-Produkten, bevor sie in reguläre Updates einfließen. Neugierig? Spielen Sie einfach das Update aus dem FRITZ! Labor ein, testen Sie es und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Nix Beta. Vor allem: nix kaputte Grundfunktionen.
 
Ach ja? Dann schau dir mal die Bezeichnung der image-Datei an... Und lies den Hinweis, den du vor den Runterladen bestätigen musst...
 
Wikipedia:

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.

Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.
 
Vielleicht noch der Hinweis: Wer richtig(!) upgedatet hat kann in max. 5 Minuten downgraden...
 
Hans Juergen: »Wichtiger Hinweis: AVM leistet für diese Labor-Version keine technische Unterstützung (Support).

Ja, ich habe diesen Hinweis gelesen und möchte jetzt den Download starten.«? Mehr steht in http://www.avm.de/de/Service/Servic...isch_aus_der_entwicklung/labor_start_7490.php nicht vor dem Download.

Ich bin ja jedem dankbar, der sich die Labor aufbürdet und hier berichtet; bislang liest sich das aber deutlich nach Beta und eben nicht nach Labor; oder AVM hat seine QA-Abteilung jetzt durch Laborkanninchen ersetzt? CSS-Fehler? Seriosly?
Weiter als bis 6.03 läßt mich AVM auf meiner 7490 ja nicht zurück, die war aber, was kontinuierlichen Datenstrom per WLAN aus dem Internet angeht, schon ein Totalausfall. (IIRC klappte das noch mit der 5.23 oder was immer Auslieferungsversion war; die letzte WDS-FW halt.)

Aber die Labor-Firmwares jetzt einfach hier in Betas umzulabeln, das geht zu weit. Sie sind mittlerweile rottig wie Betas – um nicht zu sagen Alphas –, ja, aber es fehlt die entsprechende klare Warnung. IMHO, YMMV.

Anyway. da das GUI-Ladenzeiten-Problem offensichtlich nach wie vor (bei einigen) existiert, kein Grund für mich, auf diese Testversion zu gehen.
 
Ich kann nichts daran ändern, wenn du die deutsche Sprache so unvollständig beherrscht.
Labor testen in Verbindung mit der BETA-Bezeichnung der Datei und ausdrücklichem Ausschluss des Supports... Was brauchst du eigentlich noch? Niemand zwingt dich zum Test. Aber stumpfes Bashing ist einfach nur blöd...
 
Mache Leute haben Probleme.. wie wäre es mit back to topic für die Leute die auch eine Beta oder wie auch immer testen wollen? :)
 
Gerne wieder zum Thema... ;)
erster Eindruck des Menüs der Box: alle Seiten relativ schnell aufgebaut und keine neuen Falschanzeigen gefunden.

Bin von der letzten Beta zurück auf 27948, weil da das nervige WLAN-Problem nicht auftrat (erste Aktivierung per Taster ging so schnell wie nie, ab zweitem Mal hörte das Blinken nicht mehr auf) Was mir jetzt auffiel: scheinbar gleiches Phänomen - aber: im Menü der Box sehe ich, dass auch beim zweiten Versuch das Aktivieren bzw. Deaktivieren klappt! Trotzdem blinkt die WLAN-Anzeige ewig weiter und ist nur per Reset der Box zu stoppen.

Neu: im Browser wird permanent angezeigt, dass eine Verbindung zur Box aufgebaut wird (Aktivitätsanzeige im Tab) - egal, ob ich eine Einstellung ändere oder nicht. Sonst war es so wie bei jeder Seite im Web: Verbindungsaufbau angezeigt - Daten übertragen - Fritz-Logo angezeigt im Tab. Eine geänderte Einstellung wird nur sichtbar, wenn ich den Menüpunkt verlasse und dann zurückgehe. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Frohe Pfingsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal was klarstellen:

Eine Beta hat Bugs, ebenso jede Software. Aber wenn der Bug behoben ist, dann ist er das auch.
Aber bei AVM scheinten derzeit die Praktikanten die Betas zu machen.
Und ein Bug raus, dafür 2 rein.

Das hat nichts mehr mit Betas zu tun.

Sorry, ich bin mit der AVM Software Beta oder Final auch gefrustet.
Und solange die Final noch Bugs hat (z.B. WLAN Authentifizierung) muss man notgedrungen auf was neueres, aber halt auch buggy (max. WLAN-Geräte, 2Stück!), wechseln.
Irgendwas geht immer nicht, wie bei der vorletzten Beta die Störung meiner Gigaset ISDN Anlage.
 
Mir fiel eben auf das dass Anzeigefeld beim Weckruf auf der linken Seite zu groß ist. Andere Fehler habe ich bisher noch nicht entdecken können folgen aber ggf. noch.
großes Anzeigefeld.png
 
Die neue WLan GUI gefällt gut.

WLan lässt sich nach dem deaktivieren nur durch Neustart der Box wieder reaktivieren. Dieser bug besteht seit den letzten 6.10 Versionen.
Der entsprechende Eintrag im Changelog trügt.
WLan Reaktivierung funktioniert nicht.

Danke :)
 
da ist ist sie wohl, aber wird sie auch aufgerufen, das ist hier die Frage.
Da ich in meiner /var/flash/debug.cfg die Kommandozeile zum Starten des telnetd drin hatte, würde ich sagen, sie wird aufgerufen.

Dass sie nicht mehr einsehbar ist, könnte vielleicht ein neues Sicherheitsfeature sein? Denn ich habe mal folgendes probiert:

- debug.cfg und crash.log (beide nicht mehr einsehbar) gelöscht und debug.cfg mit den telnetd-Aufruf neu angelegt
- Fritz!Box neugestartet
- Ergebnis: telnet läuft noch, und debug.cfg lässt sich auch wieder mit "cat" anzeigen

Aber spannender: Ein "cat crash.log" nach dem Neustart hing, nach Abbruch mit CTRL-C zeigte jeder weitere Anzeigeversuch wieder "No such file or directory", obwohl die Datei im Verzeichnis vorhanden ist.

Daher meine Theorie: Sobald irgendein "Sicherheitsprozess" die Datei überschreibt, ist sie selbst mit dem root-Account nur noch als Verzeichniseintrag zu sehen, aber nicht mehr abrufbar. Löscht man die Datei und legt sie neu an, ist sie einsehbar, bis der "Sicherheitsprozess" sie wieder überschreibt.

Wäre das so möglich...?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.