[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21400 vom 06.01.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte heute morgen mit der Labor 21400 das Problem, dass es bei ankommenden Anrufen 2 mal am Telefon geklingelt hat und danach ist ncihts mehr passiert. Der Anrufer hatte die ganze Zeit ein Rufton. Kennt jemand das Phänomen ?

Außerdem habe ich das jede Stunde bis zu 8 nicht behebare Fehler.
War in der vorherigen Labor nicht so.
 
Außerdem habe ich das jede Stunde bis zu 8 nicht behebare Fehler

Das ist wirklich keine Fehlerrate bei der du dir Gedanken machen musst. Wenn meine Leitung mal wieder stark gestört ist, habe ich >8000 die Stunde.
 
Außerdem habe ich das jede Stunde bis zu 8 nicht behebare Fehler.
War in der vorherigen Labor nicht so.

Kann Deine Verunsicherung verstehen, aber wie mein Vorredner schon sagte:

Das ist wirklich keine Fehlerrate bei der du dir Gedanken machen musst. Wenn meine Leitung mal wieder stark gestört ist, habe ich >8000 die Stunde.

8000 habe ich nicht, aber in den kleinen 4-stelligen Bereich geht es abends bei mir auch. Im Grunde habe ich jede Stunde Fehler. Mal weniger (<10) mal mehr (>1000).
 
...ist das Surfen mit der aktuellen Labor FW irgendwie langsamer. Mit der vorherigen Final FW war die Website gewohnt schnell aufgebaut, ...(mit dieser Version) baut sich Website ungewohnt ruckeliger und langsamer auf...

Den gleichen Effekt habe ich auch. OK beim Smartphone mit WLAN fällt es nicht auf. Aber sowohl mit PC per LAN als auch WLAN ist der Webseitenzugriff langsamer (gefühlt). AVM.de z. B. benötigte gerade fast 10 Sekunden bis alle Bilder anfingen zu laden.

Diverse Speedtests liefern irgendetwas zwischen 30 und 32 Mbit/s down und 1,90 bis 1,97 Mbit/s up. "Fehler (?)" tritt mit OpenDNS v4 / v6, mit GoogleDNS v4 / v6 und mit Provider DNS (Unitymedia v4 / Speedpartner via SixXS v6) auf. Browsercache geleert. Reproduziert mit Firefox 9.0.1 / Internet Explorer 9.x (aktuell).

"Alte Firmware" (aktuelle Release Version) gegen getestet -> Seiten werden gewohnt schnell aufgebaut
Diese Laborversion wieder installiert -> Webseiten werden verzögert geladen :confused:

Feedback an AVM ist raus.
 
Habe mal an der Repeaterstrecke gebastelt und seit dem ich WLAN b rausgenommen habe (habe nur n/g Geräte) gibt es keine Einbrüche mehr in der Geschwindigkeit. Anzeige und gemessene Geschwindigkeit bleiben stabil.
 
Der Push Service sendet mir seit dieser Labor statt "From: "FRITZ!Box <mailadresse>" "From: "=?iso-8859-1?B?RlJJVFohQm94?= <mailadresse>" weil zum Zeitpunkt des Updates ein '&' im Absendernamen war. Jetzt bekomme ich das mit dem WebIF nicht mehr weg, da muss ich wohl im Abschnitt emailnotify aufräumen.

Hat funktioniert. Dass NoChecks=yes nicht mehr gehen soll, ist somit auch widerlegt.

Undate: Arrgh! Habe jetzt "FRITZ!Box 7390 dyndns.domain.de" daraus gemacht und es fängt wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dieser Labor gelingt es jetzt endlich wieder, meinen Sony Bravia Fernseher mit eingebautem WLAN (Baujahr 2011) anzumelden,
allerdings nur, wenn ich 300 MBit Kanäle abschalte. Mit eingeschalteter Option kommt der Fernseher nicht ins Netz.
Bis vor ca. 4 Laborversionen ging es in beiden Einstellungen. Ich möchte es eigentlich auf 300 lassen, da ich mehrere Endgeräte im Netz habe, die mit 300er Sticks ausgerüstet sind. (Ich weiß für die Internetleitung ist das egal, aber für Filetransfers im Netz schon relevant).
Bert
 
[Edit Novize: Völlig unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo bholmer,

ich habe einen Sony Bravia Nx805 auch mit eingebauten WLan, der hat sich beim immer nur auf dem 2,4GHz Band mit 130MBit angemeldet:

WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 130 Mbit/s. MAC-Adresse:

Oder meist Du im 5GHz Band.

Gruß
Navy
 
Nachdem ich jetzt die Beta 2 Tage getestet habe, kann ich sagen, dass ich mit ihr kaum Probleme habe.

DECT funktioniert an einem Gigaset A380H, die sporadischen Abstürze (mit folgenden Reboots) der letzten Betas sind nicht mehr vorgekommen und auch die DSL-Verbindung ist stabil. Der 7270 WLAN-Repeater ist wie schon bei den Vorgängerversionen im 5GHz-Band mit 108 MBit angebunden. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich nach einem Neustart der 7390 Hauptbox keinen Neustart der Repeaterbox machen muss. Dies war bis vor kurzem noch nötig, damit sich die beiden wieder verbinden. Denke aber eher, dass das an der Repeaterbox und dessen aktueller Beta 21372 liegt.

Einzig die DSL-Verbindungsqualität ist gegenüber der letzten Final schlechter geworden. Habe keine Verbindungsabbrüche oder dauernde Synchronisationen, das hatte ich noch nie. Aber die 24h-Statistik zeigt mir im Schnitt zwischen 80-100 Fehler pro Stunde. Diese lagen bei der letzten Final noch so im Schnitt bei 20...
Merkbar im Surfen oder im Telefonieren ist es aber nicht.
Angeschlossen bin ich mit 16952/1179 kbit/s ADSL2+ an einen Infineon 7.23.4

So das war mein Statement zu der Beta
 
8000 habe ich nicht, aber in den kleinen 4-stelligen Bereich geht es abends bei mir auch. Im Grunde habe ich jede Stunde Fehler. Mal weniger (<10) mal mehr (>1000).

Das variiert aber auch von (Labor-/Final-) Firmware zu Firmware. - "Nicht behebbare Fehler" (NBHF) (mal 1-4, mal 4-12, mal bis zu 2 Millionen/Tag) kommen bei mir immer mal wieder in einigen FW-Versionen vor, je nach Version unterschiedlich viele NBHF. Manchmal (wenn sie im Millionenbereich sind), kann man schon mit großer Wahrscheinlichkeit vorhersagen, daß die Fritte in Kürze mit diversen Resyncs anfangen wird ... Also sind die NBHF-CRCs schon ein Indikator über die Qualität des DSL-Treibers an der angeschlossenen Leitung, selbst wenn man keine Resyncs hat! ...

Wenn Du hauptsächlich abends Fehler hast, ist das ja sehr bezeichnend, daß da wohl irgendein Störer laufen muß! - Sollte man vielleicht mal schauen, ob es vom Nachbarn kommt, oder z.B. der eigene Fernseher oder z.B. Kinderspielzeug für die Störungen verantwortlich ist. (Wahrscheinlich irgendein Verbrauche, in der Nähe der verlegten Leitung, der hauptsächlich abends eingeschaltet wird.
 
.... das die neue Firmware jetzt auf Kanal 12 eine Störquelle gefunden hat? Genaueres wird die Zeit zeigen.

WTF !?! habe auch auf Kanal 12 seit der FW (unbewusst) ne unbekannte Störquelle....ich suche mir in meinem Haus schon nen Wolf (Alle Sicherungen raus, 7390er an ne USV geklemmt usw...) ....www, alles umsonst und es liegt nur an der FW?!?
 
Vergiss die ganzen Mobilen Geräte nicht. z.B. sendet Bluetooth auch im 2,4 GHz Band.
 
logo, hier hat sich aber nix geändert. Alle Handys sind auch schon ausgemacht worden.....alte aufgespielt und störquelle wech...Handy kann auch wieder normal connecten :-D
 
...auf Kanal 12 seit der FW (unbewusst) ne unbekannte Störquelle ... alles umsonst und es liegt nur an der FW?!?

Zum WLAN:

Evtl. ja. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr auf Kanal 12 eine Störquelle sondern auf Kanal 5 und 7. Auf Kanal 6 sendet derzeit meine 7270 (eine Etage tiefer) und irgendeine 6360 in der Nachbarschaft. Ich mutmasse, dass die 7390 die Boxen nicht erkennt und als unbekannte Störquellen sieht oder so. Evtl. ist hier aber wirklich etwas los. Normalerweise ist in der Nachbarschaft eine Box immer fest auf Kanal 7 eingestellt, die ist jetzt ganz verschwunden. Egal. WLAN funktioniert hier auf jeden Fall einwandfrei ohne Einschränkungen.

Update zum Punkt langsamer Seitenaufbau:

Hier hat AVM auf meine Feedbackmeldung ein Ticket aufgemacht (das ging ja mal sehr fix - nur einen Tag). Angefordert wurden Supportdaten und Mitschnitte von den Schnittstellen "Internet", "LAN", "ETH 0". Fehler ist während des Mitschnittes natürlich aufgetreten :) -> Mail mit ca. 10 MB Captures und Supportdaten ist raus. Mal schauen, ob AVM da etwas findet.

Also bis auf den etwas trägen Aufbau von einigen Webseiten (z. B. avm.de, ip-phone-forum.de, heise.de) läuft soweit alles.

EDIT / Nachtrag: das mit dem WLAN-Störquellen habe ich AVM nicht gemeldet, da ich hier nicht wirklich eine Störquelle (ggf. WLAN-Router / Access-Point vom Nachbarn) nicht ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT / Nachtrag: das mit dem WLAN-Störquellen habe ich AVM nicht gemeldet, da ich hier nicht wirklich eine Störquelle (ggf. WLAN-Router / Access-Point vom Nachbarn) nicht ausschließen kann.

Die Sache ist die, daß ich seit der neuen FW auch WLAN-Stationen empfange, die deutlich über 100 m von mir entfernt liegen. (Hatte mich schon mal über eine Station gewundert, die ich sonst nie rein bekomme, die ca. 500-1000 m entfernt liegt - und außerhalb meines Gebäudes.) ... Aber genau deshalb habe ich auf einmal auch wesentlich mehr Störquellen, diese auch mit SSIDs, die ich noch nie hier gesehen habe! ... Kann das einer bestätigen, daß zumindest die Empfangsreichweite der 7390 mit der neuen Labor-FW wesentlich größer geworden ist?
 
Anruferliste bei mehreren Mobilteilen der gleichen MSN

Ein Fehler ist in der aktuellen FW wieder drin, der in der letzten schon weg war: wenn ein Anruf an allen AVM-Mobilteilen signalisiert wird und an einem abgearbeitet wurde blinken die anderen jetzt wieder weiter - man muss die Anruferliste dann an jedem Mobilteil abarbeiten.
 
Kann ich so nicht vollumfänglich bestätigen, teneco! Allerdings ist meine Konstellation auch geringfügig anders ;) !

Ich habe am FonS0-Port meiner 7390 ein ISDN-Telefon hängen und eines meiner Mobilteile C3 hört auf die gleiche Telefonnummer wie das ISDN-Telefon. Wenn ich ein ankommendes Gespräch für diese Rufnummer am ISDN-Telefon entgegen nehme, blinkt am C3 nichts und das Gespräch erscheint in der Anrufliste mit einem blauen Symbol für angenommene Gespräche.

Dieses Verhalten hat sich seit der letzten Finalversion der Firmware mit keiner der eingespielten Laborversionen geändert. Wie gesagt ... bei mir ... und in meiner Konstellation ...
 
Kann ich hier (MT-D/F u. Gigaset S1c) auch nicht bestätigen!!!
 
Hallo EliteCharly,

ich hatte ja bereits auch über meine Phänomene mit der neue LaborVersion im WLan-Bereich berichtet.
Auch bei mir stelle ich auf der "Funkkanal-Seite" der FB AccessPoints bzw. neue Router fest die ich bisher nie gesehen habe, und plötzlich auftretende Starke Einstrahlungen (Nachbrenner) von einigen WLans. Das hatte ich bei älteren LB-Versionen nie gesehen.
Dann sehe ich bzw. in der "Funkkanal-Seite" das einer auf dem selben Kanal ist wie ich, wechsle ich dann auf einen anderen Kanal der frei aussieht, ist auch dort plötzlich einer da. Wenn ich aber z.B. von Kanal 7 auf 12 gehe der frei ist, bekomme ich leider nicht den Durchsatz. Ich habe schon viele Kanäle probiert, nur muss ich sagen bei mir in der Umgebung ist es schon ganz schön voll.
Aber ich kann bestätigen dass es mit den neuen LB-Versionen mehr sind.
In Bezug auf das DSL (DSLAM Infineon 10.8.4.0) habe ist es bei mir auch so das viele Stunde alles OK ist und dann plötzlich eine sehr hohe Anzahl von NBHF kommen. Siehe Screenshots, ich habe auch schon alles versuch dieses über die „Störsicherheit Einstellung“ zu korrigieren, kein Erfolg.

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • DSL-Statistik_ 07-21400.jpg
    DSL-Statistik_ 07-21400.jpg
    40.3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
... das einer auf dem selben Kanal ist wie ich, wechsle ich dann auf einen anderen Kanal der frei aussieht, ist auch dort plötzlich einer da.

Das habe ich bei mir auch feststellen müssen. Ein sehr seltsames Phänomen!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.