[INFO] Erfahrungen mit KabelDeutschland Breitbandinternet: Installation/Erstanschluss

hallo,

eine Woche nach dem Anschlußtermin, war gleich eine mehrtägige überregionale Störung im Telefoniebereich zu vermelden ... nicht schön, aber kommt halt vor.

Ansonsten habe ich ja auch schon viel über KDG gehört und auch mittlerweile einiges erlebt.
- Hotline, vergiss es einfach - sie sind nett, sie sind nicht alle inkompetent. Aber von den vier mal die ich meinen Vertragswunsch per Telefon übermittelt habe, hats nicht einmal 100% gepasst. (KDG ruft an, wir sind jetzt soweit mit ihrem Anschluß was wollten Sie denn für eine Leistung von uns? man kramt den schriftlichen Auftrag aus dem Ordner und liest alles vor. KDG sagt. ok sie bekommen eine Auftragsbestätigung... und es kommt nix. Hotline angerufen: ich sehe unter ihrer Kundennummer keine Vertragsdaten. Erneutes Vorlesen aller Punkte aus dem Auftrag...
Auftragsbestätigung? faxen sofort? geht nicht, aber rufen Sie doch in zwei Tagen nochmal an, dann sehen wir ober der Auftrag im System ist - war er nicht.
irgentwann schickten sie mir dann einen Kabel-TV-Digitalreceiver mit ABO-Vertrag und Smartcard... - Widerruf Einschreiben mit Rückschein.
Dann mal den Auftrag übers Webportal eingegeben. Da bekommst Du sofort eine Auftragsbestätigung, aber der KDG Mitarbeiter der mich zwei Tage später anrief sagte "Da ist nichts im System. Geben Sie mir bitte mal Ihre Wünsche per Telefon durch"
Das sind so Momente da musste ich mir schon sagen: die DTAG ist auch nach 4 Jahren nicht in der Lage dich von einer Multiplex Leitung runter zu nehmen, also kein DSL von wem auch immer - wenn es was mit Breitband Internet werden soll, geht nur KDG - also durchbeissen!
- Webportal, ja ich konnte dort die Bankverbindung ändern - wie kam KDG eigentlich dazu mir ein Konto zuzuordnen das ich nie angegeben habe? Es war nicht meins, und bei einer Kreissparkasse 400 km südlich meines Wohnortes. Die Änderung selber dauerte mehrere Tage, so dass ich es auch mehrmals eingklimpert habe. Telefonbucheintrag - Vorname sollte meine Frau und ich abgekürzt sein - Ihr dürft raten: hat so auch nicht funktioniert.
deshalb:
Kommunikationsstrategie gewechselt: Es gibt nur noch Einschreiben mit Rückschein, Anschreiben an die Geschäftsleitung und jedes Anliegen auf ein seperates Blatt, habe ich schon zwei mal gemacht, kostet gefühlt genauso viel wie 2x10 Minuten Hotline, Antworten werden in Schriftform verlangt, für alles werden Fristen gesetzt.
Es ist nicht schön so miteinder zu kommunizieren, aber es scheint zu funktionieren.

Fazit:
Breitbandinternet und Telefonie: funktioniert sehr gut - ich habe ca 40x mehr Bandbreite als die Nachbarn, die das Glück haben ihre DTAG DoCu Ader allein nutzen zu können (DSL light)
Kundenservice: grottig schlecht, aber wahrscheinlich auf gleichem Niveau wie anderer ISP - nur der der DTAG ist besser, denn die belügen Dich kostenfrei!
Wenn dann aber alles chick ist, sehe ich auch keine Notwendigkeit den Kundenservice in Anspruch zu nehmen.

aber es geht auch anders: einer in "meiner" Straße, der hatte schon seit Jahren einen ungenutzten KDG HÜP im Haus. Übers Webportal KDG Internet bestellt und nach 7 Tagen installiert - völlig ohne Probleme etc.

@ operations: danke für die guten Wünsche; wie oben schon erwähnt, technisch funktioniert alles Bestens

cheers
 
Aufträge, Änderungswünsche und Kündigungen habe ich schon für einige Bekannte/Kunden an die Regionsniederlassung auf dem Postweg (bei Kündigungen mit Einschreiben/Rückschein) zugesendet. Bestätigungen immer schriftlich verlangen.
Auch sämtliche Änderungen, die man im CSC Onlineportal tätigen könnte, kann man auch schriftlich machen, wenn es die Sicherheit gebietet. Zum Beispiel bei der Bankverbindung oder Telefonbucheintrag.

Erstaunlich ist, das bei dieser Vorgehensweise bislang noch nie etwas schief gelaufen ist. Es kamen die schriftlichen Bestätigungen mit der Post zurück und es gab dann auch keine weiteren Probleme.

Telefonisch und via CSC Onlineportal kann Probleme machen, das liest man sehr oft.

Auch den Rechnungsversand via E-Mail auf Postversand umstellen war nie ein Problem. Wenn man schriftlich dem Empfang von elektronischen Rechnungen widerspricht, kann KDG nicht einfach Onlinerechnungen zusenden. War nie ein Problem. Brief an die Regionsniederlassung und Rechnungen kommen mit der gelben Post. Ohne Zusatzkosten!

Ich sehe das mal so:
KDG hat viel in sein Netz investiert, hin und wieder gibts aber noch Pannen und Störungen. Das passiert bei anderen Netzbetreibern auch.
Das zentrale Callcenter in Erfurt (mit externer Dokumentmanagement-Lösung) ist nicht ganz so optimal für komplizierte Fälle. Das macht man besser schriftlich, ggf. mit Einschreiben. Da relativieren sich auch die Kosten für 0180-5.
Die Subunternehmer werden immer besser und geben sich Mühe. Und da wird auch einiges an Geld in Infrastruktur auf der Netzebene 4 versenkt, damit die Kunden online gehen können. Das ist schon erstaunlich.

Im Gegenzug gibt es Bandbreite zum günstigen Preis.
Ein paar Kompromisse muss man da halt eingehen. Oder man bleibt bei der Deutschen Telekom AG und erfreut sich an 384 kbit/s DSL-light.
 
Ich bin nicht glücklich mit Kabeldeutschland und Primacom

Hallo ich kann leider nicht so gutes berichten.
Ich habe in Dresden Kabeldeutschland und Primacom in Chemnitz. Bei beiden Anschlüssen gibt es Probleme (fast nur in den Abendstunden) bei VoIP. Und von Kundenservie kann man auch bei beiden Unternehmen wirklich nicht reden. schlimm....!
 
ich wollte fragen wie man die Fritz!Box 7270 richtig mit dem Kabelmodem verbindet?
Ich weiß dass diese Autosensing hat, wollte aber fragen was rein theoretisch die richtige Wahl ist. Crossoverkabel?
 
Auch das Kabelmodem hat Autosensing.
Rein theoretisch ist es eine Bridge (das Kabelmodem ist nicht wirklich ein Modem) zu Router Verbindung und da KANN man Crossoverpatchkabel verwenden.

Wichtig ist aber, das du einen Link zustande bekommst. Und womit du das erreichst, ist dann eher zweitrangig.

Das Patchkabel vom Kabelmodem aber bitte nicht an der Fritzbox am Port "DSL" einstecken. Das geht nicht. Da bietet das Forum ein Tutorial, wie man Fritzboxen an ein Kabelmodem anschließt.
 
Naja, das mit dem Autosensing muss nicht unbedingt immer klappen. Hat z.B. bei einem Thomson-Kabelmodem mit einer gefritzten W701V nicht geklappt(musste extra nach Hause und normales Patchkabel holen - Cross-over-Kabel ging absolut nicht).
Zwischen Kabelmodem und Router ist ein normales Patchkabel auf jeden Fall sinnvoll.
Nicht vergessen, nach Routeranschluss immer das Kabelmodem kurz vom Strom nehmen!
Gruß
Michael
 
[Piieeep] KD Technik? raum 22

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten KD Internet 32 Mbit.

Seit dem Tage der install. habe ich beim Speedtest einen Wert von 10-16 Mbit. Also eindeutig zu wenig, sagten später auch die Techniker. :streber:

Es wurde auch extra ein neuer großer Verstärker eingebaut im Keller, damit auch alles glatt läuft.

Ich rief noch die Technikhotline an im beisein des Technikers hier.
Sie sagten momentan wird bei uns eine neu segmentierung, abgeschlossen sei dies in 1 Woche.

Nach ca. 2 Wochen wieder angerufen segmentierung hat sich verlängert sollte in 4 Tagen durch sein.
Nach 1 Woche wieder angerufen weil sich nix geändert hat, segmentierung abgeschlossen trotzdem 10-16 Mbit.

An der Hotline das übliche geseiere, haben sie eine Firewall an, stimmt ihr mtu wert OMG dachte ich mir, Der Techniker sagte der PC sagt die Leitungen sind ok und warum die Geschwindigkeit nicht stimmt wisse er auch nicht, er gibt es weiter zur überprüfung.
Die Überprüfung soll abgeschlossen sein 24-48 Stunden und man wird sich melden.

Nach 3 Tagen eine mail hingeschrieben an die Technik, natürlich keine Antwort,
Nach 1 Woche erneut angerufen, er sehe das meine störung gemeldet sei im PC aufgenommen, aber noch kein Techniker sich darum gekümmert habe.

Ich meine wtf :motz: was sagt der Kolege 24-48 Stunden höre ich von denen wo das Problem liegt und evtl. mal eine besserung. Nix

Er sagte er setzt jetzt nochmal ein internes Schreiben auf, dass sich darum gekümmert werden soll. Er sagt wieder ca. 24-48 Stunden dann sollte sich jemand melfen.

Heute 6 Tag und NIX. :?
[Piiieeep, Novize]

Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am ehesten vorgehen soll? Techniker Hotline kann man sich ja denken was dabei herauskommt
Das ganze zieht sich bis heute hin...hier geht der Bericht weiter...
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6364

Also ich kann KD niemanden empfehlen. Support der letzte Misst. Sorry ist aber so
 
Warum hast du dann überhaupt Kabel Deutschland genommen?

Gerade zu dem Thema 32 Mbit/s bestellt und tatsächlicher Wert niedriger gibt es dutzende Beiträge in den Internetforen.
Und bei Kabel Deutschland heisst es: bis zu 32 Mbit/s.

Ich kenne vier Kunden, die müssten im Tarif Flat Deluxe 26 Mbit/s haben, haben aber auch nur Werte zwischen 10 und knapp 20 Mbit/s. Die regen sich aber nicht drüber auf, weil die 26 Mbit/s kein Provider an den jeweiligen Standorten bereitstellen könnte (ADSL2+ und VDSL sind nicht verfügbar).
Bis zu heisst nicht, dass der Maximalwert auch tatsächlich erreicht wird.

Erst wenn der Wert dauerhauft unter dem der Flat Comfort (6 Mbit/s) liegen würde, wäre das ein Fall zum Aufregen. So einen Fall hatte ich auch schon mal in Soltau, dort ließ sich Kabel Deutschland auf eine Migration von Flat Deluxe auf Flat Comfort ein. Sogar ohne Verlängerung der Laufzeit. Da lag es allerdings nicht an der Segmentierung der B-Linien, sondern an der Netzebene 4 in einem Mehrfamilienhaus.

Lösungsvorschlag:
zieh das Kabelmodem vom Netz, Service anrufen wegen Totalausfall und warten bis der Techniker-Termin verbindlich mitgeteilt wird. Kurz vorher das Kabelmodem wieder in Betrieb nehmen. Wenn man Glück hat, kommt der KDG-Service und nicht der Subunternehmer. Da stehen die Chancen besser, das noch irgendwo (z.B. am Verstärkerpunkt VrP) etwas feinjustiert wird. Zu große Segmente sollens ja bei dir nicht sein.
 
KD - Kunden? brauchen wir nicht!

@Operations

Schön, dass hier jemand wie Du dabei ist, der sich auskennt!

Ich versuche seit Wochen einen Kabelanschluss bzw. auch Kabelfernsehen zu bestellen, beiße jedoch bei der Hotline auf Granit, weil meine Adresse angeblich nicht im Ausbaugebiet liegt. Das Haus direkt neben mir hat jedoch zumindest Kabelfernsehen und die Leitung läuft direkt an mir vorbei.

An der Hotline wollen Sie davon nichts wissen, wenn ich insistiere, dass zumindest Kabelfernsehen hier definitiv verfügbar ist, legen sie einfach auf ! Das muß man sich mal reinziehen - die wollen gar keine Kunden !:rolleyes:

Bei meinen zig Anrufen hatte ich zwischendurch welche dran, die mir empfahlen die techn. Hotline anzurufen, die mir dann bestätigten, was ich mir schon dachte, dass halt eine Leitung ins Haus gelegt werden müßte usw. - dann haben sie mich weitervermittelt zwecks Bestellaufnahme und schwupps erzählt man mir wieder meine Adresse liegt nicht im Versorgungsgebiet.

Meine Hausnummer gibt's übrigens auch in keinem Navi zu finden, ich frage mich, ob da ein Zusammenhang besteht :p

Was würdest Du empfehlen? Direkt schriftlich an KD wenden? Ich wohne übrigens in Hamburg.

Gruß,
Tin
 
Hallo Tin,

Hamburgs Kabelnetz ist ebenso erstaunlich wie das Telefon- oder Straßennetz. Aber trotzdem arbeite ich gern Hamburg, was ein paar mal im Monat vorkommt.


Die Frage ist, ob das Gebäude in dem du wohnst, überhaupt an das Kabelnetz angeschlossen ist. Als in HH Straße für Straße erschlossen wurde, gab es ja keinen Anschlusszwang.

Wenn dein Haus im Keller oder Hausanschlussraum keinen sogenannten Hausübergabepunkt (kurz: HÜP) hat, dann kann dich Kabel Deutschland tatsächlich nicht als Kunde aufnehmen. Das Haus müsste erstmal an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen werden. Das scheint aber machbar zu sein, weil das Gebäude neben dir offensichtlich angeschlossen ist.

Verfügt dein Haus nicht über den Anschluss ans Kabelnetz, müsste der erst vom Hauseigentümer entgeltpflichtig beauftragt werden.

Hat dein Gebäude jedoch einen Hausübergabepunkt, müsstest du rausfinden, unter welcher Adresse der bei Kabel Deutschland geführt wird. Denn ab hier wird es in Hamburg (auf Grund des über Jahre gewachsenen Netzes und dem Großstadtflair von HH) immer abendteuerlich.

Ich kenne das von den Telekom-Anschlüssen. Da werden teilweise ganz abweichende Adressen geführt. Nebenstraßen, andere Hausnummern, mit Buchstabe oder ohne, etc. Beim Telekom-Anschluss kann man das immer noch über Rufnummern vom Vormieter/Voreigentümer rausfinden lassen.

Beim Kabelanschluss ginge das nur, wenn man die Kundennummer des vorherigen Kabelanschlusskunden wissen würde. Dann könnte Kabel Deutschland sagen, unter welcher Adresse die das Grundstück führen. Denn da haben die gerade in Großstädten ihr eigenes "System".
 
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

Die Frage ist, ob das Gebäude in dem du wohnst, überhaupt an das Kabelnetz angeschlossen ist. Als in HH Straße für Straße erschlossen wurde, gab es ja keinen Anschlusszwang.

Das Haus existierte noch nicht, als meine Strasse erschlossen wurde. Das Nachbarhaus jedoch schon und die Nachbarn nutzen wie gesagt zumindest Kabelfernsehen.

Einen HÜ habe ich also nicht, beantragen muß ich den selbst (eigenes Einfamilienhaus). Die Frage ist nur wo und wie ich den beantrage, denn genau DIESE Frage beantwortet mir niemand bei KD. Es wird ewig nur behauptet ich sei nicht im Ausbaugebiet, fertig und Ende. Ich kann das noch so oft erklären, dass ihre Datenbank da wohl einen Fehler hat, das interessiert einfach niemanden und schließlich legen sie auf.

Gruß,
Tin
 
Da kann dir geholfen werden :)


Hamburg gehört zur Netzregion 01 (HH/S-H/MVP).

Verwaltungsitz:

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Süderstraße 32 b
20097 Hamburg (Hammerbrook)

Telefon 040 6366-0 oder 6366-1000

Lass dich mit der Bauherrenabteilung verbinden.
Grund: du möchtest dein Grundstück anschließen lassen.
 
Super! Vielen, vielen Dank! Werde morgen gleich mal mein Glück versuchen dort.

Frage mich nur, warum niemandem bei der Hotline solche Informationen vorliegen - weder der regulären Hotline noch der Technik. Auch eine Anfrage per email wurde nach nun 3 Wochen noch nicht einmal beantwortet - und auch der für mich zuständige "Mediaberater" in dieser Region, den man über die KD Webseite anschreiben kann (was ich zusätzlich auch noch gemacht hatte), hat sich nicht gemeldet (ebenfalls 3 Wochen her).

Vielen Dank nochmal!
 
Das liegt an unterschiedlichen Zuständigkeiten.

Die Vertrieb und Service GmbH & Co. KG ist nicht für den Netzbau zuständig.
Das macht formal die Breitband Services GmbH.

In Hammerbrook sind aber alle Servicegesellschaften vertreten. Die können dich dort an die richtige Abteilung verweisen.
 
So, gerade angerufen in der Süderstr.

Die Dame war sehr nett, aber weiterverbinden wollte sie mich =nicht=, ich sollte wieder die Hotline anrufen. Nach eindringlicher Bitte und Schilderung der Situation mit der Hotline hat sie mir schließlich die Handynummer des "Mediaberaters" hier gegeben. Den habe ich eben erreicht und muß nun schriftl. einreichen wie hier die Gegenbheiten sind... na, vielleicht wird das ja nun was *lol*

Danke nochmal ;)
 
Hab heute wieder eine "schöne" Erfahrung mit dem Service und einer inkompetenten Mitarbeiterin von KD gemacht. Ich ziehe ab 1.6. um und habe vor gut einer Woche die Doppelflat (Internet und Telefonie) bestellt. Versehentlich habe ich statt des kostenlosen Routers keinen Router gewählt und wollte nun nachträglich den kostenlosen dazu nehmen. Sie sagte mir, es wäre nicht möglich, man müsste einen Router kostenpflichtig nachbestellen. Ich fragte, ob ich stornieren kann und einen neuen Anrag stellen kann. "Ja, aber es dauert länger" (klar!). Dann fragte ich, ob überhaupt schon was eingetragen ist, denn es ist auch bis heute keinerlei Bestätigung bei mir angekommen. Ja, und der Techniker ist für den 1.6. bestellt - der 1.6. ist ein Feiertag! Zum Schluß wollte ich wissen, ob ich aus einem bestehenden Internet- und Telefonievertrag bei KD eine einzelne Rufnummer in die neue Wohnung mitnehmen kann. Das konnte sie mir nicht wirklich beantworten und stornieren konnte ich auch nicht, denn das geht nur schriftlich. Ich hab noch nicht mal eine Vorgangsnummer und auf ein Email von vor drei Tagen hat sich bis heute auch keiner gemeldet :(
Was ist denn da los?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,329
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.