hallo,
eine Woche nach dem Anschlußtermin, war gleich eine mehrtägige überregionale Störung im Telefoniebereich zu vermelden ... nicht schön, aber kommt halt vor.
Ansonsten habe ich ja auch schon viel über KDG gehört und auch mittlerweile einiges erlebt.
- Hotline, vergiss es einfach - sie sind nett, sie sind nicht alle inkompetent. Aber von den vier mal die ich meinen Vertragswunsch per Telefon übermittelt habe, hats nicht einmal 100% gepasst. (KDG ruft an, wir sind jetzt soweit mit ihrem Anschluß was wollten Sie denn für eine Leistung von uns? man kramt den schriftlichen Auftrag aus dem Ordner und liest alles vor. KDG sagt. ok sie bekommen eine Auftragsbestätigung... und es kommt nix. Hotline angerufen: ich sehe unter ihrer Kundennummer keine Vertragsdaten. Erneutes Vorlesen aller Punkte aus dem Auftrag...
Auftragsbestätigung? faxen sofort? geht nicht, aber rufen Sie doch in zwei Tagen nochmal an, dann sehen wir ober der Auftrag im System ist - war er nicht.
irgentwann schickten sie mir dann einen Kabel-TV-Digitalreceiver mit ABO-Vertrag und Smartcard... - Widerruf Einschreiben mit Rückschein.
Dann mal den Auftrag übers Webportal eingegeben. Da bekommst Du sofort eine Auftragsbestätigung, aber der KDG Mitarbeiter der mich zwei Tage später anrief sagte "Da ist nichts im System. Geben Sie mir bitte mal Ihre Wünsche per Telefon durch"
Das sind so Momente da musste ich mir schon sagen: die DTAG ist auch nach 4 Jahren nicht in der Lage dich von einer Multiplex Leitung runter zu nehmen, also kein DSL von wem auch immer - wenn es was mit Breitband Internet werden soll, geht nur KDG - also durchbeissen!
- Webportal, ja ich konnte dort die Bankverbindung ändern - wie kam KDG eigentlich dazu mir ein Konto zuzuordnen das ich nie angegeben habe? Es war nicht meins, und bei einer Kreissparkasse 400 km südlich meines Wohnortes. Die Änderung selber dauerte mehrere Tage, so dass ich es auch mehrmals eingklimpert habe. Telefonbucheintrag - Vorname sollte meine Frau und ich abgekürzt sein - Ihr dürft raten: hat so auch nicht funktioniert.
deshalb:
Kommunikationsstrategie gewechselt: Es gibt nur noch Einschreiben mit Rückschein, Anschreiben an die Geschäftsleitung und jedes Anliegen auf ein seperates Blatt, habe ich schon zwei mal gemacht, kostet gefühlt genauso viel wie 2x10 Minuten Hotline, Antworten werden in Schriftform verlangt, für alles werden Fristen gesetzt.
Es ist nicht schön so miteinder zu kommunizieren, aber es scheint zu funktionieren.
Fazit:
Breitbandinternet und Telefonie: funktioniert sehr gut - ich habe ca 40x mehr Bandbreite als die Nachbarn, die das Glück haben ihre DTAG DoCu Ader allein nutzen zu können (DSL light)
Kundenservice: grottig schlecht, aber wahrscheinlich auf gleichem Niveau wie anderer ISP - nur der der DTAG ist besser, denn die belügen Dich kostenfrei!
Wenn dann aber alles chick ist, sehe ich auch keine Notwendigkeit den Kundenservice in Anspruch zu nehmen.
aber es geht auch anders: einer in "meiner" Straße, der hatte schon seit Jahren einen ungenutzten KDG HÜP im Haus. Übers Webportal KDG Internet bestellt und nach 7 Tagen installiert - völlig ohne Probleme etc.
@ operations: danke für die guten Wünsche; wie oben schon erwähnt, technisch funktioniert alles Bestens
cheers
eine Woche nach dem Anschlußtermin, war gleich eine mehrtägige überregionale Störung im Telefoniebereich zu vermelden ... nicht schön, aber kommt halt vor.
Ansonsten habe ich ja auch schon viel über KDG gehört und auch mittlerweile einiges erlebt.
- Hotline, vergiss es einfach - sie sind nett, sie sind nicht alle inkompetent. Aber von den vier mal die ich meinen Vertragswunsch per Telefon übermittelt habe, hats nicht einmal 100% gepasst. (KDG ruft an, wir sind jetzt soweit mit ihrem Anschluß was wollten Sie denn für eine Leistung von uns? man kramt den schriftlichen Auftrag aus dem Ordner und liest alles vor. KDG sagt. ok sie bekommen eine Auftragsbestätigung... und es kommt nix. Hotline angerufen: ich sehe unter ihrer Kundennummer keine Vertragsdaten. Erneutes Vorlesen aller Punkte aus dem Auftrag...
Auftragsbestätigung? faxen sofort? geht nicht, aber rufen Sie doch in zwei Tagen nochmal an, dann sehen wir ober der Auftrag im System ist - war er nicht.
irgentwann schickten sie mir dann einen Kabel-TV-Digitalreceiver mit ABO-Vertrag und Smartcard... - Widerruf Einschreiben mit Rückschein.
Dann mal den Auftrag übers Webportal eingegeben. Da bekommst Du sofort eine Auftragsbestätigung, aber der KDG Mitarbeiter der mich zwei Tage später anrief sagte "Da ist nichts im System. Geben Sie mir bitte mal Ihre Wünsche per Telefon durch"
Das sind so Momente da musste ich mir schon sagen: die DTAG ist auch nach 4 Jahren nicht in der Lage dich von einer Multiplex Leitung runter zu nehmen, also kein DSL von wem auch immer - wenn es was mit Breitband Internet werden soll, geht nur KDG - also durchbeissen!
- Webportal, ja ich konnte dort die Bankverbindung ändern - wie kam KDG eigentlich dazu mir ein Konto zuzuordnen das ich nie angegeben habe? Es war nicht meins, und bei einer Kreissparkasse 400 km südlich meines Wohnortes. Die Änderung selber dauerte mehrere Tage, so dass ich es auch mehrmals eingklimpert habe. Telefonbucheintrag - Vorname sollte meine Frau und ich abgekürzt sein - Ihr dürft raten: hat so auch nicht funktioniert.
deshalb:
Kommunikationsstrategie gewechselt: Es gibt nur noch Einschreiben mit Rückschein, Anschreiben an die Geschäftsleitung und jedes Anliegen auf ein seperates Blatt, habe ich schon zwei mal gemacht, kostet gefühlt genauso viel wie 2x10 Minuten Hotline, Antworten werden in Schriftform verlangt, für alles werden Fristen gesetzt.
Es ist nicht schön so miteinder zu kommunizieren, aber es scheint zu funktionieren.
Fazit:
Breitbandinternet und Telefonie: funktioniert sehr gut - ich habe ca 40x mehr Bandbreite als die Nachbarn, die das Glück haben ihre DTAG DoCu Ader allein nutzen zu können (DSL light)
Kundenservice: grottig schlecht, aber wahrscheinlich auf gleichem Niveau wie anderer ISP - nur der der DTAG ist besser, denn die belügen Dich kostenfrei!
Wenn dann aber alles chick ist, sehe ich auch keine Notwendigkeit den Kundenservice in Anspruch zu nehmen.
aber es geht auch anders: einer in "meiner" Straße, der hatte schon seit Jahren einen ungenutzten KDG HÜP im Haus. Übers Webportal KDG Internet bestellt und nach 7 Tagen installiert - völlig ohne Probleme etc.
@ operations: danke für die guten Wünsche; wie oben schon erwähnt, technisch funktioniert alles Bestens
cheers