Inetd für ds26 >= 14.4

Ich bitte zu entschuldigen: In meinem 'Testaufbau' fehlte ein wichtiger Schritt: wenn make precompiled schon durchgelaufen war, dann muss make busybox-clean; make busybox-precompiled auch noch durchgeführt werden, damit die busybox mit inetd gebaut wird. Asche auf mein Haupt :-(

Ich habe das im ersten Post auch korrigiert.
 
grad gesehn...danke

EDIT1: löbbt wunderbar...mal nen bissel rumspeilen jetzt...danke aber schonmal im voraus

Edit2 : macht diese Aussage ausser mir nochjemanden nervös?
Code:
Saving settings...done.
Saving mod.cfg...done.
/usr/mww/cgi-bin/save.cgi: /usr/mww/cgi-bin/save.cgi: 135: /mod/etc/init.d/rc.mod: not found
conf-post-status: 

Updating inetd config for telnetd: inactive.
Updating inetd config for webcfg: active.
Reloading inetd configuration...done.

Writing /var/flash/ds_mod...done.
33792 bytes written.
dachte ich starte das mod webinterface mit inetd...
gleiches bei telentd...*GRÜBEL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider grade keinen Zugang zu meinem Build-System und meiner Box, weil die mal wieder die Dyndns-Einträge nicht aktualisiert hat *grrr*, darum kann ich das nicht ausprobieren, und anhand der Scripte kann ich es auch nicht nachvollziehen. Direkt kritisch sollte die Sache nicht sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass das rc.mod-Script wirklich nicht vorhanden ist.

Ich glaube, ich habe aber noch einen Designfehler in den Scripten - wenn mich nicht alles täuscht, muss man entweder den entsprechenden Dienst zuerst stoppen und dann auf inetd stellen (was beim webcfg ein bisschen blöd ist, weil wenn man ihn stoppt kommt man ja nicht mehr auf das WebIf). Workaround für dafür ist momentan: Dienst auf Inetd einstellen, stoppen, und dann per telnet/ssh '/etc/init.d/rc.inetd reload' ausführen (oder Box neu starten).

Ich werd aber nachher (wenn ich dazu komme) mal nach der Sache schauen.

Gruss, Nico
 
Ja, vermutlich. Bei mir auf der Box waren da aber immer Symlinks, und ich weiss auch nicht mehr genau warum ich da an verschiedensten Stellen das /mod davor gesetzt hab - evtl. wo abgeschrieben, oder es ist eben meiner wirren Fantasie und der Besonderheit meiner Box entsprungen.
 
Update: httpd als websrv-Ersatz

(Leicht OT, das wäre schon ein eigenes Thema wert, aber da der Thread-Owner nun schon einmal damit angefangen hat...)

Update zum httpd-Patch von der BusyBox-Mailingliste: Er war für 1.6.0 geeignet, wir sind aber in ds26 (intern, demnächst auch im Release) auf 1.5.1, daher war Denis Vlasenko so nett, mir einen Spezialpatch für diese Version zu basteln (danke!). Olistudent hat ihn eingebaut und kurz getestet: Der httpd ließ sich damit als websrv-Ersatz betreiben. Was ich demnächst noch probieren möchte, ist der problematischere Fall, daß ja der LCR Auto-Updater ebenfalls websrv verwendet und da wild Verzeichnisse umbiegt und mit bind mountet. Ob ich dieser Anwendung auch den httpd unterschieben kann, ist zweifelhaft. Bin erst am Dienstag wieder zu Hause, vorher kann ich da wenig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedl: Er meint wohl mount -o bind, d.h. ein bestehendes Verzeichnis wird per mount von einem anderen überlagert. Ich denke eigentlich, dass eine Anwendung dabei (im Gegensatz zu einem Symlink) keinerlei Chance hat, zu erkennen, dass hier irgendwas 'anders' ist. Aber das soll er ruhig testen.

@kriegaex: Sehr gute Neuigkeiten. Hast Du auch das Firmware-Update getestet? Bei mir liess es sich ja zumindest über inetd *nicht* machen. Nur mit standalone-httpd habe ich es nicht ausprobiert, ich bin aber auch nicht sicher, ob es da überhaupt funktionieren kann - das ist ja doch etwas komplizierter, weil die Scripte ja verschiedene Prozesse beenden (wenn ich es richtig sehe unter anderem auch den websrv), und wenn ich es richtig verstanden habe, bindet sich das firmwarefcg nachher selbst an Port 80, um die Bestätigung bei nicht signierten Firmwares zu erwarten (wozu der Port 80 dann auch frei sein muss). Das müsste man sich noch mal ganz genau ansehen, bevor man das wirklich als websrv-Ersatz nehmen kann, und ich denke man muss auch in jedem Fall die Scripte patchen, damit der inetd beendet wird usw.
 
Ich habe bisher gar nichts getestet, wie geschrieben. Bin auch unterwegs, ebenfalls wie geschrieben. Kann bis Dienstag nichts in dieser Hinsicht unternehmen, da remote flashen zwar geht, aber ich nur sporadischen Modem-Internetzugang habe und außerdem niemand daheim ist, um im Notfall die Box kurz auszustecken, wenn sie hängt...
 
Ok. Ich komme auch nur hin und wieder dazu, mich um was zu kümmern. Wenn sich hier keine neuen Infos auftun, werd ich das Firmware-Update selbst natürlich auch nochmal testen bzw. mal schauen, was da zu tun ist.
 
So, ich habe mal die Sachen mit dem save.cgi überarbeitet. Zum einen sollten die Fehler weg sein, zum andren wird jetzt vor dem Umstellen eines laufenden Dienstes auf Inetd der Dienst gestoppt, und nach dem Umstellen von Inetd auf eine andere Startart wird der Dienst gestartet (was besonders beim webcfg sinnvoll ist, damit das weiterhin verfügbar ist). Man kann den Dienst ja immer noch manuell beenden.

Der geänderte Patch ist oben angehängt. Wer den Patch schon angewandt hatte: Zuerst den alten Patch rückgängig machen (patch -R -p0 < ...), dann den neuen anwenden.

Gruss, Nico
 
iiiiiiirg...
habe da eben blödsinn gemacht...iss noch was zu retten, wenn ich den neuen patch genommen habe, aber diesen statt des alten -R rückgängig gemacht habe?
sollte ich da jetzt wie wield beiode nochmal patchen und rückwgängig machen oder was schalgt ihr vor, oder dsmod neu machen?
 
Das gibt Kuddelmuddel :p. An sich *könnte* es funktionieren, wenn Du jetzt den neuen anwendest, dann den alten rückgängig machst, und dann den neuen wieder anwendest :). Auf jeden Fall werden dann aber wohl ein paar .orig und .rej Dateien rumliegen. Ansonsten ist Handarbeit angesagt: Am einfachsten den Mod in ein neues Verzeichnis auspacken, dort den neuen Patch anwenden, und dann alle geänderten Dateien in den alten Mod kopieren.

Gruss, Nico
 
Es sollte gar nicht möglich sein, einen falschen Patch rückgängig zu machen, es sei denn, daß er nur Zeilen löscht. In dem Fall kann man den Patch wieder vorwärts anwenden.

Je nach Optionen wurden auch die geänderten Dateien mit der Endung .orig gesichert. In dem Fall ist es das Beste diese Dateien wiederherzustellen.
 
Mach einfach umgekehrt, was Du vorher gemacht hast, also z.B. hast Du jetzt versehentlich den neuen Patch so eingespielt:
Code:
patch -R -p0 < neuer_patch
Du kannst versuchen, das rückgängig zu machen, indem Du denselben Patch nochmal einspielst, aber in umgekehrter Richtung:
Code:
patch -p0 < neuer_patch
Dann müßtest Du wieder auf dem vorherigen Stand (alter Patch) sein und kannst so vorgehen, wie oben angegenen, also wieder den alten raus nehmen mit -R, dann den neuen richtig herum rein.

Falls es nicht klappt, schau Dir halt die Dateien im Patch an, die durch ihn verändert wurden und hole sie Dir aus dem Mod-Paket zurück, um nochmal neu anzufangen, und lösche auch Dateien, die der Patch evtl. erst erzeugt hat. (Alles theoretisch, wie der Patch aussieht, habe ich mir nicht angeschaut.)

P.S.: Da haben gleichzeitig drei Leute gepostet - was die beiden Vorredner gesagt haben, ist richtig: Es ist schon seltsam und nur unter unwahrscheinlichen Umständen möglich, daß das überhaupt geklappt haben sollte, den falschen rückgängig zu machen. Nur dann würde auch klappen, was ich da eben geschrieben habe. Sicherer ist aber in jedem Fall das, was McNetic geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...im neu ausgepackten mod gpatched...dateein im murksmod überschrieben und fakeroot fehler...das wars dann wohl mit meinem mod, oder?
 
Hallo nochmal, Darkyputz. Erstens weißt Du doch, daß Dir mit dieser Art "Fehlerbeschreibung" keiner eine Antwort geben kann, zweitens ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit, die Du falsch gemacht hast. Es weiß ja z.B. keiner, welche Dateien Du ersetzt hast und wie Dein Fakeroot-Fehler mit Kontext genau lautet.
 
ich entschuldige mich für meine wiedermal etwas kurze art, aber mit sorgen im bauch bin ich nicht sehr lyrisch...grins...
aber ich habe ihn wieder zum kopileiren bekommen....mal sehen ob er auch mit dem image läuft...aber danke für deine geduld mit mir...
 
dank eurerer tipps habe ich den mist wieder grade gezogen bekommen...

danke...
 
Was geht noch mit Inetd/Was habt ihr "geInetd´ed"?

Hallo...

Da ja die Rammenge nicht mehr wird in der 7170 generation habe ich ja schon ne weile inetd druff...scheint auch was gebracht zu haben...
daher seh ich den wunsch wachsen, noch mehr über den inetd laufen zu lassen...
deshalb würd ich euch gern mal fragen was man da noch drüber laufen lassen könnte...
und wie habt ihr es gemacht...und wie sind eure erfahrungen...

bei mir läuft der standard über inetd...
telnet und mod web interface

sollte ich mich total vergallopiert haben, sagt mir das aber auch...*GRINS*

EDIT1: Danke fürs verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.