@koyaanisqatsi:
Ich habe irgendwie Probleme zu verstehen, wieso man bei sich auf der einen Seite zensurfreie DNS-Server verwenden sollte (z.B. Digitalcourage e.V. und UncensoredDNS) und
parallel dazu noch solche, die ihrerseits (und zwar mit Ansage) bestimmte Domains gleich ausfiltern (wie die drei freien Services von CleanBrowsing).
Wenn ich nichts übersehen habe, kann man ja auch nicht einfach die Reihenfolge im Textarea-Control ändern ... eine Erklärung, daß da nach Bedarf umsortiert wird, macht also auch keinen Sinn.
Die FRITZ!Box sucht sich halt einen davon aus ... wie steuert man denn jetzt, welcher das ist und ob die lieben Kleinen nun mit dem Adult- oder Family-Filter beschützt werden oder nicht?
Ich kann mir die Antwort zwar denken (nehme ich jedenfalls mal an und bin dabei trotzdem gespannt auf die Antwort), aber ich kenne auch Leute, die das tatsächlich verwirrend finden würden.
Die Clients befragen halt die FRITZ!Box (wenn sie nicht direkt einen DNS-Server im Internet verwenden, wo dann auch "family-filter-dns.cleanbrowsing.org" als lokale Einstellung für einen oder mehrere Clients einen Sinn ergibt) und diese dann in ihrer Rolle als (Caching-)Forwarder einen anderen Server als "Upstream".
Dabei weiß die FRITZ!Box aber nicht wirklich, welcher DoT-Server für welchen Client zu verwenden ist, oder? Wenn das einstellbar wäre, DANN machen auch wieder solche Zusammenstellungen einen Sinn, aber das bietet AVM doch meines Erachtens bisher nicht an?
In der Zusammenstellung in #2 wirkt das auf mich eher wie ein "Merkzettel" für FQDNs von DoT-Servern ... das ist aber (zumindest nach meinem Verständnis) nicht der Sinn des Textarea-Controls an dieser Stelle und wer tatsächlich einen filternden DNS-Server verwenden will, der darf dann natürlich keinen "zensurfreien" dort eintragen, solange man nicht selbst steuern kann, welchen die FRITZ!Box am Ende verwendet.