Implemetierung von MOH nach interner Weitervermittlung

Mysterious

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
ok der Titel ist blöd aber mir fiehl kein besserer ein.

Folgende Thematik.

Ich habe eine queue in der alle Anrufe landen. Ein GEpräch wird aus der Warteschleife geholt und der Angerufene möchte das Gespräch intern an seinen Kollegen durchstellen. Soweit kein Problem. BEi den Ciscos auf weiterverbinden drücken intern anrufen auflegen und gut. JEtzt möchte mein Kunde allerding das wenn er das Gesräch übergeben hat und der andere Teilnehmer aber noch nicht abgenommen hat das der Kunde wieder MOH eingespielt bekommt statt dem Rufzeichen. Wie lässt sich sowas einrichten? Muss ich dazu ne 2. queue machen der ich dann mitteile nur an einem Endgerät zu klingeln (eben an das ich übergeben habe).

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie sich sowas umsetzen lässt.

MFG

Mysterious
 
Hmmm...keiner hier der ne Idee hat wie man das umsetzen kann?
 
DAnke für den Tipp. Den "m" Parameter kenne ich und das funkioniert ja in soweit, nur möchte ich folgendes Unterscheiden:
Ruf kommt von extern und wird weitervermittelt -> MOH nach Übergabe
Ruf von intern auf ne NSt. -> ganz normales Rufzeichen.

WEnn ich jetzt dem internen Gerät "m" zuweise gilt das ja für alle Anrufe auf dieser Nebenstelle...

Gibt es nen DIALSTATUS mit dem man unterscheiden kann ob der Anruf weitervermittelt wurde oder ein neuer ankommender Ruf ist? Oer muss man das mit nem EIntrag und Script in der Asterisk-DB lösen?

MFG

Mysterious
 
Okay, hab grad folgendes auf VOIP-Info.org gefunden:


* This patch looks for the variable GOTO_ON_TRANSFER in a # transferring channel and sends the transferrer to that context|exten|pri (you can use ^ to represent | to avoid escapes)


exten => 3001,1,SetVar(GOTO_ON_TRANSFER=woohoo^s^1)
exten => 3001,2,Dial(SIP/10.3.3.6|60|Tt)


Hat damit schon jemand gearbeitet? Würde ja heißen wenn ich das richtig verstehe das ich für jede Nst nen 2ten Kontext machen könnte mit dem "m"-Paramter. Oder wie könnte es aussehen das ich sage . Bei Blindtransfer ersetze mit die Variable "r" mit "m() des entsprechenden Kontexts der internen NSt..." geht sowas eventuell?
 
Könntest du das bitte ein bisschen näher erläutern was dieser Patch dann ermöglicht?
 
sorry ich lag da wohl falsch (ist imho wohl nicht das von Dir gewollte)?

exten => 99,1,waitExten(|d) ; durch den patch hörst du dann ein Freizeichen/Wählton
 
Beitrag 1
Hmm...nein, nicht ganz...bräuchte eine Wartemusik bei Blindtransfer wärend der Rufphase.

Beitrag 2
Wollte dieses Thema nochmal ansprechen, da ich bislang keine Lösung gefunden habe... HAbe es mit änderung von "r" zu "m" in der Extensions der Nebenstellen probiert. Allerdings hat dies zum Effekt das auch wenn intern auf ne Nebenstelle angerufen wird Wartemusik eingespielt wird...was eher lästig ist...des weiteren beginnt für den Anrufer MOH sobald ich die Vermittlung einleite und wenn ich dann nen Blind-Transfer mache beginnt Sie von vorne was sich recht bescheiden für den Anrufer anhört... Hat keiner hier sowas schonmal implementiert? WÄre echt klasse wenn mir jemand nen Lösungsansatz bieten könnte :)

Grüße

Beitrag 3
So, neues Jahr, neue Glück:
Hat jemand diese Funktion in seiewr sccp Konf aktiv? Könnte das mein Problem lösen?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja so das wenn ich einen Anruf weiterverbinde und dann auflege ohne das der Gesprächspartner schon abgenommen hat daraus ein Blind Transfer wird, oder?
Dann müsste mir ja diese Passage MOH für den wartenden einblenden wenn ich auflege oder?
Code:
;blindtransferindication = ring ; moh or ring. the blind transfer should ring the caller or just play music on hold

Kann das leider nicht testen da mein Testsystem derzeit net in betrieb ist. Aber könnte mir das jemand villeicht kurz ausprobieren?

Danke

Beitrag 4
Okay...abschliesende Info für alle welche vor selbigem Problem stehen. Oben genannte Angabe in der sccp.conf bewirkt das bei einem abgebrochenen Attended Transfer welcher durch Auflegen bzw drücken von "Übergeben"vor Rufannahme des Gesprächspartners an welchen das Gesprächgehen soll zum Blind Transfer wird Music on HOld bw. Rufzeichen(je nach definition) eingeblended wird.
Einziger SChönheitsfehler. MOH startet beim AUflegen bzw. "Übergebe"-drücken neu und wird nicht einfach fortgesetzt. Je nach MOH Melodi bisschen blöd für den ANrufer.Weiß jemand da Abhilfe?

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt, bitte nächstes mal den "Ändern"-Button benutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.