imond / telmond (fli4l) auf der Fritz!Box

@Tuxi: Läuft bei mir auch ohne Probleme.

@bios: Mail ist raus.

@jebu81 Danke nochmal

habe trayflow jetzt installiert, Anzeige ist "offline"
FBF WLAN Firmware-Version 08.03.67
Box habe ich mehrfach neu gestartet, Internetverbindung getrennt, über den Befehl telnet fritzbox 5000 set-status pppoe:up bekomm ich nur ERR zurück.

telnet ... ps:
xxx root xxx S /var/tmp/telmond -syslog-fifo /var/tmp/tel.fifo
xxx root xxx S syslogd -O /var/tmp/syslog.fifo
xxx root xxx S telefon a127.0.0.1
xxx root xxx S /var/tmp/imond

darf ich auch nochmal ne newbeefrage stellen???
ich will mit dem ganzen hier nur die prozilast und du up und download geschcihten sehen...den callmonitor will ich aus dm normalen mod behalten...recht es dazu nicht, nur die imond zu verwenden?? der benötige ich dringlichst beide??
habe leider keine für mich ausreichende erklärung zu den beden diensten gefunden...wäre schön wenn mich da jemand aufschlauen könnte...

Hallöchen!

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der 5050 und ehemaliger Fli4l Nutzer. Die Installation der Box klappte auf Anhieb, die PFW waren schnell eingerichtet und diverse I-Net Programme tun wie gehabt ihren Dienst. Dann wollte ich wissen wie das mit der Eumex 504pc und der VoIp funtzt. Leider bin ich in dieser Hinsicht noch nicht fündig geworden - mein Interesse schweifte schnell ab als ich sah, dass man die Box modden kann und mein "alter" Imonc zum laufen zu bringen ist. Theoretisch.

Die FW ist noch original. Aufgrund der guten Beiträge hatte ich recht bald ohne Probleme den Telnet Zugang hergestellt (telnet-ar7login-reset-debug.tar). Dann noch den imond eingerichtet (fbox-imond.tar) und wieder die Box neu gestartet.

Leider bekomme ich weder mit Imonc noch mit Trayflow Kontakt zur Box. Egal ob ich den Clients einen Namen (fritz.box) oder die feste IP der FBF eingebe.

Update 20.01.06: der Imond auf der Box ist nicht gelaufen. Nach manuellem Start hats geklappt. Danke für die Hilfe!
Zusatzfrage: das "manuelle starten" der PPPOE Verbindung funtzt bei mir nicht: gebe set-status pppoe: up ein mit oder ohne " bringt immer die gleich Meldung:
-sh: set-status pppoe: up: not found
Damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Oder geht das nur bei dem dsMod oder auf der 7050er?

Zusatzfrage weil ich nich weiß ob es damit was zu tun hat:
Was ist ANNEX_PTEST_HOST ?? Hier steht eine andere IP Adr (.178.20) als ich "umkonfiguriert" habe (die neue ist .20.80).

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar,
Hartwareguru

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt auch alles soweit sehr gut. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass der prozess telmod die komplette cpu-zeit frist, das heisst, dass ich eine dauerhafte auslastung von 100% wegen telmond habe... hab schon gelesen, dass andere leute auch 100% auslastung hatten, nur kann jemand bestätigen, dass telmond daran schuld ist? wenn ja, weiß vielleicht jemand schon, was man dagegen machen kann? ;)

bye ph03

Versuch mal folgendes...

Box neu starten, 5 Minuten warten und danach das Kabel an deiner TAE-Dose ziehen und NUR dort! 5 Sekunden arten und Kabel neu stecken, danach sollte es gehen...

Tomcraft schrieb:
Versuch mal folgendes...

Box neu starten, 5 Minuten warten und danach das Kabel an deiner TAE-Dose ziehen und NUR dort! 5 Sekunden arten und Kabel neu stecken, danach sollte es gehen...

Hat leider nicht viel gebracht, telmond laeuft immer noch auf 91%....

Hallo Leute,

habe nun die 14.04.01 aufgespielt, jetzt habe ich auch immer 100% CPU.

Nun habe ich den telmond mit kill -9 gekillt und die CPU fällt auf 0%.
Kann das jemand bestätigen?

Gruss
Schmide

Wie bekomme ich denn die Prozessorlast raus, ohne diese diversen tools? Die funktionieren bei mir nämlich irgendwie noch nicht!

FBF5050 mit 14.04.01, und ich hab den MOD (um dens hier geht) gerade eingespielt.

Auf der ersten Telnet-Konsole bekomme ich dann aber:

# telefon: '/var/calllog' script not found!
mknod: /var/flash/calllog: File exists
telefon: '/var/flash/calllog' script not found!

Hab ich irgendwas verkehrt gemacht? Achso, das PC-Programm zeigt eigentlich auch nichts an.

Grüße
Yeli

PS: Jetzt sehe ich doch die Prozessorlast, die liegt auch bei 100%. Den telmond gekillt, und runter auf 0%.

ja kann ich bestätignen mit kill -9 den telmond, jedoch funzt dann die ganze benachrichtigung bei telefonanrufen nicht mehr !

Meine Box:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01

Das hat bei mir z.B. noch gar nicht funktioniert. (s.Fehlermeldung oben).
Aber folgendes:
Ich starte den telmond dann einfach direkt so wie es im script steht nochmals.
Das funktioniert auch. Und die Prozessorlast geht maximal auf 10% hoch. Aber wie gesagt: Die Benachrichtigung bei Anrufen hab ich überhaupt noch nicht hinbekommen. Dazu fehlt mir auch noch etwas Hintergrundwissen.
Wäre nicht schlecht, wenn mir mal jemand die Funktionsweise der Dämonen und des PC-Programmes etwas erläutern könnte. So nach dem Schema: Dämon-A liest Info HIER und schreibt Info nach DORT. So in etwa...

Gruß
Yeli

Ich bin ebenfalls im Besitz einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und habe Sie heute mit der Firmware-Version 14.04.01 geflashed.
Vorher wie nachher ist die Box auf vollen 100% unterwegs und läßt sich partu nicht davon abbringen. *grummel*
Ich würde mich auch für einen Tip interessieren, wie man diesem Problem Herr werden kann, damit das Tool benutzbar ist.

Ein Problem habe ich dennoch:
Wenn ich mich vom Handy aus selbst anrufe dann geht bei mir am Rechner kein Fenster auf, um mir den Call zu signalisieren.
Geht das irgednwem ähnlich bzw. habe ich irgendwas falsch gemacht? Ichb in für jegliche Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie oben schon geschrieben, läuft bei mir die Benachrichtigung bei eingehendem Anruf überhaupt nicht. Beim ersten Anruf (nach dem Dämon-Start) bekomme ich immer noch die Meldung (im Telnet):

# telefon: '/var/calllog' script not found!
mknod: /var/flash/calllog: File exists
telefon: '/var/flash/calllog' script not found!

Ich vermute ja mal, dass daher der telmond auf der neuen Firmware nicht korrekt funktioniert. Aber für nähere Infos oder gar ne Lösung, fehlen mir einfach noch die Erfahrungen.

Ich probiere aber weiter, und werde im Erfolgsfall hier posten.
Aber vielleicht erbarmt sich ja hier einer von den erfahrenen Lesern, und prüft mal kurz um was es sich dabei handeln kann.

Gruß
Yeli

Zwischenlöung

für alle die, die das problem mit der 100% auslastung haben giebt es volgenden lösungsvorschlag:

somit funzt imond aber die telefonnummernbenachrichtigung (telmond) funzt nicht.

einfach in der Konsole (telnet fritz.box) volgendes eingeben:

Code:
cat > /var/flash/debug.cfg << "EOF"
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
cd /var/tmp
while !(ping -c 1 trayimonc.de); do
sleep 5
done
wget http://trayimonc.de/daemons.tar
tar xf daemons.tar
chmod 777 /var/tmp/imond
rm /var/tmp/daemons.tar
mkfifo -m 777 /var/tmp/syslog.fifo
echo "Mo-So 00-24 pppoe -1:-1 0 no no 0 DSL 0 0" > /var/tmp/imond.conf
syslogd -O /var/tmp/syslog.fifo
chmod 777 /var/tmp/imond
/var/tmp/imond
EOF
/sbin/reboot

Hallo zusammen,

offenbar verträgt sich telmond nicht mit der aktuellen Firmware. Leider habe ich momentan keine Zeit, dem auf den Grund zu gehen. Ihr solltet also entweder telmond deaktivieren (wie im vorigen Posting) oder auf 14.03.89 zurückgehen - damit habe ich zumindest absolut keine Probleme.

So ganz das Wahre ist der imond sowieso nicht - ich habe noch immer keinen Weg gefunden, an die Daten (IP, Online-Status) ohne Logfile ranzukommen. Die Synchronisation zwischen Fritzbox und imond über den Online-Status klappt bei mir nur sporadisch - keine Ahnung, woran das liegt. Da sich das Log-Format aber mit jedem Firmware-Update wieder ändern kann (und offenbar tut´s das auch gelegentlich, ursprünglich hat das mal reibungslos funktioniert) macht es für mich wenig Sinn, mit dem imond immer der Firmware hinterherzurennen. Wenn ich keine Möglichkeit finde, die Daten per "offizieller" Schnittstelle abzufragen, wird´s wohl keine Updates mehr geben.

Sebi

ist es möglich den quelltext von dir zu bekommen damit man selber ein wenig experimentieren kann ?

[email protected] ist meine mail

tlvampire schrieb:
ist es möglich den quelltext von dir zu bekommen damit man selber ein wenig experimentieren kann ?

[email protected] ist meine mail

Mail ist raus. Den Quelltext gibt´s auch irgendwann auf der Trayimonc-Seite, habe nur grade keine Zeit dazu...

Sebi

SebiXVI schrieb:
Mail ist raus. Den Quelltext gibt´s auch irgendwann auf der Trayimonc-Seite, habe nur grade keine Zeit dazu...

Sebi

Gibst Du uns einen kurzen Hinweis, wenn es soweit ist. Ich würde gern die CPU-Last mit mrtg monitoren und alles andere rauswerfen ... .

Ciao

TF

cactus-online schrieb:
Gibst Du uns einen kurzen Hinweis, wenn es soweit ist. Ich würde gern die CPU-Last mit mrtg monitoren und alles andere rauswerfen ... .

Ciao

TF

Dafür hättest Du ja auch den originalen imond verwenden können - meine Modifikationen braucht´s ja dafür nicht ;-)

Jedenfalls sind die Quellen des geänderten imond/telmond-Pärchens jetzt auf www.trayimonc.de (unter Download) zu finden.

Sebi

Brauche Hilfe ... (FBF 5012)

Hallo!

Ich habe die bisherige Diskussion verfolgt und immer wieder mit meiner FritzBox getestet ...
Zur Vorgeschichte: Ich habe 3 Jahre einen Fli4l genutzt und war mit der Funktion des Imond/Telmond sehr zufrieden und war davon sehr begeistert. Da ich mitlerweile auf VoIP und eine FritzBoxFon 5012 umgestiegen bin, hab ich anfänglich diese Funktionen sehr vermißt!
Daher gab mir dieser Beitrag die Hoffnung diese Funktionen wieder zu bekommen!

Zum Problem: Ich habe mir die "fbox-imond.tar" geladen und wie bei einem Firmware Update eingespielt --> "Update fehlgeschlagen - Keine Fehler".
Soweit ich das verstanden habe soll diese Fehlermeldung normal sein, da es ja kein "normales" FB-Update ist.... Die FritzBox wurde danach auch neu gestartet (auch mehrfach).
Wie ich es von meinem alten Fli4l gewohnt war, wollte ich den imonc starten (auch mit Zusatz "/s:fritz.box" oder "/s:{IP-Fritz}") , aber er konnte sich nicht mit der FritzBox verbinden...
Ja ... und nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ...
Ich habe das Update auch mehrfach versucht einzuspielen ... kein Erfolg. :(
Dann hab ich hier nochmal das Forum gewälzt, aber auch keine Lösung gefunden...
Ein weiteres Problem: Da die Software auf der FritzBox auf Linux zu laufen scheint, bin ich nicht sehr bewandert im Umgang mit den Kommandos ...
von daher wäre es recht nett, wenn ihr mir (sofern ihr mir helfen wollt) die Befehle mit angebt ... ich bin ja immer gewillt zu lernen ;)

Also, ich würde mich freuen, wenn da jemand wäre der mir da nen paar Tips geben könnte....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.