Immer langsameres Internet je höher die Software

Clinnt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,
möchte mich erst mal (als Neuling) vorstellen und die "alten Hasen" begrüßen!

Bin bislang in anderen Foren (www.geo24.de, HiFi-Forum....) bekannt, aber hier fange ich erst ganz neu an.

Ich bin 1&1 Kundenberater (mit Zertifikat und Schulungen...) gewesen, bis 1&1 mich einfach so (weil ich nicht mehr bereit war horrente Standmieten zu zahlen und fast nix rein kam) zum Profiseller degradiert hat. Habe Nachrichtengerätemechaniker und Feingerätelektroniker gelernt und kenne mich mit Computern, Handys, Navigation, Elektronik.... sehr gut aus.
Genug der Vorstellung.

Mein erstes Thema (die Suche brachte mich nicht wirklich weiter).

Ist Euch auch aufgefallen, dass so ca. ab der Firmwareversion 29.04.35 bei jedem neuerem Firmwareupdate für die 7170 das DSL immer langsamere werte bei der Syncronisation ausgehandelt wurden?

Ich hatte damals mit der 29.04.35 noch eine Nutzdatendate von 15.600 bis 15.800. Mit jeder neuern Firmware wurde das weniger. Mit der 29.04.40 hatte ich noch 14.800 und jetzt mit der 29.04.49 sind es gar nur noch 13.284 kBit/s.

Wo soll das hinführen?

Habt Ihr ähliche Erfahrungen gemacht und welche Firmware lief (in Bezug auf DSL-Sync-Speed) bei Euch am besten?

Meine Werte zur Info:

Leitungskapazität kBit/s 14676 1308
ATM-Datenrate kBit/s 14667 1183
Nutzdatenrate kBit/s 13284 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 920 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 16 12

Ergänzung::p
Habe mich nun ein wenig eingelesen und die Firmware 29.04.49-9170 installiert (kurz mal Fritz!Mini aktivieren und dann nach neuer Firmware suchen lassen, dann wird die auch gefunden).

Mit dieser Version ist die Nutzdatenrate wieder etwas besser geworden (nun 14487 kBit/s) und es werdenn teilweise mehr bzw. andere Informationen angezeigt!

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 14496 1300
Aktuelle Datenrate kBit/s 14487 1183

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 16 12
Powercutback dB 5 0

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts da genau andersrum! Mit der .29 bin ich kaum über 10000 rausgekommen - seitem mit jeder neuen Firmwareversion sehr star bis etwas höheren Durchsatz erzielt.

Seit der .40 sind die Werte sehr dicht am Maximimum. Dafür ist die Fehlertoleranz gut gestiegen: von ursprünglich knapp 5/5 auf satte 9/8 bei gleichbleibender Dämpfung.

bei mir siehts nicht anders aus hier mal meine Werte mit der 29.04.49-9170

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 14568 1185
Aktuelle Datenrate kBit/s 14556 1149

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 6 7
Leitungsdämpfung dB 13 12
Powercutback dB 9 0

Hallo,
das kann aber auch mit dem generellen Pozess auf dem DSL Markt zu tun haben. Grob gesagt: zuviele DSL Anschlüsse in deinem Kabelbündel erzeugen Störungen. Da bei DSL2+ Modem und Gegenstelle die Synchronisationsgeschwindigkeit aushandeln, scheint das bei dir der (lt. Ansicht der Geräte) stabilste gemeinsame Nenner zu sein. Die Firmwareversionen haben zwar mit dem DSL-Treiber auch EInfluss drauf, aber eine Verschlechterung habe ich (und viele andere) nicht bemerkt.

Ich kann die Ergebnisse von Clinnt bestätigen. Ich habe auch nahezu die gleichen Dämpfungswerte (+-1dB).

Ich habe nach genau den gleichen Beobachtungen wieder auf die 29.04.33 gedowngraded, getestet, wieder upgegraded, wieder getestet und nun wieder gedowngraded. Trotz der Schwankungen in der ausgehandelten Geschwindigkeit habe ich nun ca. 1 MBit/s mehr. Mit einer der letzten Firmware (evtl. .49) kam ich selten über 14000 kBit/s und nun aktuell 14794; manchmal auch über 15000 kBit/s.

Selbstverständlich habe auch ich meinen Tribut an die Nachbarn gezahlt. Als ich noch der erste in unserer Straße mit DSL war, hatte ich nahezu ständig um 16000 kBit/s.

Nun überlege ich, ob ich nicht ein anderes Modem vor die Box schalte. Leider fehlen mir dazu Erfahrungs- /Testberichte, die mir ein Modem empfehlen können.

Grüße

@ic240:

Ein anderes Modem vorschalten würde ich Dir nicht empfehlen!
Das mag vielleicht die ausgehandelte Sync-Geschwindigkeit etwas verbessern, aber die Fritz!Box Fon WLAN kann dann kein Breitbandmanagement (Traffic Shaping) mehr durchführen und die Internettelefonie leidet auch (qualitätsmäßig) darunter.

Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, mit der Firmware 24.04.49-9170 (wird auch genau so in der Fritz!Box angezeigt, wer also den Zusatz 9170 nicht sieht, hat sie auch nicht) wurde es ja um ca. 1 MBit/s wieder schneller!

HI,

mal Interessehalber so ne Frage dazu :

Bezieht ihr Euch NUR auf die in der FB ANGEZEIGTEN Werte ?

Oder habt ihr tatsächlich MESSBARE Geschwindigkeitsunterschiede z.B. mittels Speedmeter ?

Meine FB zeigt mir z.B. eine Dämpfung von 54 / 32 dB an. Laut T-Com Techniker sind´s aber real "nur" 40 /25 ! Ich wohne 3618 m vom Knoten ( gemessene Kabellänge ) weg ( der nächste Verteilerkasten ist ca. 300m weg, soll in spätestens 2 Jahren ans Glasfaser kommen, hoffentlich... ;) )

@Clinnt

Ich habe nun nach Deinem posting die 29.04.49-9710 (du hast wohl einen Zahlendreher in Deiner Angabe) aufgespielt. Du wirst es kaum glauben, aber es ist so: es bleibt bei 14099 in der FB-Anzeige. Also schlappe 700 kBit weniger als mit der 29.04.33.

Ich weiß, dass ich auf hohem Niveau klage, aber wenn ich zum Sommer hin meinen Überspannungsadapter wieder zwischenschalte, gehen nochmals ca. 300 kBit verloren. Insgesamt ist der Verlust von der früheren möglichen Geschwindigkeit dann schon höher als die DSL-Geschwindigkeit, für die andere viel Geld bezahlen würden, wenn sie sie denn bekämen.

Grüße

Hi,

also das ganze sieht nach dem Powercutback Problem aus. Irgendwie bekommt AVM das nicht auf die Reihe.

Das Thema gabs schon X-fach. Die AVM Kisten berechnen je nach Software wohl der Powercutback etwas anders. Oder syncen halt je nach Software aggresiver.

Also solange man keinen Vollsync erzielt, sollte eigentlich der Powercutback 0 sein. (Was aber laut den Screenshots nicht der Fall ist)

Das soll wohl gerade bei kurzen Leitungen auftreten. Einige haben wohl Widerstände in die Leitung vom Splitter zum Modem geschaltet.. um der Fritzbox eine höhere Dämpfung vorzugaukeln.

Also mit einem externen ordentlichen Modem sollten diese Probleme definitiv lösbar sein. Und da gerade die Leute mit kurzen Leitungen dann eh Vollsync erreichen, kann man dann in der Fritzbox Oberfläche dann auch fürs Traffic Shaping die Werte vom Vollsync eintragen.

cya

@Ghost
Du sprichst mir aus der Seele. Es bleiben für mich nun zwei Fragen offen:
1. was sind ordentliche Modems?
2. funktioniert dann wirklich noch das traffic shaping oder kann die Fritzbox das dann nicht mehr wie Clinnt oben schrieb?

Grüße

Hi,

in der aktuellen Firmware für die 7141, 7170 und 7270 gibts wenn ich das richtig gelesen habe einen Link zu einem versteckten DSL Labor Menü, wo man wohl auch den Powercutback beeinflussen kann. Wie der link ist steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158734 auf der ersten Seite.

Das würde ich als erstes mal ausprobieren.

Wenn das alles nichts hilft, dann halt nach einem externen ADSL2+ Modem Ausschau halten. Bei Leitungen, die nicht lang sind (eigentliche alle die, wo sich dieses Powercutback Problem bemerkbar macht), sollte jedes besser funktionieren, als die Teile von AVM.
Also eine Empfehlung die man oft liest sind die Thomson Speedtouch Modelle. V6 Modelle bevorzugt, weil es da noch Support vom Hersteller gibt und neue Firmware. Aber auch die älteren sollte eigentliche brauchbar funktionieren. Allerdings bekommt man diese Momentan bei Ebay eher schlecht bzw. nicht so Preiswert(wohl durch den Telekom RAM Piloten). Also insgesammt unterscheiden alle sich nur durch die Features. Der Modemteil selber ist aber eigentlich bei allen gleich gut. Und da es nur als Modem laufen soll, sollte das günstigste Modell ausreichen. Aber darauf achten, dass ein "i" im Modell vorkommt. Also 585i V6.. oder 516i... 530i. Alle Modelle ohne i funktionieren in Deutschland nicht!

Für'n Appel und'n Ei sollte ein Telekom Speedport 200(reines Modem) oder ein Speedport W700V bei Ebay zu bekommen sein (vorsicht .. nicht W701V.. das ist wieder ein AVM Gerät.. also verkappte Fritzbox). Letzteres ist allerdings ein Router.. aber man kann WLAN abschalten und kann das sog. PPPOE Pass Through aktivieren. Dann kann man den W700V auch quasi als reines Modem vor einer Fritzbox betreiben.

Die einzige Einschränkung die es beim Traffic Shaping gibt, ist dass die Fritzbox selber nicht mehr den aktuellen Sync der Leitung kennt. So dass man diesen dann manuell eingeben muss... das Problem ist dann, wenn man eine Leitung hat die sehr stark schwankt.. sprich die Syncrate sich laufend ändern. Aber das sollte bei den Leitungen, wo der Powercutback noch so hoch ist eigentlich nicht der Fall sein. Denn durch absenken des Powercutbacks werden bei diesen Leitungen vermutlich fast überall ein Vollsync erreicht (vor allem mit einem externen Modem.. weil diese doch um einiges besser sind als die Modemteile der Fritzboxen).

In allen anderen Punkten (sprich alles außer dem DSL Modem) schlagen imho die Fritzboxen die anderen Router bei weitem. Also von den Möglichkeiten her, und auch der Benutzerfreundlichkeite der Bedieneroberfläche. Aber das funktioniert ja auch alles noch, wenn man ein externes Modem benutzt.

cu

Es wird wieder besser:

Habe nun seit gestern die Firmware 29.04.55-10281 auf meine 7110.

Die bekommt man nur beim automatischen Firmwareupdate angezeigt, wenn man unter WLAN den Fritz!Mini aktiviert (kann man ja hinterher wieder deaktivieren).

Was ist mir aufgefallen?
In dieser Firmware ist ein neuer DSL-Treiber Version 1.36.06.01
Damit hat meine Box nun ca. 500 kb/s höher (vorher 14220 kb/s jetzt 14720 kb/s) syncronisiert.
Was ich bei der Version 29.04.49 allerdings nicht hatte, waren die dünnen Einschnitte beim Spektrum, jetzt habe ich diese dünnen Linien. Das sind Frequenzen, die für die Datenübertragung nun nicht mehr genutzt werden (ausgeblockt wurden).

spektrum.jpg

http://www.koenigonline.de/downloads/spektrum.jpg

Wie ändert sich der Sync. bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.