@Volki21,
danke für den Link auf rootserverexperiment und Deine Anleitung, damit sind fast alle Infos verfügbar, um die FB-Funktionalität ohne jede Modifikation nur durch Einstecken eines USB-Sticks zu erweitern.
Ich will nochmal kurz beschreiben, was ich gerne erreichen möchte: Es soll ausgehend von einer _absolut_ unmodifizierten FB möglich sein, dass nur durch das Einstecken eines besonders präparierten USB-Sticks beliebige Services in einer chroot-Umgebung ohne jedes weitere Zutun gestartet werden.
Zwei wichtige Dinge, um dort hinzukommen, hat Dein Beitrag geliefert: Man braucht neben der chroot-Umgebung noch die Executables chroot und idealerweise swapon, die beide von der statisch gelinkten Busybox geliefert werden. Das Kernel-Modul für ext2 scheint ja, so wie ich Deine Anleitung verstanden habe, schon vorhanden zu sein und muss nur geladen sein.
Legt man wie von Dir beschrieben jetzt noch die debug.cfg mit entsprechendem Inhalt an, ist man fertig. Genau diesen Schritt möche ich aber auch noch loswerden! Dann könnte wirklich selbst der technisch unbedarfteste fertig zusammengezimmerte FB-Erweiterungen nutzen: Er steckt einfach den präparierten USB-Stick in die Box und ist fertig.
Ok, warum glaube ich, dass das möglich sein könnte? Wenn man ein USB-Device mit (V)FAT-Partition in die FB steckt, wird diese _automatisch_ gemountet. Außerdem beschwert sich die FB, dass sie die Datei tr069start.config auf der gemounteten Partition nicht finden kann. Sehen kann man das, wenn man beim Einstecken gerade z.B. über telnet auf der FB eingeloggt ist. Wenn es nun gelingen würde, über den Inhalt dieser Datei ein Script zu starten, könnte dieses Script den ganzen Rest (mounten der ext2-Partition, starten der chroot-Umgebung .....) erledigen. Man bäuchte dafür auf dem USB-Stick nur eine winzige FAT-Partition für den automatischen Mount mit der entsprechenden tr069start.config und dem Start-Script.
Deshalb nochmal die Frage ins Forum: Hat irgendjemand Infos über das Format dieser Datei? Oder stellt AVM einen anderen Mechanismus zur Verfügung, um etwas automatisch auf einem neu gesteckten USB-Stick zu starten? Ich denke dabei z.B. auch an AVM's "Stick and Surf" (
http://www.avm.de/en/Extern/stick_and_surf/stick_and_surf_red.html), dass ja auch Dinge beim Einstecken eines speziellen USB-Sticks automatisiert.
Gruß,
Christof