[im trunk]: Mountfähige mounted.cgi

Code:
/dev/sda1              1041712    112504    877124  11% /var/media/ftp/SYSTEM
/dev/sda2              2116428    271380   1845048  13% /var/media/ftp/FAT
[COLOR="Red"]/dev/sda5              2101612        12   1996520   0% /var/media/ftp/DATA[/COLOR]
[COLOR="Blue"]/dev/sda6              2402736     32812   2249788   1% /var/media/ftp/ARCHIV[/COLOR]
sda5 bei mir ist ext2 und komplett leer. sda6 ist ext3 und ebenfalls leer. Die 32812 kBytes werden hier wohl dem Journaling geopfert. Trotzdem stimmt die Milchrechnung irgendwie nicht. Ich tippe mal sehr stark, sie rechnen in busybox mit Festkommazahlen und das sind Rundungsfehler. Wir hatten bei der ursprünglichen Version von StatusBar (Balken) auch ein ähnliches Problem gehabt. Die Länge des Balkens war aufgrund der Rundungsfehler falsch berechnet. Man muss bei festkomma tierisch aufpassen, wenn man z.B. dividiert. Die Reihenfolge der Operationen spielt eine große Rolle.

Edit: Bei der FAT-Partition stimmt aber die Rechnung! Es hat also doch etwas mit ext2/ext3 zu tun.

MfG

Das scheint allgemein so zu sein. Hier ist Auszug aus dem großen Linux-System (debian-etch auf meinem Strato-Server):
Code:
xxxxxx:~# df
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda3             77030844  34630968  38486844  48% /
tmpfs                   258436         0    258436   0% /lib/init/rw
udev                     10240        32     10208   1% /dev
tmpfs                   258436         0    258436   0% /dev/shm
/dev/hda1                46633      6686     37539  16% /boot
xxxxxx:~# df -i
Dateisystem           INodes  IBenut.  IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/hda3            9797632  133346 9664286    2% /
tmpfs                  64609       3   64606    1% /lib/init/rw
udev                   64609     360   64249    1% /dev
tmpfs                  64609       1   64608    1% /dev/shm
/dev/hda1              12048      37   12011    1% /boot
Wohl gemerkt, wenn man inodes, anstatt 1K-Blocks anzeigen lässt, dann stimmt die Rechnung wieder. Wir haben allerdings die -i Option bei unserem busybox-df gar nicht. Und ich weiß gar nicht, wie die inodes bei anderen Systemen, als ext gezeigt werden.
Von daher nimm es als Gesetz, SaschaBr. Müssen wir wohl damit leben.

MfG

Stören tut mich das ja auch gar nicht. Mir ist es halt aufgefallen.

Vielleicht liegt es ja an versteckten Dateien / Journaling / Mülleimer etc. Bei Belegt werden nur die Nutzdaten gerechnet, Gesamt ist die Brutto Kapazität, Frei is Brutto - Netto - (nicht ausgewiesenen Filesystem Overhead, Trash, Journalling...)

Die Werte von hermann72pb aus Post 117 sind aber auf die Rundung zurückzuführen. Evtl fehlen bei extX dann noch die "reserved_blocks_percent" in der Anzeige (mit "tune2fs -m" zu setzen)

Aber ich sehe ein dass du das wohl ausw welchem Grunde auch immer benötigst und schlage vor, dass du es dann selber einbaust ;)

gerne

Aber bitte per default deaktiviert, denn mir persönlich reicht dieses Verhalte wie es ist vollkommen, ebenso wie das für mich schlüssiger ist.

Edit: Nach dem Changeset: Bitte eine Aktivierung/deaktivierung per Securitylevel weiterhin drinlassen.

Äh, wie meinst du das "deaktiviert"? Dass man per default unmounten kann nehm ich mal an. So ist es im moment.
Rest kommt gleich

Genau, von weglöschen von Security-Level war nicht die Rede, cuma. Nur vom Ergänzen.

Weitere Bemerkungen:

1. Deine Benennung der Option finde ich unverständlich. Ich hatte doch "mit Knöpfen" / "with buttons" vorgeschlagen. So wie du es ausformuliert hast, versteht es keiner.
2. Du hast vergessen da die Abhängigkeit von der Hauptseite reinzubeziehen. So schaltest du die Knöpfe überall aus. Du wolltest es aber nur auf Hauptseite tun. In der cgi drin gibt es eine Überprüfung auf den Namen des aufgerufenen Skriptes. Mach daraus bitte eine Variable oder so und nimm es in die if-Bedingung mit rein.

Edit:
Code:
...
23     if [ "$0" = "pkgstatus.cgi" ]
24	then
25	        formact="/cgi-bin/pkgstatus.cgi?pkg=mod&cgi=mod/mounted"
[COLOR="Red"]                mainpage=FALSE[/COLOR]
26	else
27	        formact="/cgi-bin/status.cgi"
[COLOR="Red"]                mainpage=TRUE[/COLOR]
28	fi
...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gut, passt dann ja :)

, von weglöschen von Security-Level war nicht die Rede, cuma. Nur vom Ergänzen.
War mir neu, hermann72pb. Ging doch um SecL oder Option im WIF. Aber egal, geht ja jetzt so.

1. Deine Benennung der Option finde ich unverständlich. Ich hatte doch "mit Knöpfen" / "with buttons" vorgeschlagen. So wie du es ausformuliert hast, versteht es keiner.
Hab mich nur den vorhandenen Gegebenheiten angepasst: http://trac.freetz.org/browser/trunk/root/etc/default.mod/mod.cfg

2. Du hast vergessen da die Abhängigkeit von der Hauptseite reinzubeziehen.
Hatte ich auch nicht vor, das ist doch der Teil von dir! Mache es aber gleich noch

...
Hab mich nur den vorhandenen Gegebenheiten angepasst: http://trac.freetz.org/browser/trunk/root/etc/default.mod/mod.cfg
...
Ich meinte die Benennung in der settings.cgi. Klingt irgendwie verwirrend. Erklärung auf dem Niveau "Mit Knöpfen/Ohne Knöpfe" würde besser passen.
Du überschreibst ja in deiner jetzigen Version die Globale Variable MOD_MOUNTED_UMOUNT abhängig vom Security-Level. Das finde ich nicht gut. Selbst, wenn keiner dabei die Variable abspeichert, trotzdem kann es immer passieren. Und es ist nicht notwendig hier. Verodere/Verunde doch deine Bedingungen mit meinen ehemaligen, die da jetzt rausgepatcht sind.

MfG

Edit: Ist ja nun mit drin, deswegen sag ich nichts mehr dazu ;)

@cuma: Alles perfekt, bis auf die Bezeichnung der Checkbox.

Kann bitte jemand meine Bezeichnung einchecken?

Denn es geht nicht nur um Unmount, sondern alle Knöpfe werden deaktiviert. Von daher ist die Bezeichnung "Knöpfe" schon geläufiger. Außerdem kann es ja noch kommen, dass da noch weitere Knöpfe hinzukommen (z.B. zum checken oder Ähnlichem).

MfG

Anhänge

• mounted_buttons.patch.bz2
    444 Bytes · Aufrufe: 4
Ist eingecheckt. Wobei "mit Knöpfen" auch nicht bessert ist, die sind ja teilweise nur deaktiviert... :cool:

Nene, deaktiviert sind sie dann voll, auch R und W. Hast du doch selbst an zwei Stellen geändert, musst du doch wissen. Und wenn die Knöpfe deaktiviert sind, dann sind es keine Knöpfe mehr, sondern nur Indikatoren. Deswegen wollte ich die R und W da auch nicht komplett ausblenden, weil sie den Status mehr oder weniger glücklich widerspiegeln (über die Farbenauswahl lässt sich bekanntlich streiten).

Bist du denn jetzt glücklich, cuma? Oder gibt es noch weitere Wünsche deinerseits? Ich finde es Klasse, dass du deine Wünsche auch selbst eingepflegt hast. Das sollten hier noch mehr Leute tun, dann komen wir schneller voran. Ich bin persönlich glücklich darüber, dass wir doch am Ende eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden haben. Es gibt zwar nichts schlechteres, als Kompromisse, aber für diesen Fall trift es nicht zu. Ich hoffe, alle haben was davon.
Ich sammele gerne Wetten auf, wann AVM auch solche Knöpfe bei ihrem WebIF einbaut. Ich tippe mal auf Ende 2010.

MfG

Ich weiss nicht ob ich es sagen soll, aber die Farbwahl in der grauen Ansicht finde ich wiklich nicht so gut *g*
Wie ich aber auch schon in anderen Threads geschrieben hab bastele ich nicht gerne an Baustellen anderer herum

Also ich stehe auf das Grau. das andere ist mir zu schrill.

Das Grau ist diese Jahr das neue Schwarz :rolleyes:

Ich auch ;-) Ich finde bei grau aber, dass man nicht erkennen kann ob der Datenträger R oder W ist. Da bei mir alles schreibbar gemounted ist aber kein Problem

Zu den Farben: Erstellt doch eure eigenen css! Ich habe alles nicht umsonst in die css-Datei ausgelagert. Einfach meine css als Basis nehmen, dadrin editieren und unter einem neuen Namen abspeichern. Dann einchecken, in menuconfig eine Option dafür definieren, fwmod etwas anpassen, und schon haben wir 3 css-Designs anstatt 2.

Du kannst dem Design gerne deinen Namen geben, cuma. Dann haben wir nicht nur Namenbenannte favicons, sondern auch css-Designs.

Ansonsten wäre es natürlich interessant, Farben dynamisch änderbar zu machen und im Flash abspeicherbar. Machbar wäre sowas auf jeden Fall.

MfG

Das Favicon von mir gibts nur, weil es damals nur noch eine Favicon gab. Darauf sollte die Option dann gestrichen werden. Da ich aber mehrere Boxen hab, fand ich das nicht so gut und hab mich etwas künstlerisch betätigt :-]
Vielleicht hat ja jemand anderes lust dazu. Ich beschäftige mich erst noch mit ppp-cgi und musb. Und dann hab ich ja noch so manch andere Embedded Devices...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.