[im trunk]: Mountfähige mounted.cgi

War ja nur 'ne Idee.
Wie gesagt, bei mir unter Windows 7 (RC1) und dem IE8 siehts halt ordentlich aus:

Anhänge

• Mounts.PNG
    Mounts.PNG
    62 KB · Aufrufe: 23
Dann ist wohl das "grau" die Ursache. Ich schau mir das mal beim nächsten Flashen an

Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on /oldroot type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
/dev/sda2 on / type ext3 (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
So sieht das bei mir mit USB-Root aus.

MfG Oliver

Anhänge

• mount_usbroot.png
    mount_usbroot.png
    20.3 KB · Aufrufe: 25
[OT] Darf ich fragen woher bzw. wo durch das MS in deinem Freetz gesetzt wird ? freetz-devel-3775MS [/OT]
Aufzeichnen.JPG

Jetzt wo Gismotro es sagt..... Stand da vorher nicht nur ein M für modified??

1234567890

/var/mod/root # svnversion --help
usage: svnversion [OPTIONS] [WC_PATH [TRAIL_URL]]

Produce a compact 'version number' for the working copy path
WC_PATH. TRAIL_URL is the trailing portion of the URL used to
determine if WC_PATH itself is switched (detection of switches
within WC_PATH does not rely on TRAIL_URL). The version number
is written to standard output. For example:

$ svnversion . /repos/svn/trunk
4168

The version number will be a single number if the working
copy is single revision, unmodified, not switched and with
an URL that matches the TRAIL_URL argument. If the working
copy is unusual the version number will be more complex:

4123:4168 mixed revision working copy
4168M modified working copy
4123S switched working copy
4123P partial working copy, from a sparse checkout
4123:4168MS mixed revision, modified, switched working copy

If invoked on a directory that is not a working copy, an
exported directory say, the program will output 'exported'.

If invoked without arguments WC_PATH will be the current directory.

Valid options:
-n [--no-newline] : do not output the trailing newline
-c [--committed] : last changed rather than current revisions
-h [--help] : display this help
--version : show program version information

@Oliver: Das ist ein "ro"-Bug. Ich muss bei Gelegenheit meine sed-s da prüfen und was besseres ausdenken. Ich vermute, er nimmt ro vom ROot und denkt gar nicht darüber weiter nach. Ich habe bereits ähnliches Verhalten mit meinem Onlinespeicher bei 1und1 beobachtet. Obwohl es als RW gemountet ist, wird es als RO gezeigt.
@SaschaBr: Bist du dir wirklich sicher, dass es IE8 ist? Ich finde in deinem Bild nicht die IE-spezifischen Verschiebungmerkmale.

Zu den tanzenden Knöpfen generell. Ich hatte das Problem bei IE nicht richtig gelöst. Es gab lediglich eine Fummellösung, die bei mir unter VISTA mit IE8 gewirkt hat. Es kann durchaus sein, dass bei bestimmten Auflösungen und Modis von IE die Darstellung entweder besser oder schlechter wird. Ich werde mir die Problematik anschauen.

Zum Deaktivieren der Knöpfe. Ich würde es höchstens so machen, wie Silent-Tears vorgeschlagen hat: Über die Sicherheitsstufe. Wie genau, darüber kann man noch reden. Die Hauptseite zu separieren würde ich ungerne, weil die eigentliche cgi da in die Hauptseite-cgi einfach included wird. Es ist zwar möglich die Haupt-cgi zu ermitteln (mache ich auch), aber es ist unnötige Komplikation und potentielle Fehlerquelle, die keiner braucht.

MfG

Anhänge

• ie8.PNG
    ie8.PNG
    97.5 KB · Aufrufe: 22
Zum Deaktivieren der Knöpfe. Ich würde es höchstens so machen, wie Silent-Tears vorgeschlagen hat: Über die Sicherheitsstufe. Wie genau, darüber kann man noch reden.

Wie ich Silent-Tears auch schon geantwortet hatte: Nur um die Buttons zu deaktivieren würde ich ungern auf die Möglichkeit verzichten, die Konfiguration per Webinterface zu bearbeiten. Deshalb finde ich eine Koppelung der beiden nicht sinnvoll

Ein Voting muss her ;)

@cuma: Wie aber wärs direkt mit einem PAtch? Das würde die Entsceidung ungemein erleichtern, denke ich...

@cuma: Wie ich dir auch oben erklärt hatte, wird es dann recht schwierig es abzufangen, denn es ist dieselbe cgi. Es ist nicht gaz ausgeschlossen und ich mache es ja bereits, es funktioniert aber noch nicht 100%.
Habt ihr gemerkt, dass ihr manchmal nach dem drücken von einem der Knöpfe plötzlich unter status/partitions landet, obwohl von der Hauptseite ausgehend? Wenn man allerdings vorher "status" explizit angeklickt hat, dann landet man nachher auch korrekt auf der Hauptseite. Es scheint damit zusammen zu hängen, dass die Haupt-cgi beim Aufruf http://fritz.box:81 nicht status.cgi ist, sondern was anderes. Muss ich noch rausfinden. Sollen denn die Knöpfe generell von der Hauptseite verschwinden, oder wollt ihr wieder eine hackenbehaftete Option dafür haben?
Ich muss sowieso das Ding nachher etwas überarbeiten. ich hab nämlich rausgefunden, wie man AVM-eigenes /etc/hotplug/storage korrekt nutzen kann (durch etwas reverse engineering:
Code:
/etc/hotplug/storage unplug /var/media/ftp/FAT
macht unmount eines mountpoints (geht nicht mit sda, muss wirklich mountpoint sein). Hierbei werden samba und ftpd herunte-r/hochgefahren, TAM wird korrekt beendet, sodass unmount korrekt durchgeht.
Code:
/etc/hotplug/storage remove 002 /proc/bus/usb/001/002 sda
Scheint eine harte Methode von AVM zu sein, um den Stick komplett zu entfernen.
Code:
/etc/hotplug/storage add 003 /proc/bus/usb/001/003 1307 0165 0
Ist dafür da, alle nicht gemounten partitionen vom besagten Stick mounten. Verbeist sich etwas an extended-Partitionen und am SWAP. Das müssen wir noch gerade ausbüggeln, hab schon Ideen wie und wo.
Optionen sind daraus zu entnehmen:
Code:
/var/mod/root # cat /proc/bus/usb/devices

...
...

T:  Bus=[COLOR="Red"][B]01[/B][/COLOR] Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  [B][COLOR="Red"]3[/COLOR][/B] Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=[COLOR="Red"][B]1307[/B][/COLOR] ProdID=[B][COLOR="Red"]0165[/COLOR][/B] Rev= 1.00
S:  Manufacturer=USBest Technology
S:  Product=Intenso Rainbow Line
S:  SerialNumber=09022100211240
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr= 98mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  64 Ivl=0ms
E:  Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS=  64 Ivl=8ms
0 am Ende (Parameter Nr. 6) besagt, ob add zum ersten Mal ausgeführt wird oder nicht. Eine 1 an der Stelle bewirkt das Laden der module für ext2, vfat, ntfs.

Interessant?

MfG

@cuma: Wie aber wärs direkt mit einem PAtch?

Hatte doch schon vorher den Patch für "barstyle" und "partitionen" gemacht. War damit eigentlich voll und ganz zufrieden und hat mir ehrlich gesagt auch wesentlich besser gefallen als die momentane Lösung. Ich bastel auch nicht so gerne an Baustellen anderer herum.
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die Hauptseite des WebUI langsamer lädt als vorher (subjektiv, nicht gemessen)

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die Hauptseite des WebUI langsamer lädt als vorher (subjektiv, nicht gemessen)

Wenn du die PArtitionen dort anzeigen lässt, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Dort passiert doch einiges in den Scripten, von daher kann man dort "getrost" auch die Darstellung auf einer Extraseite empfehlen. (Was auch dein PRoblem mit dem "versehentlichen" umount lösen würde....)

Das wird nicht nur subjektiv, sonder objektiv langsam sein, weil da noch einige sed-s mehr dazu gekommen sind. Ich hatte eigentlich gedacht, die ganzen awk-Konstrukte da wegzuoptimieren, weil es anscheinend die meiste Zeit kostet, die mounts und co mit awk zu bearbeiten. Leider hatte ich es nicht geschafft und vorerst aufgegeben.
Meine wenigen Erfahrungen mit sed zeigen allerdings, dass man da sehr viel verkehrt machen kann, sodass die Bearbeitung sehr langsam wird, oder eben umgekehrt mit 2-3 geschickten Zeichen im sed-Konstrukt die Bearbeitung deutlich zu beschleunigen. Das muss auf jeden Fall auch noch gründlich durchdacht werden, ob man da z.B. immer mount macht, oder lieber doch auf /proc &co zurückgreift, was vermutlich schneller gehen würde.

MfG

Ich bin gerade dabei, mounted.cgi etwas zu überarbeiten, bekannte Bugs zu beseitigen und evtl. einige der Wünsche einzupflegen. Mir ist bereits gelungen alle awk-Konstrukte da rauszuwerfen, wodurch die Aufbauzeit der Seite deutlich verkürzt wird. Außerdem bin ich gerade dabei da irgendwo noch FileSystem-Typ einzupflegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unser fstyp-Binary im Image eigentlich für gar nichts zu gebrauchen ist, sodass ich die Informationen über fstyp aus dem mount-Befehl (type ...) nehmen werde. Bis auf davfs und vermutlich ntfs sieht alles Andere eigentlich gut aus. davfs liefert "fuse" als Ausgabe und ich vermute, dass ntfs ebenfalls. Dieses "fuse" könnte ich eventuell abfangen und gegen "ntfs" oder "davfs" ersetzen. Allerdings weiß ich mangels Vorhandensein von ntfs nicht, wie ntfs mit mount&co dargestellt wird.
Können bitte Freiwillige hier mit einer laufenden NTFS-Partition mir Folgendes posten:
Code:
mount
fstyp /dev/sdXX (für ntfs-Partition)
Und bitte auch erwähnen, ob AVM oder FREETZ NTFS verwendet wird.

MfG

Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on /rom type squashfs (ro)
/dev/mtdblock5 on /sto type jffs2 (rw)
/ on / type mini_fo (rw)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other)
https://sd2dav.1und1.de on /var/media/ftp/Online-Speicher type fuse (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other,max_read=69632)
/var/mod/root # fstyp /dev/sda1
ntfs
/var/mod/root #

AVM NTFS

MfG Oliver

komisch... Typisch avm. Ich hoffe, dass sonst keiner "fuseblk" als type verwendet. Kann ich denn dann gleich aus fuseblk "ntfs" machen? Hat jemand eine Vorstellung, was da bei FREETZ-NTFS unter type steht?
Für davfs checke ich erstmal auf "fuse", dann mache ich grep vom device auf "http". Somit fische ich alle http und https und es heißt nachher "davfs" anstatt "fuse".
Neue mounted.cgi ist bereits fertig. Ich warte nur auf FREETZ-NTFS.

MfG

Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
Freetz NTFS

MfG Oliver

Ich habe es schon mittlerweile verstanden, dass es letzte Zeit fast ausschließlich über fuse läuft. Die Suche-Funktion hat mir da schon Paar Erkentnisse geliefert. Und ich wusste, dass es irgendwie mit fuse zu tun hat, war aber nicht sicher, ob bei beiden es über fuse läuft und auch gleich heißt. Komisch für mich ist der Name (ok, nicht von AVM ausgedacht, ist mittlerweile klar geworden). Deswegen kam auch meine Frage, weil davfs "fuse" als type meldet und ich brauchte Mermale, um "fuse" von davfs von "fuse" von ntfs zu unterscheiden. Letztendlich war ich überascht, dass es bei ntfs nicht "fuse", sondern "fuseblk" heißt.
Wofür auch immer dieses "blk" da stehen mag, es wird von mir als "ntfs" uminterpretiert. Die Frage ist nur, ob "fuseblk" für etwas anderes, als ntfs stehen könnte und somit meine Erkennung fehlschlagen würde.

Ansonsten ist die cgi funktionell fertig. Ich kämpfe jetzt auf der Darstellungsfront. Mir sind ein Paar Erklärungen aufgefallen, warum die cgi doch ab und zu im buchstäblichen Sinne "aus der Reihe tanzt". Ich werde versuchen entweder mein Tabellenkonzept irgendwie sauber hinzubekommen, oder vielleicht doch komplett auf Kontainer-Modell mit "divs" umzusteigen. Es kann sich ein bisschen hinziehen.

MfG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.