[im trunk]: Mountfähige mounted.cgi

Ich tippe bei fuseblk auf eine Kombination aus FUSE & Blockdevice. Ist in unserem Falle tatsächlich nur NTFS, aber es sind auch andere Blockdevices im Userspace denkbar.
 
Version 0.4 ist fertig

Die neue Version von mounted.cgi ist endlich fertig. Bitte einchecken, sonst können einige unter uns hier kaum warten.

Was ist neu und was ist von den alten Krankheiten behoben:
1. alle awk-Konstrukte sind weg. Ich nutze anstatt awk nun read-Methode, um die mount-/df-Ausgaben zu lesen. Dadurch, dass man nich mehrfach durch die gleichen Datensätze durchforstet, sollte es eigentlich deutlich schneller ablaufen.
2. Ich hatte etwas am Layout gebastelt. Das war die größte Baustelle überhaupt, es so halbwegs hinzukriegen, dass es auch unter IE vernünftig aussieht.
3. Ich begrenze nun die Längen von den Pfaden bzw. von den Mount-Devices. Gerade bei standard-Breite vom Web-IF ist es notwendig. Dadurch bekommt man in den Pfaden Trennzeichen. Bitte nicht erschrecken.
4. Anstatt "unmount" wird nun "storage unplug" ausgeführt. Dadurch können auch AVM-Partitionen mit TAM unmounted werden. Die Sache hat allerdings einen Hacken: Es dauert tierisch lange. Ich hatte da versucht die Meldungen auszugeben, sie kommen aber trotz meiner Bemühungen erst am Schluss.
5. Fehlermeldungen werden ausgegeben, wenn unmount nicht erfolgreich war.
6. Meldungen aus AVMs-Storage-Skript werden ebenfalls ausgegeben. Allerdings in einer separaten Sektion.
7. Einige dubiöse mountpoints werden nun korrekt behandelt. Darüber wurde in irgendeinem Ticket berichtet. Passiert, wenn man ein weiteres mountpoint in das bestehende mountpoint reinmounted. Also, durch eine bessere Behandlung/Überarbeitung von sed-Sequenzen sollte es nun funktionieren.
8. Onlinespeicher wird nun korrekt als RW angezeigt. Durch einen ähnlichen Bug, wie in 7 wurde es früher falsch interpretiert.
9. Partitiontyp wird nun auch angezeigt.
10. Security-Level 0 erlaubt alles. Ab 1 aufwärts wird unmount-Knopf komplett ausgeblendet. R und W bleiben bestehen, können aber nicht angeklickt werden.
11. Wenn man Statusseite als http://fritz.box:81 aufrif und darauf einen der Knöpfe klickte, landete man überaschenderweise unter Status->Partitions. Dies ist nun auch behoben.

Oh, man, was man alles mit so einer kleinen cgi-Datei machen kann...

MfG
 

Anhänge

  • mounted_0_4_error.jpg
    mounted_0_4_error.jpg
    79 KB · Aufrufe: 17
Weshalb doch vom Securitylevel abhängig? :(
 
Hier isses dann drin.

@cuma: Ich finds gut so mit dem security-level. Eine weitere Überprüfung oder Kontrollinstanz, ebenso wie eine Sonderbehandlung halte ich für unnötig. Ein simples "im Untermenü anzeigen" soltle dort schon abhilfe schaffen, und vor allem aber sollte es auch zu erwarten sein, dass jemand, der einfach mal die ssh-Einstellungen verstellen kann auch weiss, wie man die Platten abhängt oder eben nicht.
 
Weil ich zu faul war da eine neue Variable für Ausblendung auf der Hauptseite einzuführen. Aber das kommt irgendwann mal noch. Jetzt habe ich die "Schnittpunkte" zum Ausblenden gesetzt, später kann man die Auswertung der Variable in die Bedingungen reinbringen. So waren von meinen Änderungen nur mounted.cgi betroffen. Hätte ich die Variable eingeführt, hätte ich default.cfg, Einstellungen-cgi und bestimmt noch etwas einpassen müssen.
Aber keine Sorge, cuma, ich habe mir da schon eine passende Stelle in cgi gefunden, wo es hin kann.
Es von Securitylevel abhängig zu machen macht Sinn. Lese dazu bitte die Definition in WIKI. Level 0 ist laut dieser Definition und laut meiner Interpretation genau das, was man mit Re- / Unmount da alles Böses einrichten kann. Also, quasi Operation am offenen Herzen. Ich hatte mir da überlegt, wenigstens R/W-Knöpfe für Level 1 verfügbar zu machen, hatte es aber sein gelassen.

MfG
 
Coole Sache, gefällt mir richtig gut.

hermann72pb: :groesste:

Hier ein Screeshot von meiner Box ( Win7-HP; IE8 ):
 

Anhänge

  • Mounted.cgi.PNG
    Mounted.cgi.PNG
    33.6 KB · Aufrufe: 19
Ok, freut mich, dass IE es endlich halbwegs vernünftig darstellt. Mich würden weitere Rückmeldungen interessieren. Wie sieht es mit dem Seitenaufbau aus? Schneller/langsamer/genau so? Man muss hier dazu sagen, dass die Browser die Seite unterschiedlich aufbauen. Bei FF habe ich so einen Eindruck, als ob es bis zum Ende der Seite gewartet wird und erst dann wird die Seite aufgebaut. IE fängt dagegen bereits früher an, die Seite aufzubauen. Es ist aber meine reine subjektive Empfindung.
Mich würden Rückmeldungen von exotischen Benutzer interessieren, die irgendwelche NFS, davfs, SMBFS, oder was auch immer nutzen. Auch NTFS habe ich nicht ausprobiert.

MfG

MfG
 
Ja, der Seitenaufbau ist schneller, sowohl im IE8, als auch im FF3.5.5.
... dass die Browser die Seite unterschiedlich aufbauen. ...
Meine Beobachten sind da ähnlich, wobei sich der Seitenaufbau beim IE8 dramatisch geändert hat:
Bis einschließlich IE7 wurden Seiten nahezu komplett geladen, seit Version 8 werden Teilbereiche schon dargestellt, sobald sie Verfügbar sind. Dieses neue Verhalten lässt sich durch die so genannte "Kompatiblitätsansicht" wieder abschalten.
Der FF hat immer schon Teile einer Seiten dargestellt (zumindest soweit ich mich erinnern kann), bevor sie komplett fertig geladen wurde. Aber nicht so aggresiv wie der heutige IE8.
Extrem Auffällig ist dieses Verhalten, auf Seiten, auf dem viele Bilder dargestellt werden. :-Ö
 
@SaschaBr: Deine /dev/sda ist als fat gemounted laut dem Bild? Überprüf das mal lieber
@hermann72pb: Hab mir die "Definition" die da irgendjemand mal hingeschrieben hat angeschaut:
* 0 : no restrictions
* 1 : only configuration files without shell commands might be edited
* 2 : no configuration files might be edited
Es geht also nur um "configuration files ", und ist somit kein Argument :p
 
Ich glaube, als die Definition mal festgelegt wurde, ging es noch nicht ums mounten, umounten und evtl aushängen ovn usb-root-partitionen und sonst etwas. Da sollte man wohl die Definition anpassen. Ist sinniger und einfacher als eine extrawurst nur dafür einzubauen.

@cuma: ich weiss gar nicht, wieso du dich dabei so qwuerstellst ehrlich gesagt. Ich traue dir durchaus zu, das trotz Sicherheisstufe hinzubekommen...
 
... Überprüf das mal lieber ...

Das stimmt schon so. Der /dev/sda ist ein USB-Stick, auf dem nur Protokolle, Konfigsachen und ein Script liegen (RRDstats, syslog, vsftpd-log, vsftpd-user-rechte, FTP-User-Online-Script, usw.).
Wieso? Spricht etwas gegen Mischbetrieb? Das ist bei mir so "historisch gewachsen". :noidea:
 
cuma meint was anderes. Typischerweise sollte es /dev/sda1 heißen und dementsprechend uStor01 und nicht einfach sda und uStor00, wie bei dir. Es ist relativ seltsam. Denn sda ist device an sich und einzelne Partitionen sollten 1,2,3 usw. heißen. Aber vielleicht ist das normal so, wenn man nur eine Partition hat? Keine Ahnung.

MfG
 
Ach so.
Also dieser USB-Stick wird schon immer so gemountet, ich hatte aber auch schon andere Sticks an der Box die als /dev/sda1 gemountet wurden.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein USB-Stick auch ohne das Anlegen einer Partition formatiert werden kann, wodurch ein par Bytes gewonnen werden. Vieleicht liegts daran.
 
Seltsam. Wusste ich bis jetzt nicht. Interessanterweise wird es auch halbwegs korrekt behandelt, obwohl ich so einen Fall eigentlich gar nicht vorgesehen hatte.

MfG
 
Aber was mir grade auffällt:
Code:
[B]3.6 GB von 69.5 GB belegt, 62.1 GB frei[/B]
Es werden 3,8 GB unterschlagen, es scheint da einen Umrechnungsfehler zu geben, kann das sein?
 

Anhänge

  • Plattenplatz.PNG
    Plattenplatz.PNG
    2.8 KB · Aufrufe: 6
@SaschaBr: Leg lieber eine Partition an, nicht dass ein Programm mein dass der Stick leer ist. Aber solange es funktioniert
@Silent-Tears: Sicher kann ich das rauspatchen. Ich halte aber die Anzahl meiner lokalen Patches möglichst gering, sonst muss ich immer anpassen wenn sich in dem betreffenden Bereich was ändert.
Ich versteh nciht, wo da überhaupt das Problem ist. Also ich das mounted.cgi gemachte, hab ich auch 2 Checkboxen für Haupt-und Unterseite gemacht da es nciht jeder nutzen wollte. Und hätte ich damals gesagt, ihr könnt dann keine Dateien übers WIF mehr bearbeiten wenn ihr es nicht sehen wollt, dann wäre es wohl noch nicht eingechckt...
 
Die Zahlen stammen aus "df". Du kannst es überprüfen. Für die Anzeige hat jemand vor meiner Zeit vernünftigerweise es mit -h (für human) darstellen lassen. Es kann sein, dass diese human-Form Probleme macht.
Ich glaube, df spinnt allgemein:
Code:
/var/mod/root # df -m
Filesystem           1M-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                       7         7         0 100% /
/dev/root                    7         7         0 100% /
/dev/sda1                 1017       110       857  11% /var/media/ftp/SYSTEM
/dev/sda2                 2067       265      1802  13% /var/media/ftp/FAT
/dev/sda5                 2052         0      1950   0% /var/media/ftp/DATA
/dev/sda6                 2346        32      2197   1% /var/media/ftp/ARCHIV
/var/mod/root # df -k
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    6784      6784         0 100% /
/dev/root                 6784      6784         0 100% /
/dev/sda1              1041712    112504    877124  11% /var/media/ftp/SYSTEM
/dev/sda2              2116428    271380   1845048  13% /var/media/ftp/FAT
/dev/sda5              2101612        12   1996520   0% /var/media/ftp/DATA
/dev/sda6              2402736     32812   2249788   1% /var/media/ftp/ARCHIV
/var/mod/root # df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    6.6M      6.6M         0 100% /
/dev/root                 6.6M      6.6M         0 100% /
/dev/sda1              1017.3M    109.9M    856.6M  11% /var/media/ftp/SYSTEM
/dev/sda2                 2.0G    265.0M      1.8G  13% /var/media/ftp/FAT
/dev/sda5                 2.0G     12.0k      1.9G   0% /var/media/ftp/DATA
/dev/sda6                 2.3G     32.0M      2.1G   1% /var/media/ftp/ARCHIV
Auch bei mir stimmen die Werte nicht überein. Ist es ein Busybox-Bug, oder verstehen wir was Grundsätzliches am Linux falsch?

Edit: @cuma: Is schon rübergekommen, wird irgendwann mal eingebaut, keine Sorge. Man muss nur Prioritäten setzen. Und du warst bis jetzt der einzige, der danach schreit. Deswegen ist es in der Priorisierungsliste etwas nach hinten gerutscht. Ich sagte dir doch bereits oben: Genau dort in dem cgi, wo es steht "Zeige Partitionen auf Hauptseite" machen wir daneben noch eine Checkbox und nennen sie "mit Knöpfen" oder wie auch immer. Von mir aus, kann man die Option dann per default inaktiv setzen. Wenn du es gerne schneller haben willst, kannst du es selbst einführen. Rumeditieren und erweitern ist jedem frei gelassen. Ich hatte doch auch in deinem external mal rumeditiert, von daher werde ich dir schon nicht böse, wenn du positiv dazu beiträgst. Egal, ob es allen hier gefällt oder nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint nicht Linux sondern Mathe! Das sind Rundungsfehler
 
Das können nicht nur Rundungsfehler sein. Bei real belegten 3,6 GB werden bei "FREI" umgerechnet 7,4 GB (69,5-62,1) als belegt ausgewiesen, also mehr als das Doppelte!

Code:
/var/mod/root # df -m
Filesystem           1M-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                       8         8         0 100% /
/dev/root                    8         8         0 100% /
/dev/mtdblock5               6         0         6   8% /data
/dev/sda                   980        72       908   7% /var/media/ftp/uStor00
/dev/sdb1                71118      3669     63633   5% /var/media/ftp/uStor11
/var/mod/root # df -k
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    8256      8256         0 100% /
/dev/root                 8256      8256         0 100% /
/dev/mtdblock5            6144       472      5672   8% /data
/dev/sda               1003248     73536    929712   7% /var/media/ftp/uStor00
/dev/sdb1             72824840   3757399  65160033   5% /var/media/ftp/uStor11
/var/mod/root # df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    8.1M      8.1M         0 100% /
/dev/root                 8.1M      8.1M         0 100% /
/dev/mtdblock5            6.0M    472.0k      5.5M   8% /data
/dev/sda                979.7M     71.8M    907.9M   7% /var/media/ftp/uStor00
/dev/sdb1                69.5G      3.6G     62.1G   5% /var/media/ftp/uStor11
 
@cuma: Ich verstehe die Sonderbehandlung dafür nicht und halte sie komplett für unnütz. Aber ich sehe ein dass du das wohl ausw welchem Grunde auch immer benötigst und schlage vor, dass du es dann selber einbaust ;)

@topic: Und wieviel ist bei einer leeren Partition belegt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.