Version 0.4 ist fertig
Die neue Version von mounted.cgi ist endlich fertig. Bitte einchecken, sonst können einige unter uns hier kaum warten.
Was ist neu und was ist von den alten Krankheiten behoben:
1. alle awk-Konstrukte sind weg. Ich nutze anstatt awk nun read-Methode, um die mount-/df-Ausgaben zu lesen. Dadurch, dass man nich mehrfach durch die gleichen Datensätze durchforstet, sollte es eigentlich deutlich schneller ablaufen.
2. Ich hatte etwas am Layout gebastelt. Das war die größte Baustelle überhaupt, es so halbwegs hinzukriegen, dass es auch unter IE vernünftig aussieht.
3. Ich begrenze nun die Längen von den Pfaden bzw. von den Mount-Devices. Gerade bei standard-Breite vom Web-IF ist es notwendig. Dadurch bekommt man in den Pfaden Trennzeichen. Bitte nicht erschrecken.
4. Anstatt "unmount" wird nun "storage unplug" ausgeführt. Dadurch können auch AVM-Partitionen mit TAM unmounted werden. Die Sache hat allerdings einen Hacken: Es dauert tierisch lange. Ich hatte da versucht die Meldungen auszugeben, sie kommen aber trotz meiner Bemühungen erst am Schluss.
5. Fehlermeldungen werden ausgegeben, wenn unmount nicht erfolgreich war.
6. Meldungen aus AVMs-Storage-Skript werden ebenfalls ausgegeben. Allerdings in einer separaten Sektion.
7. Einige dubiöse mountpoints werden nun korrekt behandelt. Darüber wurde in irgendeinem Ticket berichtet. Passiert, wenn man ein weiteres mountpoint in das bestehende mountpoint reinmounted. Also, durch eine bessere Behandlung/Überarbeitung von sed-Sequenzen sollte es nun funktionieren.
8. Onlinespeicher wird nun korrekt als RW angezeigt. Durch einen ähnlichen Bug, wie in 7 wurde es früher falsch interpretiert.
9. Partitiontyp wird nun auch angezeigt.
10. Security-Level 0 erlaubt alles. Ab 1 aufwärts wird unmount-Knopf komplett ausgeblendet. R und W bleiben bestehen, können aber nicht angeklickt werden.
11. Wenn man Statusseite als
http://fritz.box:81 aufrif und darauf einen der Knöpfe klickte, landete man überaschenderweise unter Status->Partitions. Dies ist nun auch behoben.
Oh, man, was man alles mit so einer kleinen cgi-Datei machen kann...
MfG