Ikea Hub durch Avm Smart Gateway ersetzen

klaus2022

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2022
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Moin,

nachdem ich schon einige HUN FUN Fensterkontakte und Ikea Steckdosen einsetze, habe ich jetzt auch erfolgreich Ikea Leuchtmittel eingebunden. Kleiner Hint: wenn das Ikea Gateway eingeschaltet ist, klappt die Kopplung meistens nicht -> also Igea Gateway aus, Leuchtmittel 6 x einschalten, warten bis sie blinkt und dann den Taster vom Gateway drücken.

Muss ich nun, um mehrere Ikea Schalter mit 5 Funktionen einzubinden, für jeden Schalter und Leuchtmittel jeweils 5 eigene Routinen erstellen? Wie ist das richtige Vorgehen?

LG
Klaus
 
Die Frage ist, was genau Dein Ziel ist, ob es hierfür jeweils eine Vorlage/Routine benötigt und in welchem Umfang diese dann vorhanden sein müssen.

Aber wenn Du natürlich unterschiedliche Geräte jeweils nur mit einer Fernbedinung steuern willst, musst Du für jede Fernbedienung für die jeweilige "Anwendung" benötigt werden (möglicherweise kannst Du vorhandene Vorlagen wiederverwenden, jedoch nur, wenn Du über mehrere verschiedene Fernbedienungen gleiche Geräte schalten möchtest).
 
Ich habe mehrere Räume mit ein bis drei Lampen.
Das bedeutet dann wohl für jeden Raum 5 Routinen.
Das wird dann wohl schnell unübersichtlich.
Da ist das Ikea Konzept noch ein bisschen voraus.
 
Solange Du nicht genau beschreibst, was Du nun in den mehreren Räumen (wohl 5) mit 1 bis 3 Lampen wie genau schalten willst, damit man dies nachvollziehen und dementsprechend auch antworten kann.
 
Es ist der runde Ikea Schalter. Der hat 5 Funktionen,
-:an/aus,
- heller,
-dunkler,
-Farbe ändern +,
-Farbe ändern -.
Und das dazu gehörenden Leuchtmittel.
 
An/aus sollte kein Problem sein
Mit der aktuellen Laborversion kannst Du Vorlagen zum Dimmen z.B. +5% und -5% erstellen und die dann den heller/Dunkler Tasten zuweisen.
Farbwechsel ist so aktuell noch nicht vorgesehen, hier kannst Du maximal 2 Vorlagen mit 2 festen Farbsettings erstellen und den anderen beiden Tasten zuweisen.
 
Na, das mit dem Dimmen scheint dann wohl neu zu sein und wurde imo bisher noch in keinem Thread jemals erwähnt.
 
Poste bzw. verlinke doch bitte im LaborThread des SmartGateways diesen Post, Redundanz ist in einem Forum nicht so wichtig und oft unnötig, da die Querverweise reichen sollten mit ein paar schmückenen Worten drum herum ;)

PS: Bitte füge das Bild als Vorschau- statt Vollbild ein - danke da bis jetzt nicht mehr eingeloggt, habe ich dies erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avm Gateway Version 7.61.

Ich habe eine Ikea Lampe, Steckdose und -Schalter.
Zwei Vorlagen:
"Lampe hell" und "Lampe dunkel".

Diese Vorlage verbinde ich mit dem Schalter
An Funktion 1 "Lampe hell" und an Funktion 2 "Lampe dunkel".
Wenn ich nun den Schalter betätigte passiert nix. Löse ich aber über das DECT Handy die Vorlagen aus, wird das Licht geschaltet.
Als test ob der Schalter funktioniert, habe ich die Lampe in der Vorlage mit der Steckdose ersetzt, das schalten funktioniert.
Das Ein- und Ausschalten geht ja auch, wenn man dies direkt am Schalter konfiguriert, aber dort kann man keine Helligkeit erfassen.
Hat das schon mal jemand zum laufen bekommen?
 
Nun gab es heute eine neue Labor-Firmware (7.62-113994 BETA-Version) für das Gateway.
Und siehe da, jetzt funktioniert es.
Und auch das von stsoft beschriebene dimmen funktioniert. Ich habe jetzt 4 Vorlagen:
-Dimmen heller
-Dimmen dunkler
-Farbe weiß
-Farbe rötlich
Wenn man jetzt das jetzt insgesamt für ein neues Leuchtmittel kopieren könnte.
Aber mit diesem Stand kann ich erstmal anfangen und die einzelnen Räume umziehen.
 
Du solltest Vorlagen wiederverwertbar machen/kopieren und die zu steuernden Geräte dann manuell anpassen können.
 
Einen "runden" Schalter mit 5 Funktionen kann man bei Ikea aktuell nicht mehr kaufen, oder? Ich finde nichts. Rund ist nur der Dirigera Hub
 
Ja die gibt es nicht mehr zukaufen, die wird noch von einer cr2032 angetrieben.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ich habe einen Ikea "Tadfri" Ein-Aus-Taster ("Type E1743"). Er ist wohl noch Teil eines Sets mit einem Leuchtmittel, aber nicht mehr als Einzelartikel gelistet.

Die 5690 Pro tut sich entweder schwer diesen Taster einzubinden oder irgendwas anderes passt nicht. Der Taster hat leider keine Kontroll-LED um den "Pairing"-Modus anzuzeigen :( .
 
Wichtig ist, das es kein aktives Ikea Gateway gibt,
und dann muss der Schalter zurück gesetzt werden.
Bei mir hat der kleine Schalter ohne Probleme zum Gateway gefunden.
 
Als test ob der Schalter funktioniert, habe ich die Lampe in der Vorlage mit der Steckdose ersetzt, das schalten funktioniert.
Das Ein- und Ausschalten geht ja auch, wenn man dies direkt am Schalter konfiguriert, aber dort kann man keine Helligkeit erfassen.
Hat das schon mal jemand zum laufen bekommen?
"nicht laufende" als Routine programmieren. Habe ich schon geschrieben, nicht alles funktioniert mit Ikea Taster als Szenario oder Vorlage.
Ich habe z.B.
Szenario 1: Anrufbeantworter 1 - aus, Anrufbeantworter 2 - an, WLAN aus, Steckdose aus, Ikea Lampe für eine Minute an (für Bestätigung)
Direkt bei Taster Knopf Szenario verknüpft - Steckdose geht aus, Lampe an, aber dauerhaft, 3 andere vorlagen keine Reaktion......
Versuch Nummer zwei Knopf = 5 Vorlagen, Ergebnis gleich geblieben.
Über Routine : wenn Knopf X gedrückt, Scenario 1 starten und hat alles geklappt .
Sieht natürlich blöd aus mit so viel Routinen, aber kann man deaktivieren, auch interessant ...
 
"nicht laufende" als Routine programmieren. Habe ich schon geschrieben, nicht alles funktioniert mit Ikea Taster als Szenario oder Vorlage.
Ich hatte geschrieben, das es am Schalter direkt funktioniert. Und als Routine nicht.
Und etwas später, das es nun mit der neuen Laborversion für das SGW (7.62-113994) funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: tatradm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.