Ihr 1&1 Internet AG Internetzugang versendet Spam

I.P.

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Sehr geehrte(r) xxx,

wir erhalten weiterhin Beschwerden erhalten, dass über Ihren Internetzugang Spam
verbreitet wird, (Vertragsnummer: xxx).

Anhand der Beschwerden konnten wir feststellen, dass Ihr PC mit schädlicher
Software verseucht ist. Dadurch ist er Teil eines Botnetzes und kann von Hackern
weltweit missbraucht werden. Neben der Verbreitung von Spam dient er, ohne dass
Sie es merken, dazu Angriffe im Internet zu koordinieren, weitere Zombies zu
erschaffen oder Angriffe zu tarnen, http://de.wikipedia.org/wiki/Botnetz.

Um die Sicherheit Ihres 1&1 Internet AG Internetzuganges wieder herzustellen, gehen
Sie bitte wie folgt vor:

1. Führen Sie unverzüglich einen Virenscan auf allen Rechnern durch, die diesen
Internetzugang nutzen. Aktuelle Anti-Viren-Software finden Sie hier:
http://dsl.1und1.de/xml/order/SicherheitsPaket

2. Wenn Sie W-LAN nutzen, überprüfen Sie, ob Ihr Zugang geschützt ist und auch
tatsächlich nur von berechtigten Personen Personen genutzt wird.

Sollten Sie noch Fragen haben, erreichen Sie unsere Hotline unter der Rufnummer
0900 100 04 15 (0-24 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz) an. Im kostenlosen
Sprachmenü, wählen Sie bitte "Technik".

Unser 1&1 Support-Team steht Ihnen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche
hilfreich zur Seite.

Oder wenden Sie sich per E-Mail an die folgende Adresse: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,

1&1 Internet AG

Habt ihr damit Erfahrung?

G.
 
Ne, also das ist mir noch nicht untergekommen, mache sehr viel im Netz, habe aber auch eine guten Virenschützer drauf.
 
Also, wer schreibt: "wir erhalten weiterhin Beschwerden erhalten", dem glaube ich kein Wort geglaubt! Dem schriebe ich geschrieben: deutsch Sprach schwer Sprach!
 
Das beste ist ja, ich benutze das von 1&1 angepriesene Norton 360 auf 3 Rechner mit 3 Lizensen!

bin echt bafffffos!
 
@ I.P. An Deiner Stelle würde ich mal von einem Freund von ausserhalb einen Portscan bei mir machen lassen, die drei Rechner müssen dazu natürlich laufen.
Übrigens kann ein Provider Zugänge über die Spam verschleudert wird, auch sperren. Norton 360 hat mindestens eine grosse Schwachstelle: den User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider recht!
 
@I.P.

anhand einer IP-Adresse kann der Provider ganz genau feststellen wem der Internetzugang zugeordnet ist. Das Problem ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Mein Tipp: Zur näheren Analyse deines PCs bietet sich das Tool "HijackThis" (Download http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip) an. Das damit erstellte Logfile kann man unter http://www.hijackthis-forum.de auswerten lassen.

Du kannst auch dein gesamtes System mit einem guten kostenlosen Onlinevirenscanner testen. Hier bieten sich http://www.kaspersky.com/de/virusscanner oder http://www.bitdefender.de/scan_de/scan8/ie.html an.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du das System neu aufsetzten und erst nach dem Einspielen aller Service Packs und Updates von CD eine Online-Verbindung herstellen.

Gruß
 
Ich würde zwei Maßnahmen empfehlen:
- Aktualisieren Deiner Virusdefinitionen
- Installation (wenn nicht schon geschehen) von Spybot S&D und ein Systemscan
Das sollte Aufschluß über Trojaner etc. geben, die ggf. auf Deinem System sind.

Das Thema Deutsch würde ich nicht überbewerten, denn ich bekomme laufend dieses Schlechtsprech auch von offiziellen Stellen wie Landratsamt, Finanzamt und Kabel-BW ;-)

Parallel dazu würde ich die E-Mail-Adresse aus der Nachricht nutzen, um die Authentizität der Nachricht zu verifizieren.

--gandalf.
 
Ist denn auch die angegebene Vertragsnummer wirklich Deine? Oder macht sich da mal wieder jemand einen kleinen "Scherz"?


Gruß,
Wichard
 
Kein Wunder das 80% aller emails Spam sind wenn Provider statt Ports zu sperren nur emails versenden.
 
Diese E-Mail von 1&1 ist doch oberverdächtig:

- die Schreibfehler
- der Link auf Wikipedia
- über W-Lan fängt man sich keine Bot-Netze ein (fahren die durch die Gegend und infizieren von Hand offene Netze ?)
- der Link auf den kostenpflichtigen Virenscanner

Ist die angegebene 0900er Nummer wirklich eine 1&1-Nummer ? ;)

Da ist was faul !
 
Also, wenn ich so eine merkwürdige Mail von 1&1 bekommen hätte, hätte ich die sofort als Spam gelöscht. Sowas sollte schon etwas seriöser rüberkommen.

1&1 sollte eigentlich wissen, dass man täglich mit ähnlich formulierten Spam-Mails überhäuft wird.
 
Also rein gefühlsmäßig würde ich dass auch in die Tonne kloppen.

Man sollte auch bedenken, dass wenn man z.B. versucht seinen Vertrag bei 1und1 zu kündigen, dieses besser nicht per E-Mail macht, da solche Kündigungen merkwürdiger Weise immer nicht ankommen. So dass es natürlich auch vorkommen kann, dass diese durchaus von 1und1 ernst gemeinte Mail bei dir gar nicht angekommen ist. Daher bist du auch nicht in der Lage, einen möglichen Missstand zu beseitigen, von dem du nichts weist.
 
Dennoch wäre eine genaue Untersuchung des eigenen Rechners sicher nicht fehl am Platze. Zumindest kann es nicht schaden. ;)


Gruß,
Wichard
 
schreib doch erstmal ne kostenlose Mail an den 1&1 Support und lass dir das bestätigen (anrufen würd ich auch nicht).
Du hast ne Fritzbox ?! (bei 1&1 üblich) - was zeigt denn der Onlinezähler, wenn du den/die PCs an hast und nix machst ? reine VoIP-Anmeldung/Aufrechterhaltung = ca maximal 4-5 MB Traffic am Tag bei mehreren VoIP-Accounts - wenn du nicht drüber teflonierst ! hast du mehr ??
Virenscanner werden oft ausgehebelt und der Norton ist eh die schlechteste Software die ich kenne, die ist schon völlig damit beschäftigt den PC auszubremsen und die Performance nach unten zu treiben, kann daher also auch nicht so viel nach Viren suchen:) von daher sagt das wenig, aber die Hijackthis-Analyse ist auf jedenfall hilfreich
Am Deutsch der Mail würde ich mich absolut nicht aufhängen - wer weiss in welchem Land 1&1 den Support erbringen lässt
 
Also rein gefühlsmäßig würde ich dass auch in die Tonne kloppen.

Das hat so in etwa die Qualität wie E-Mails mit dem Betreff "letzte Mahnung".

Man sollte auch bedenken, dass wenn man z.B. versucht seinen Vertrag bei 1und1 zu kündigen, dieses besser nicht per E-Mail macht, da solche Kündigungen merkwürdiger Weise immer nicht ankommen.

Man kann bei 1&1 nichts per E-Mail kündigen. Das erfordert mindestens ein Fax. Ich mache sowas grundsätzlich nur noch per Einschreiben.

Ich würde daher auch erwarten, dass mich 1&1 bei wirklich relevanten Dingen per Briefpost kontaktiert.
 
Hi I.P.,

zeigen die Links in Deiner Original-eMail tatsächlich auf 1&1 seiten? Nicht dass diese umgeleitet werden auf ähnliche Seiten...

ansonsten:
Rechner auf Backdoor/Trojaner/Kit überprüfen.
Wenns tatsächlich so ist, dass Dein Rechner kompromittiert ist, dann in Deinem Interesse und im Interesse aller Internetnutzer bitte Dein System komplett neu aufsetzen. Also nicht nur Windows neu installieren, sondern Bootsektor überschreiben, komplett "platt machen" :|

Deine offenen Ports und Dienste findest Du hier:
http://www.security-check.ch/

durchlesen, auch wenns lang ist:
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
 
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