[Frage] Ich werde zwangsumgestellt - Empehlung für Neukauf gesucht

Andi316

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze bisher einen ISDN-Anschluss der Telekom zusammen mit einer Fritzbox 7490 und einer Telnet Willi 6 a/b Telefonanlage. Insgesamt sind dort 8 analoge Telefone angesteckt.

Ich werde nun VoIP der Telekom nutzen müssen. Meine Frage wäre nun, ob ich diese Telnet Telefonanlage weiter nutzen kann oder ob ich ein neueres Gerät benötige? Wenn neu, welches Gerät würde sich für 8 analoge Telefone eigenen? Danke für eure Empfehlungen.

Hallo , da brauchst du nichts Neukaufen , die fritzbox und deine Telnet hast du ja schon.

Die TK Anlage kommt dann an S0 Bus der 7490 und nicht an den NTBA.

Man kann auch 6 schnurlose Telefone direkt an FB anmelden, und über den a/b Port ggf. ne DECT Basis hinstellen und anderen 2 Telefone anmelden.

Ginge auch jetzt schon, falls die TK Anlage loswerden möchtest.

Die Telnet Anlage sollte aber doch getauscht werden. Die ist uralt und lässt sich auch nicht mehr richtig konfigurieren (mangels Schnittstelle am PC usw.)

Habt ihr eine Kaufempfehlung für eine Telefonalage an der man 8 analoge Telefone anschließen kann? Mit schöner Menüführung und einfach zu bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wieviel Du ausgeben willst. Hier ist eine Tiptel, die man über das Netzwerk konfigurieren kann. Ich bin damit zufrieden.

Frage ist ob man wirklich 8 einzelne analoge Nebenstellen braucht.

Willst damit mehrere Wohnungen versorgen?

Würde eh auf analog verzichten, nur noch Fax nutzt bei mir analogen Port.

Wenn man Berufsleben und Privatleben in einem großen Haus verbinden kann, dann kommen da schon ein paar Nebenstellen zusammen. Die Telefone und die Fritzbox selbst sind ja alle noch gut. Nur die Telefonalage ist halt aus der Steinzeit. Die von ploieel eingesetzte Tiptel ist auch schon aus dem Jahr 2007, gibts da noch aktuellere Telefonanlagen? Budget spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Gut und einfach zu bedienen sollte die Anlage sein.

Analog ist halt auch nicht wirklich aktuell, geschweige viel Komfort.

Sind Telefone alles über Kabel, dass unbedingt analog brauchst?

Wenn schnurlos, kann man auf analog verzichten und direkt wo anmelden via DECT.

Wenn eh VoIP verwendest, verwende entweder die Mobilteile direkt an der FB (max. 6 Stück) oder z.B. 1-2 IP DECT Basis oder Tischtelefon von Gigaset.

Dann brauchst du teils nur Netzwerk was man auch notfalls über WLAN oder DLAN regeln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DECT-Signal der 7490 ist zu schwach für die sichere Durchleuchtung eines Hauses.

An die 7490 kannst du auch 2 x Gigaset N510IP PRO anschließen.
Jede Basis kann 6 Stück Mobilteile == Summe 12 per DECT hosten, S79H, S810H, S510H, ....
An jeder Basis sind bis zu 4 parallele Gespräche möglich.
Verwaltung per Web-GUI.

Alle 8 anaolgen Endgeräte sind schnurgebunde Geräte.

Und du möchtest diese auch weiter verwenden?

Oder darf es dann auch schnurlose sein, ggf. mit Repeater wenn Funkstrecke schwierig wird?

Und müssten es dann auch 8 sein, oder gingen weniger? Besteht evt. später noch Bedarf an weiteren Geräten?

Auerswald Compact 4000 wäre was passendes für dich

Die AC4000 unterstützt kein G.722

Danach wurde auch nicht gefragt

Stimmt.
Wollte damit auch nur einen Hinweis geben: veraltete Technologie/Chips.

Schlag was besseres vor! Die Anlage ist top und wenn er unbedingt g7.22 nutzen will kann er das über die 7490 und den s0 Bus.

Veraltet ist die Anlage nicht das ist das Neuste von Auerswald nur deren Politik ist halt das die ihren eigenen "HD-Voice" Codec Supporten und nicht g7.22

HD über analoge Ports ginge doch eh nicht von daher, auch irrelevant. Wenn dann schon ISDN oder DECT.

Die Telekom Digitalisierungsbox Premium hat 4 analoge Anschlüsse sowie 2 ISDN S0 Ports. Somit könnte man vorläufig einen Teil der analogen Anschlüsse an der alten Anlage lassen oder gegen IP - Telefone wechseln (falls die Verkabelung das erlaubt).

In #10 steht doch ganz klar, dass die vorhandenen 8 Telefone analog und schnurgebunden sind. Was soll der missionarische Eifer, dies zu ändern?

Weil wohl viele hier der Meinung sind mehr als 2-4 Telefone + Summe X an DECT Telefonen reicht.

Mag ja für jemanden in ner 3 Zimmerwohnung zutreffen nur es gibt nicht wenige Fälle wo Mann mal 6 und mehr Telefone auch im Privathaushalt hat.

Von daher ohne mir selber Lorbeeren zu geben war mein Vorschlag mit der C4000 noch der Konstruktivste Vorschlag !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.