Ich höre Gesprächsteilnehmer nicht

rudimentaer_69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo IP-Phone Forum,

ich versuche verzweifelt eine Lösung für mein IP-Telefon Problem zu finden.
Ich habe eine FritzBox 7590 AX, mein Internetanbieter ist 1&1. Das Problem besteht auf mehreren Fritz Telefonen und einem Siemens Gigaset.

Nach Umzug und neuer FritzBox geht die VoIP-Telefonie nur in eine Richtung -> raus.

Ich rufe an:
Mobil- und Festnetz: Die Verbindung kommt zu Stande, der Teilnehmer hört meine Stimme und der Anruf bleibt bestehen, jedoch wird meine Stimme nicht an den Gesprächsteilnehmer übertragen bzw. kommen dort nicht an.

Wenn ich angerufen werde:
Mobil -> Abbruch vor dem Klingelton
Festnetz -> Besetzt

Hat irgend jemand eine Idee?

Danke & Viele Grüße.
Stef

Ist dein Anschluss Innerorts umgezogen? Dann solltest Du besser im 1und1 Kundenforum nachfragen, ob bei der Umstellung was schief gelaufen ist. Ansonsten mal Werkseinstellungen laden und die Telefonie über den Startcode einrichten lassen. Dann kannst Du sicher sein, das keine Altlasten das Problem verursachen.
LG
P.S.: Natürlich vorher die Einstellungen sichern für alle Fälle

der Teilnehmer hört meine Stimme und der Anruf bleibt bestehen, jedoch wird meine Stimme nicht an den Gesprächsteilnehmer übertragen
Ich frage mich, wie er dich dann hören kann. :confused:
Normalerweise ist es umgekehrt, so dass die Sprache von der Gegenstelle bei dir nicht ankommt.
Wahrscheinlich hast du eine Internetanbindung mit DS Lite, deshalb versuche einfach mal, die Rufnummer nur per IPv6 zu registrieren: Rufnummer bearbeiten und ganz nach unten scrollen

• Like
Reaktionen: rudimentaer_69
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mit meinem Schlaufon im WLAN der Box bin und VoWLAN nutzen will. Dann kommt auch keine Sprechverbindung zu Stande.
Machen ich VoWLAN aus, funktioniert es.

Grüße
Snyder

Spielt die auch den Haupt-Router oder ist noch ein Internet-Router davor?
Internetanbieter ist 1&1
Ist das auch Dein Telefonie-Anbieter oder nutzt Du einen anderen Anbieter?
Umzug und neuer FritzBox
Hast Du die Einstellungen übernommen oder die Einrichtung komplett neu manuell bzw. per Assistent gemacht?
Auch wenn das Symptom gleich ist, sind die Umstände (Smartphone mit Mobilfunk-Nummer) bzw. hier sogar technisch eine ganz andere Baustelle (IPSec IKEv2 VPN-Tunnel). Wenn wir uns das anschauen sollen, bitte einen neuen Thread genau mit dem Problem. :)

Danke für den Tipp. Den Aufwand möchte ich natürlich vermeiden, aber wenn es keine weiteren Hinweise gibt.
1und1 habe ich angerufen, ist nicht so toll. 1. Kontakt hat nicht wirklich Ahnung, wurde dann weiterverbunden und hab nach 10min Wartschleife aufgelegt.

Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney

Hallo KunterBunter,
mich laust der Affe. Jetzt tut es. Ganz herzlichen Dank. Ich habe aber nicht bewusst DS Lite bestellt, habe eine 250er.
Ich google mal das Thema. DS Lite habe ich bisher noch nie gehört.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Spielt die auch den Haupt-Router oder ist noch ein Internet-Router davor?
hab nur die 7590 AX
Ist das auch Dein Telefonie-Anbieter oder nutzt Du einen anderen Anbieter?
bin ausschliesslich bei 1&1
Hast Du die Einstellungen übernommen oder die Einrichtung komplett neu manuell bzw. per Assistent gemacht?
Fritzbox im Auslieferungszustand, danach mit Assistent bzw. Startcode
Auch wenn das Symptom gleich ist, sind die Umstände (Smartphone mit Mobilfunk-Nummer) bzw. hier sogar technisch eine ganz andere Baustelle (IPSec IKEv2 VPN-Tunnel). Wenn wir uns das anschauen sollen, bitte einen neuen Thread genau mit dem Problem. :)
Thema ist für mich erst einmal erledigt. Der Tipp von KunterBunter hat geholfen.
Hier eine Erklärung von AVM: https://avm.de/service/wissensdaten...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.